Tanken macht Spaß, Nicht-Tanken auch...

  • keine Ahnung ob du mich nicht verstanden hast....und für die Schräglage gibts ja jetzt extra neu das sog. Kurven-ABS bei gewissen Maschinen / Herstellern

    und

    CBF oder halt CB125F (das Radel ist gemeint, pardon)............das honda Kombibremssythem nennt sich glaub CBS und irgendwie 1-2 versch. Typen hatten sie auch mal davon

    und

    was die Kombibremse bewirkt im Fahrverhalten ist dir möglicherweise nicht ganz klar....?

    du meinst beim bremsen? doch, das mit der Kombibremse ist mir klar. ja, es gibt auch ein (ebenfalls sehr sinnvolles) kurven ABS aber davon ab ist eine bremsung in der kurve mit einem normalen ABS oft ohne sturz möglich. das CBS hat mit einem ABS überhaupt nur eines gemeinsam: es ist eine unterstützung beim bremsen (für ungeübte). das wars dann auch schon.

  • eben, um was für eine Unterstützung geht es da ? bzw eben, wie ist das Fahrverhalten/ Handling eines Bockes mit und ohne CBS......vorallem bemerkst es, wenn in Kurven hinein bremsen tust / musst


    ich liebte das Teil bei der Goldwing über alles....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • eben, um was für eine Unterstützung geht es da ? bzw eben, wie ist das Fahrverhalten/ Handling eines Bockes mit und ohne CBS......vorallem bemerkst es, wenn in Kurven hinein bremsen tust / musst


    ich liebte das Teil bei der Goldwing über alles....

    ich vermute, dass das bremsen mit dem system über eine bremse bei einer derart schweren maschine einfacher ist wenn ich mich recht erinnere, dann hat Moto Guzzi seinerzeit einen Vorläufer vorgestellt, weil es da auch um schwere Motorräder ging), bei einem Honda Vision, der 100 Kg schwer ist, ist ein CBS nur für anfänger eine erleichterung, wie ich bereits schrieb. das hat aber alles nichts mit der sinnhaftigkeit von ABS in der 125er klasse zu tun. es hilft nicht gegen das blockieren.

  • Ein wenig hilft das CBS schon gegen das Blockieren des Vorderrades.


    Wenn ich nur am linken Hebel reiße, bremst ja hinten immer mit. Und ich hab es bisher nicht geschafft, nur mit Ziehen des linken Hebels auf normaler Straße das Vorderrad an die Blockier-Grenze zu bringen.


    Bremse ich nur rechts voll, dann ist zumindest die Gabel sofort auf Block ( und auf nasser Straße wird der China-Reifen dann garantiert abschmieren).


    Insofern hilft das CBS schon ein wenig in einer Gefahrensituation: links voll reinlangen, rechts zusätzlich mit Gefühl den zweiten Kolben ausfahren...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • es geht auch nicht darum, ob es null hilfreich ist oder ein wenig hilft. diese kleine hilfe geht auf kosten des bremsweges (das von dir beschriebene vorgehen dauert zeit) und man benötigt beide hände dazu. mit ABS kannst du schnell, voll und ohne risiko durchziehen. wenn ich richtig rechne, dann bedeutet bei tempo 50 eine zehntelsekunde knapp 1,40 Meter, bei Tempo 40 1,11 Meter. Dann noch der längere Bremsweg beim CBS ggü dem ABS, da bist du bei Tempo 50 schnell bei 2,5-3 Meter unterschied. Und genau diesen Unterschied habe ich bei meinen Unfall zu spüren gekriegt, ich bin 40-45 km/h gefahren, jemand schneidet meine fahrbahn und nimmt mir ohne blinken direkt vor mir die vorfahrt, ich habe wie von dir beschrieben gebremst, hatte das vorher geübt, bin noch ausgewichen und dennoch vorne gegen sein auto geprallt. hatte tierisches glück und obwohl ich direkt und fast perfekt reagiert habe, hatte ich sofort das gefühl: mit der fahrschulmaschine wären es 1,5-2 Meter weniger bremsweg gewesen (das hatte ich dort nämlich zigfach probiert) und das hätte gereicht, den kontakt zu vermeiden. ich bin glücklich gefallen aber ich hätte schwer verletzt sein können, wäre ich nicht noch ausgewichen, wäre ich über das auto geflogen. da kann man sich das genick brechen. der Roller war einen Monat ausser gefecht, mein sommerurlaub im Arsch, meine ganze Seite schmerzhaft geprellt. wäre die strasse feucht gewesen wäre ich sicher gestürzt, weil ich bis zum anschlag gebremst habe, was auf der guten und trockenen fahrbahn mein glück war. es war genauso, wie es mein fahrlehrer beschrieben hatte, der davon abrät, etwas ohne ABS zu fahren.

