• Hi, möchte mir ne andere Hupe am 300i einbauen. Hab da so an die Stebel Nautilus gedacht. Wer hat diese schon eingebaut?

    Paßt die dahin wo die Originale ist? Weil ist ja etwas grösser und das Relais muß ja auch mit ran. :frage: lg :007::sdanke:

    Antwort schon gesucht aber siehe:

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

  • Hey,

    ich habe zwar nicht die Stebel Nautilus, sondern die Wolo BadBoy, die ist baugleich. DIe Orignalhupe bei Honda und auch bei anderen ist ja "nur" ein kleines Scheibchen, die Nautilus ist da schon ein richtiger Klopper. Ich habe sie mit einem Winkel an der Originalstelle montiert, habe aber auch eine Shadow. Das Relais ist Pflicht, die zieht schon ordentlich Strom, da brennt dir der Schalter glatt durch. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Foto habe.


    mfg


    Volker A.

  • ob der Platz reicht kann ich dir nicht sagen, aber das Reais kannst du auch sonst wohin setzten.

    Ich würde versuchen das Relais irgendwo zu platzieren, wo ich mit dem jetztzigen Hupen-Kabel hin komme. Das übernimmt die Relaissteuerung

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meiner bescheidenen Erfahrung nach nützt einem eine laute Hupe beim Roller ohne einen Fußschalter wenig.


    In wirklich kritischen Situationen hatte ich bis jetzt immer nur die Möglichkeit, mich zwischen maximaler Verzögerung (mit beiden Bremshebeln, ohne den Hupknopf dabei mit dem Daumen noch erreichen zu können) und Hupen mit nicht maximaler Verzögerung zu entscheiden.


    Bei Letzterem fehlen einem dann u.U. die letzten 1-2 Meter Verzögerung, die einen Aufprall verhindern.


    Dann lieber lautlos in die Eisen, als hupend in die kalte Blechverformung.


    Ergonomisch ist die Handbetätigung der Hupe beim Roller eine Katastrophe, wenn es wirklich mal eng wird.

  • In der Situation brauchst du sicher keine Hupe mehr, da heißt es nur noch bremsen.

    Deutlich öfter gibt es aber Ereignisse, wo eine laut Hupe vorteilhafter ist, als so ein piepsendes Ding.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja in kritischen Situationen bleibt nur ausweichen oder Bremsen ..Hupe hab ich noch nie gebraucht...wird auch gegen die SUV nix nützen weils dich platt machen.

    CBF 1000 F und Sh 150i