SH 125 oder Sh 150?

  • Servus,


    bin mit meinem SH 125 sehr zufrieden. Der Roller legt als Pendlerfahrzeug täglich 60 km zürück.

    Motorleistung ist mir etwas zu schwach. Umstieg auf 300er bis jetzt vermieden, da der nicht auf den Träger vom Wohnmobil darf...


    Jetzt habe ich ein Tauschangebot von einem Arbeitskollegen. Er hat einen 150er, hätte aber jetzt gerne einen 125, da seine Frau auch damit fahren soll...


    Km sind nahezu gleich. 21 tkm zu 18tkm. Sein Roller ist auch von 2013, also 3 Jahre jünger.

    Zustand nahezu gleich.

    Aufpreis wären 500 Euro.


    Probefahrt aktuell nicht möglich, da der Roller abgemeldet ist.


    Was bringen die 2 bis 3 PS in der Realität?

    Was gibts zum 2013 Modell beim Hund SH 150 zu sagen...


    Danke

  • Sieht irgendwie nach win-win aus. Nur, wenn er Dich beschei..., auch von mir der Rat: zuschlagen (hinterher) ;)


    Keine Ahnung, ob 500 Euro Zuschlag gerechtfertigt sind (aber bei 3 Jahren jünger...?). Ansonsten müssten zwei Leute versuchen, in der total falschen Saison Käufer für ihre Roller zu kriegen, und dann nochmal zuverlässige Verkäufer für die gewünschte Stärke.

  • Also, nachdem was man so liest, läuft der 150er trotz der geringen Mehrleistung wohl eine ganze Ecke souveräner. Gerade bei 60km täglich klingt das Angebot interessant.


    Den Aufpreis finde ich ein wenig mutig bei dem geringen Unterschied an gefahrenen Kilometern. Das jüngere Baujahr würde ich nicht überbewerten, eher gucken, wie ähnlich die Zustände der Roller hinsichtlich der Verschleißteile wirklich sind, z.B. Reifen, Bremsen. Wenn das vergleichbar ist, fänd ich 300 Euro Aufgeld angemessen.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei dem Alter zählen die Jahre weniger als die Laufleistung und der Allgemeinzustand. Deshalb finde ich die Zuzahlung etwas viel. Über den Daumen aus der Ferne würde ich beide Roller (schadenfrei & bei gutem Wartungs-/Pflegezustand) auf rd. 1.800-2.000 Euro real erzielbaren Preis taxieren.


    Von der Leistung her ist der Unterschied deutlich spürbar und gerade auf Landstraßen läuft der 150er halt schnell genug, dass einem die Pkw-Fahrer nicht permanent auf die Nüsse gehen. Durchzug ist auch klar besser. Versicherung kein Unterschied, Steuer lächerlich.

  • Wie es schonmal jemand exakt auf den Punkt gebracht hat (allerdings auf Neupreise bezogen).


    Der 150er SH bietet gegenüber dem 125er SH das kostengünstigste Motortuning.


    Manche Fragen in Foren ob es Erfahrungen bezüglich Leistungssteigerung zu Modell XY gibt. Dann kommt oft die Antwort dass man sich doch ein stärker motorisiertes Zweirad kaufen solle, der Markt biete ja genug Auswahl. Das ist eigentlich keine gute Antwort. Denn das exakt gleiche Modell gibt es selten bis nie in stärker motorisiert. Außer es geht um den 125er SH. Ein stärker motorisiertes Motorrad bedeutet oft auch andere Geometrie, anderes Fahrwerk, andere Sitzposition etc. Das bedenken die Leute mit ihrer immergleichen Standardantwort man solle sich halt ein stärkeres Motorrad kaufen nicht.


    Die Unterschiede zwischen 125er und 150er SH liegen tatsächlich nur in Hubraum und Leistung. Alles andere ist exakt gleich. Während jemand der mit dem Rest von einem Motorrad außer der Leistung komplett zufrieden ist, diese Möglichkeit nicht hat.


    Du bist mit dem 125er SH komplett zufrieden, wärst dennoch einem Quäntchen mehr Leistung nicht abgeneigt? Nimm den 150er.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der 2013er SH 150 des Kollegen auch das 2013er Modell ist - meines Wissens wurde auch erst dies offiziell bei uns angeboten.


    Dann hat das Fahrzeug ABS und den eSP- Motor mit Abschaltautomatik, der ist deutlich sparsamer. Dazu hat er einen Seitenständer und wohl auch ein kleines Fach vorne, was dem 2010er beides fehlt.


    Der Leistungsunterschied in der Spitze ist allerdings nur etwa 1PS, über den gesamten Drehzalbereich ist ein 150er aber potenter.

    Für einen 2013er ist der Aufpreis moderat. Weiß der Kollege, dass er gegen einen ABS-losen Roller tauscht?


    Falls er noch das 2012er Modell hat, ist der Unterschied etwa 2PS, der Aufpreis eher hoch, wobei dieses Modell als 150er äußerst selten in Deutschland ist.

  • Da hat der halbleere Liter recht. Hab ja außer Acht gelassen dass der kleine SH vor 2011 noch den alten Dylanmotor hat. Also hat der 125er 13,6 PS und der 150er des Kollegen da nach 2011 15 PS. Der Unterschied ist also geringer, allerdings hat der 150er trotzdem über das gesamte Drehzahlband mehr Druck. Ob der Verbrauch so viel geringer ist? Der 125er ist ja auch ein Einspritzer, wenn auch noch der alte Motor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.