Service Forza 125

  • Hallo

    Bei der 125 forza werden jede 6000 km die Ventilespiele kontrolliert. Sind die so einen hohen Verschleiß ausgesetzt. Was kostet das ist ja in der Arbeitszeit nicht inkludiert.

    Danke für ein paar Infos dazu.

    LG Arnold

  • Beim SH 125i/150i vor 2017 Kontrolle alle 4000 km.


    Ob das dem Konstruktionsprinzip der Ventilsteuerung geschuldet ist oder der Kundenbindung dienen soll, weiß nur Honda.


    Alle neueren Hondas bis 125 ccm haben kurze 4000/6000 Intervalle, über 125 ccm 12000 km Intervalle oder mehr.


    Die Mehrkosten für die Einstellung beim Service können allerdings nicht sehr hoch sein, da die Prüfung vorgeschrieben ist, und dann lediglich die Kontermutter gelöst werden muß, um das Spiel einzustellen (SH 2 Ventile/Forza 4).


    Bei meiner SH war bei der Überprüfung bei 4000 km das Spiel von Einlaß und Auslaß definitiv zu gering.


    Ob Verschleiß oder ungenaue Einstellung schon bei der Produktion läßt sich bei der ersten Kontrolle ja nicht sagen.


    Interessant wären die Erfahrungen von jemanden, der regelmäßig selbst das Spiel kontrolliert, wie da die Veränderungen sind.

  • Theoretisch wenn man nicht ganz zwei Linke Hände hat ist das auch selber durchaus machbar in 1-2 Stunden.

    Glaube gelesen zu haben da muss die ganze Verkleidung runter.


    Da meiner gestern erst die 4000 geknackt hat war ich noch nichts selber am "Werk"

    Sobald es soweit ist mache ich ein Youtube Video dazu.

  • Theoretisch wenn man nicht ganz zwei Linke Hände hat ist das auch selber durchaus machbar in 1-2 Stunden.

    Glaube gelesen zu haben da muss die ganze Verkleidung runter.


    Da meiner gestern erst die 4000 geknackt hat war ich noch nichts selber am "Werk"

    Sobald es soweit ist mache ich ein Youtube Video dazu.

    Bei Garantie greif ich selber noch nichts an.

    LG