Autisa 108ccm Zylinder, Honda MT MB MTX

  • Hallo liebe Honda Schrauber,

    kann mir jemand helfen und sagen um welchen Zylinder es sich handelt ?

    Optisch sieht er aus wie ein Autisa ( Bohrung 53mm, 108ccm ), aber auf dem Zylinder steht nichts drauf ???

    Suche dafür einen Übermaßkolben mit 54mm.


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Gruß

    Ernst

  • Hallo Thomas,

    ist es der Zylinder aus eBay Kleinanzeigen ?


    Hab einen neuen Übermaßkolben für meinen Zylinder gefunden und den lasse ich gerade auf das neue Maß von 54,00mm schleifen.

    Allerdings ist es die zahme Version mit dem kleinen Kolbenfenster (Kolben links im Bild).


    MTX Gruß

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    ja das ist der Zylinder aus ebay. Was oder wieviel wird es ausmachen, das ich einen Standard Kolben ohne Fenster habe?

    Wo hast Du den Kolben gekauft?

    Welche Düse wirst Du verwenden? Ich habe jetzt eine 115 er montiert und vorne ein 16er Ritzel. Ich hoffe, das ich am Wochenende einen ersten Probelauf machen kann.

    Ich habe noch etwas bedenken, da der Kolben auf OT am Rand 1,5 mm zurücksteht. Bei einer 1 mm Kopfdichtung, die mir für diesen Zweck verkauft wurde, könnte die Kompression etwas dürftig ausfallen.

    Das Moped ist fast fertig.

    Grüße aus Nideggen

    Thomas20210208_153543.jpg

    20210208_155313.jpg

    20210208_155127.jpg

  • Hallo Thomas,

    ich hab ca. zwei Jahre nach einem original Autisa Übermaßkolben gesucht und bin in Holland fündig geworden. Frag aber nicht nach dem Preis?


    Bzgl. Kolbenfenster ( Halbmond ) kann ich Dir leider nicht sagen, wie sich das auf die Leistung auswirken wird.

    Ich habe nur Erfahrung mit dem Malossi Zylinder und würde darum bzgl. der HD mit einer 115er starten. Evtl. je nach Kerzenbild in Richtung 112er HD reduzieren.

    Dazu muss der Luftfilter jedoch original bleiben !


    Bzgl. Quetschkante, dünnere Fußdichtung wird nicht reichen. Manche lassen einen O-Ring in den Kopf einfräsen und die Kopfdichtung fällt somit weg.


    MTX Gruß

    Ernst

  • Hallo, habe auch einen normalen Kolben bei meinem Autisa und zwecks Kompression gibts bei mir null Probleme damit, er hat trotzdem ordentlich Kraft und schiebt mich im 5ten oder 6ten Gang fast jeden Berg rauf, habe vorn auch ein 16er Ritzel

  • Mal eine Frage, wie ist das mit der Nebendüse? Muss ich an der Luftschraube etwas ändern oder sogar die Nebendüse auch etwas größer wählen? Statt der 42er zB eine 45er? Oder kann ich das alles so lassen?

  • @ Ernst: Danke für die Info, ich werde es einmal so probieren. Sonst muß ich mir mal einen 2. Kopf besorgen.


    @ Robert: Danke für die Info, wenn die Gasannahme gut ist, sollte die Nebendüse eigentlich i.o. sein. Ich bin da allerdings kein Fachmann.


    Wie macht Ihr das mit dem Mehrbedarf an Öl? Man kann die Pumpe höher einstellen oder etwas Öl zusätzlich in den Tank geben.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Robert: Bin wie Thomas der Meinung, Nebendüse 42 sollte passen.


    Thomas: Einstellung der Ölpumpe:

    Gasgriff voll aufdrehen....zweite Markierung auf dem Hebel der Pumpe muss mit der Markierung auf dem Pumpengehäuse übereinander liegen.

    Maximal 1mm über dem Strich, die Pumpe macht sonst das Gegenteil und fördert weniger Öl !!!

    Achtung ! : Immer wenn oben am Gasgriff die Einstellung ( Spiel ) verstellt wird, ändert sich auch die Einstellung der Pumpe.

    Die geförderte Ölmenge hat bei mir mit dem Malossi immer gereicht.

    Dateien

  • Hallo,

    habe gerade einen bearbeiteten Kopf bestellt. Ich denke, das ich mit dem originalen erst garnicht versuchen werde. 1,5 mm Kolbenrückstand + 1 mm Dichtung kann nicht gut sein. An einem alten MB8 Motor, der mal in einem Teilepaket dabei war, ist auf ein JPC (soll Autisa sein) montiert. Kolben sieht 100 % aus wie Autisa. Kolbenrückstand 0,8 mm + 0,5 mm Kopfdichtung macht 1,3. Das hört sich besser an als 2,5 mm. Da hat man seinerzeit 2 Fußdichtungen verbaut, da es sonst vieleicht zu eng wird.

    Grüße

    Thomas

    Kopf Henri 1.jpgKopf Henri 3.jpgKopf Henri 2.jpg

  • Hallo Robert,

    der Holländer hat mich verarscht, er hatte garkeinen Kopf. Nach Wochen habe ich dann mein Geld zurück bekommen.. Ich habe das Moped zuletzt mit dem originalen Kopf gestartet und bin nur kurz damit gefahren. Scheinbar ist die Verdichtung nicht so wichtig. Sie sprang beim 2. Kick an. Wenn das Wetter besser wird, muss ich mal ausgiebig fahren/einfahren.

    MfG

    Thomas

    20210325_135459.jpg20210325_135545.jpg