    Mein nächstes Moped wird ABS haben.

  • ich weiss jetzt natürlich nicht wie es bei der kleinen genau gelöst ist......


    trittst nun auf die fussbremse und vorne bremst es auch.....die Karre geht so zusagen parallell zum Boden hin in die Knie bzw. es taucht nicht nur die Gabel ins unermässliche ein wo sich der Lenker auf ne art verkeilt wie auch du dich am Lenker fest krallst....


    ....eben, super um in die Kurven hinein zu bremsen....du kannst viel leichter die spur halten, den Bremsvorgang unter kontrolle halten weil diesen gewissen wie soll ich sagen ; Widerstand nicht hast am Lenker......


    und ja eben wie man weiss je schwerer der Bock um so mehr so Kräfte entwickeln sich


    ....oder darum bin ich etwas erstaunt dass honda gar nebst dem unterzwischen obligaten ABS (zu mind bei uns) auch eine CBS einbaut bei dieser kleinen.......wobei ich es allerdings nicht aufm Radar habe bei welchen Modellen sie eine CBS verbauen ...od. schon verbaut hatten in vergangenen Zeiten....


    und zb. klar die Goldschwinge ist natürlich auch nicht so frontlastig , hinten ist die Bremswirkung als solches stärker.....eben es war ein genuss mit ihr in Kurven hinein zu bremsen mit diesem CBS


    ich wurde in den letzten Jahren zum Fussbremser und musste mich letztes ja wieder höllisch umgewöhnen mit der Neo sports

    der Cruiser (VTX 1300s ) hatte zwar kein CBS aber die Gewichtsverteilung war nahezu 50:50....der Mech. wechselte mir bei 45t km erstmal hinten die Beläge....vorne nie und hatte dad Teil bis 75t km....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ein wenig hilft das CBS schon gegen das Blockieren des Vorderrades.


    Wenn ich nur am linken Hebel reiße, bremst ja hinten immer mit

    Ich kann mich irren, aber ich glaube, die Kombi-Bremse macht dasselbe, wie ich schon immer: erst die höhere Bremskraft hinten, nicht panikartig die Vorderbremse voll ziehen. Macht man sich klar, wie herum das Drehmoment der Bremse, abgestützt gegen den Rahmen, wirkt, weiß man, daß dadurch das Vorderrad kräftig nach unten gedrückt wird und immer mehr Grip bekommt. Im zeitlichen Verlauf der Bremsung wird die Vorderbremse zunehmend mehr gezogen. Die Hinterradbremse wird dann zunehmend unwichtig, bis die Maschine bei einer Vollbremsung sogar hinten abhebt. (Ich weiß noch, wie meine Freundin auf der Maschine nebendran leichenblaß wurde, ais sie bei den bei uns damals im Frühjahr traditionellen Brems-Übungen rüberguckte und sah, wie bei 100km/h das Hinterrad an meinem 5 1/2 Zentner Tourer in der Luft schwebte. Habe ich nie gewusst ;) ).


    Beim Vision habe ich mich dazu erzogen, im normalen Fahrbetrieb (also wenn man z.B. an der Querstraße irgendwann zum Halten kommen muss) als auch in der Anfangsphase einer starken verkehrsbedingten Bremsung die Finger vom rechten Bremshebel (für vorne) zu lassen. Den linken für die Kombibremse muss man dann wesentlich stärker ziehen, als man vom herkömmlichen Motorrad her gewohnt ist, aber ich habe gelernt, der Kombibremse zu vertrauen.

