Honda CB 250 RS Ausgleicherkettenspannung

  • Hallo

    ich habe einen Motor CB250RS auf der Werkbank. Ich habe den rechten Seitendeckel demontiert um ihn zu Schleifen und zu lackieren. Dabei habe ich das Ölsieb gereinigt.

    Nun versuche ich mich daran die Ausgleicherkettenspannung korrekt einzustellen.

    Nur die Beschreibung aus dem Handbuch ist verwirrend. Hat dies schon jemand gemacht?.

    Bei dem Motor war die Klemmung ganz links. Nach dem Lösen der Schraube schwingt daer Mechanismus nach rechts.

    Laut Anleitung einen Teilstrich nach links. Der Teilstrich ist auf dem Blech. Nun vorher war es ganz links.

    Hat da jemand vorher zu ferst gespannt`. Denn es war ganz links.

    Gruß ReinerSK 20201026_091958.jpg

  • der spanner der ausgleichswellenkette spannt sich durch die zugfeder selbsttaetig, sobald die klemmschraube geloest wird!

    schwenkt er dabei soweit , wie auf bild 2 zu erkennen muss der schwenkarm umgehaengt werden.

    dazu entfernt man zuerst die klemmschraube und den kleinen seegerring. das ausgleichgewicht und die wellen mit einem farbklecks (nagellack) markieren, (um es spaeter wieder genau an die selbe position setzen zu koennen) und abnehmen. jetzt die zugfeder und den grossen seegerig entfernen und den schwankarm um eine nut nach rechts zu versetzen. die 3 achsiale nuten der lagerhuelse sind in bild 1 gut zu erkennen. anschliessend kann der grosse seegerring und die feder wieder montiert werden.

    jetzt sollte der schwenkarm durch den federzug wieder in die richtige position (etwa wie in bild 3) gezogen werden. es werden noch ausgleichgewicht und kleiner

    seegering angebaut und die klemmschareube festgezogen. wenn der farbklecks die gleiche position wie vor der demontage hat, hast du alles richtig gemacht

    und die kette ist korrekt gespannt

    mfg hermann

  • Danke Hermann

    viel besser erklärt als das Handbuch. Mit deiner Erklärung und wenn ich nun das Handbuch lese, verstehe ich es.

    Vielen vielen Dank.

    MfG Reiner

  • Ich schließe mich dem Geschriebenen an.

    Aus dem Handbuch bin ich damals an der Stelle auch nicht schlau geworden. :topX:


    Glücklicherweise liefen aber alle ohne auffällige Vibrationen.

    Daher musste ich keine schlafenden Hunde necken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]