Füllmenge bei der CBR 900 RR Fireblade SC33

  • Hallo,


    ich habe heute bei bei meiner CBR 900 RR Fireblade einen Ölwechsel gemacht. Laut dem Hersteller passen 3,6 Liter Öl ins Motorrad. Ich kann allerdings 4 Liter (also 0,4 Liter mehr!) hineinkippen, bis es im Schaufenster okay aussieht. Außerdem sind mir beim Ablassen des Öls Metallspäne im Öl aufgefallen. Kann das einen Zusammenhang haben?

    Bildung von Metallspänen durch zu viel Öl?

    Und sollte die Öldruckleuchte bei zuviel Öl auch leuchten??


    Danke im Vorraus!

  • Wo hast du denn die Füllmenge nachgeschaut?
    Im Handbuch? Oder bei Kleinjung?

    Kann es sein, das du die Ölmenge ohne Ölfilter gefunden hast?
    Das könnte mit den 0,4 ungefähr hinkommen.

    Metallspäne durch zu viel Öl ist eher unwahrscheinlich.
    Wo die Späne herkommen, kann man ohne zerlegen schlecht erraten.
    Späne können zB auch entstehen wenn im Getriebe was gerieben hat.

    Die Öldruckleuchte leuchtet nur, wenn zu wenig Öldruck da ist...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • 3,5 L rein der Motor und 0,1L mit Filter.


    Sprich zusammen 3,6 Liter .


    Steht so auch in meinem Wartungsbuch und bei Louis.de


    Deshalb meine Frage, bin gerade etwas unter maximum im Schauglas, aber bei 4 Liter Motoröl .

  • :gruebelx:

    Bei Kleinjung stehen auch 3,6 Liter mit Filter...

    Stand das Mopped beim einfüllen auf dem Seitenständer? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist dann wirklich seltsam...aber ich kenne die SC33 auch nicht besonders gut...

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Irgendwelche Glitzerspäne sind im Altöl immer drinnen. Es wird ja oft auch im Getriebe herumgehackt usw.

    Genauso ein paar Kunststoffspäne von den Kettenspannschienen, der Kupplungsabrieb kommt auch noch dazu...

  • Ist die Kiste am Heck eventuell deutlich höher gelegt?

    Oder war sie beim Messen hinten hochgebockt und vorne unten?

    Falls ja, haste Deinen Grund.