    Wenn alle Stricke reißen, in der Situation "lieber auf die Frxxxe fliegen als unter den Brummi fahren", hätte ich natürlich keine Hemmungen, zu gegebener Zeit mit allem in die Eisen zu steigen.


    Frühlingstraining lohnt sich. Ich erinnere mich, wie ich 1999 mit 200km/h Tacho auf der A3 im Bereich St. Augustin in einer leichten Linkskurve auf der A3,3. Spur, "um die Ecke" kam und eine dumme Kuh in einem Panda oder sowas gerade auffuhr, hinter anderen her, und sehr nahe vor mir direkt auf die 3. Spur zog, weil sich Autos auf der mittleren Spur stauten und über die rechte, freie Spur war sie natürlich erhaben. Per Vollbremsung kam ich ihr auf eine Wagenlänge nahe, jedenfalls schien es mir so. Das wurde teuer, weil eine Bremsscheibe ausgeglüht und gerissen war und die zweite dann natürlich auch gewechselt werden musste. Wäre noch viel teurer, in Richtung vierstellig mit USA-Import und Werkstattarbeit, geworden, wenn nicht die enge Gemeinschaft der PC800-Fahrer (https://www.honda-pacific-coast.de/) zwei gebrauchte Bremsscheiben aufgetrieben hätte.

  • eben, da gibts versch. Varianten / Generationen mit der Bremskraftverteilung ....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • am ende jeder nur denkbaren gebremsten strecke benötigt eine ABS Bremse einfach weniger weg

    Moep!


    Natürlich ist ABS eine feine Sache aber diese Aussage stimmt so nicht.

    Es gibt definitiv Gelegenheiten bei denen Fahrzeuge ohne ABS einen kürzeren Bremsweg haben.

    Das gilt auf jeden Fall für alle Bremsungen auf Untergründen die sich von den blockierten Rädern zusammenschieben lassen (Schotter, Schnee usw).


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • darum meine Aussage....ABS hilft ; ev. nicht um zufallen ,weil grundsätzlich noch manövrierfähig (etwas Bodenhaftung vorhanden ).....


    den allfälligen ( meist noch ) kürzeren Bremsweg nehme ich einfach als Zückerchen...:D



    es gibt simple Schreckbremsungen obwohl es wohl ( eh) keine Kollision geben würde....aber eben schreck und dabei volles in die Eisen gehen....ergibt ohne ABS gerne...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • du meinst sicher im gelände?

    weil: schotter, kies und sand auf asphalt, dafür ist ABS doch hervorragend geeignet. da kommt man ohne nicht kürzer zum stehen, sondern meist zum liegen.


    zb:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder hier ab sekunde 30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    edit: einen hab ich noch:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spätestens auf dem Kies wäre das ohne ABS ins Auge gegangen.:perfekt:.


    ABS ist eine feine Sache.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Spätestens auf dem Kies wäre das ohne ABS ins Auge gegangen.:perfekt:.


    ABS ist eine feine Sache.

    isso.

    von mir aus war es das jetzt zum thema ABS für leichtkrafträder. ausgangsstellung war ja ein 2021er Modell von Honda und da bleibe ich dabei: Honda spart da an der Sicherheit, der Netto-Preis für so etwas liegt für den Hersteller bei maximal 100 Euro. Ich habe auch noch nie einen auto- oder motorradfahrer kennen gelernt, der sich das ABS später hat ausbauen lassen, weil er besser bremst und ihn das nervt (profi-rennsportler und deren maschinen ausgenommen). wer bei dem thema da auch nach jahrzehnten noch megakritisch ist, der kann das gern bleiben. es gibt halt themen, die werden immer gern noch einmal komplett durchdiskutiert. warumauchimmer.


    Mein nächstes Moped wird ABS haben. und ich nehm auch gern noch die teuflische antischlupfregelung dazu!

  • Dann kriegst du aber keinen standesgemäßen Burnout mehr hin:o

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)