Tanken macht Spaß, Nicht-Tanken auch...

  • Sorry aber Videos über irgendwelche Vollhorste gedreht bzw. gepostet von irgendwelchen anderen Vollspacken sind weder ein Beweis noch sonst wie geeigenet irgendeine Meinung mit Fakten zu untermauern.

    Fakt ist: Auf losem Untergrund verkürzt ABS den Bremsweg nicht unbedingst sondern verlängert ihn in der Mahrzahl aller Fälle.

    Also ist Deine Aussage nach wie vor einfach falsch.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Sorry aber Videos über irgendwelche Vollhorste gedreht bzw. gepostet von irgendwelchen anderen Vollspacken sind weder ein Beweis noch sonst wie geeigenet irgendeine Meinung mit Fakten zu untermauern.

    Fakt ist: Auf losem Untergrund verkürzt ABS den Bremsweg nicht unbedingst sondern verlängert ihn in der Mahrzahl aller Fälle.

    Also ist Deine Aussage nach wie vor einfach falsch.

    1. ich habe nie verstanden, warum sich menschen erst entschuldigen, um dann in einem öffentlichen forum zeigen, dass sie zumindest verbal aus der gosse stammen. aber gut.

    2. aber besonders entlarvend ist, dass du mit deinem statement bezüglich des ABS, obwohl du es vielleicht schon lange selbst kennst und nutzt, offenbarst, dass du den technischen aufbau und nutzen der technik überhaupt nicht verstanden hast. abgesehen davon, dass du für deine "These" nullkommagarkeine "Fakten" aufweisen kannst. geht ja auch gar nicht.

    1&2 passt aber hervorragend zusammen, tritt häufig gepaart in offener wildbahn auf.

    3. also interessiert mich nicht mehr, was du zu dem thema so von der rampe schiesst. du meinst ja selbst, man solle dich nicht ernst nehmen.

  • Jetzt mal wieder runter kommen, höflichen Ton bewahren und dann back to topic! :boesel::uguck::sdanke:

    GS_man hat im Post #69 von "sich aufschiebenden Untergründen (Schotter, Schnee,...)" (oder so) gesprochen - also Gelände. B196Berlin, du sprichst ja von ABS auf Asphalt mit etwas Schotter/Kies auf der Fahrbahn. Nicht, dass ihr an einander vorbei redet, B196Berlin .

    Auf Asphalt ist ABS unschlagbar und jeden cm wert, hift die Spur zu halten etc. (wurd ja schon das meiste genannt). Bei Geländefahrzeugen kann man aus ebenfalls bereits genannten Gründen das ABS aber auch ausschalte, damit man blockiert und der Untergrund sich aufschiebt.

    Summa summarum: Der Verbauch von einem modernen Roller ist schon erstaunlich:007:Aber mir persönlich machen gerade Überlandfahrten mehr Spaß, deshalb mag ich das Motorrad - und nutze in der Stadt lieber das Fahrrad :perfekt:

  • ich hatte ja deutlich erwähnt, dass ich annehme, dass der user gelände meint.: "du meinst sicher im gelände?

    weil: schotter, kies und sand auf asphalt, dafür ist ABS doch hervorragend geeignet. da kommt man ohne nicht kürzer zum stehen, sondern meist zum liegen."


    wobei es hier ja um 8tel-liter maschinen mit 15 PS zulassung ging und nicht um GS oder Motocross-maschinen. Wenn man andere disst, dann sollte man ja zumindestens mal den verlauf von so ner duskussion verfolgen und auch (nüchtern) lesen, was der andere so schreibt.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen: Ich finde den Vision 110 nicht so supersparsam. Zumindest nicht meinen aus 2013. Der Durchschnittsverbrauch über die letzten rd. 1.600 km liegt bei 3,02 Liter. Kommt immer auf den Einsatzort/-zweck an. Ich fahr den Vision 110 komplett digital, nur Überland, immer Hebel am Anschlag, kommt ja sonst eh nix rum. Ist mir persönlich komplett egal, wenn leer, wird getankt. Aber diese Arien auf die Sparsamkeit kann ich nicht nachvollziehen. Selbst mit meinem SH300 brauchte ich im Langzeit-Durchschnitt weniger. Aber da reichte halt auch maximal Halbgas für dieselbe Strecke. Und auch mein SH150 braucht bei mir und meinem Einsatz weniger als der Vision 110.



    Die Super-Cub ist dann ja von der Reichweite ähnlich pervers wie die Harley-Sportster 48 mit ihrem lächerlichen 7,9 Litern Tankinhalt bei gut 5 Litern Verbrauch. Mit der fährt man dann immer Kreise um die nächste Tankstelle...

    Fahre mit meiner SuCu zwischen den Tankstopps mindestens so weit wie mit dem Vision. Aber mit erheblich mehr Freude. Aktueller Verbrauch über 3.600 km: 2,0 Liter im Schnitt.


    Und nun zurück zum ABS.

  • Dem Thread-Titel nach ist ABS eigentlich Off-Topic, aber die meisten Beiträge darüber kommen von den bei mir blockierten Leuten. Mich interessieren Verkehrsfragen, aber vorwiegend auch Technik und Modell, und meines hat kein ABS, daher verfolge ich das nicht so eng.

    Was den Verbrauch betrifft: dann ist Dein Vision 110 nicht in Ordnung. Der Benzinverbrauch ist bei Kfz ein Indikator dafür. Ich bringe mit Kleidung und Gepäck um 90-95kg als Nutzlast drauf und fahre hier im Westerwald ebenfalls "überland". Tacho 90, was er eh nur mit Mühe schafft, nutze ich meistens nicht aus, irgendwo bei 70-80 reicht mir. Fahrvergnügen geht bei mir nach Stunden und natürlich nach Umgebung, bei dem Winz-Roller also nicht nach sportlicher Betätigung. Dies vorausgeschickt, war der Verbrauch zwischen zwei Tankaufenthalten in den warmen Sommermonaten nie höher als 2,1 Liter, im Durchschnitt drunter. Im Winterhalbjahr, besonders zu Zeiten, wo ich mich auf kurze, eher innerörtliche Fahrten beschränke, steigt der Verbrauch nicht über 2.4 Liter an.

  • Ich denke auch, bei deiner Vision ist ein Loch im Tank....


    Ich fahre ja noch ein altes Modell, also von 2012/2013 und bin selbst auf der Überführungsfahrt mit nahezu Dauervollgas nicht über 2,3 Liter gekommen.


    Wetter war auch bescheiden, also viel Gegenwind. 3Liter krieg ich da definitiv nicht durch die Düsen gedrückt...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Erstmal nach einer Fahrt Bremstrommel, Variomatik, Bremsscheibe abtasten. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß an einer der drei Stellen so viel Energie verloren geht, aber das beste Verhältnis zwischen Aufwand (dreimal den Daumen drauf) und Sicherheit (Bremse geht fest oder glasiert, Variomatikriemen reisst in voller Fahrt endgültig).

    Was sonst noch zu der absonderlichen Verbrauchsanzeige führen könnte, kann man hinterher versuchen, zu finden. Reifendruck kann wohl nicht 50% mehr Verbrauch bewirken. Messfehler, die Fahrstrecke falsch aufgeschrieben, oder die üblichen Verdächtigen wie Zündung, Einspritzanlage, Kompression, die Leistung fressen könnten? Wann war die letzte Inspektion der Variomatik - ich hatte schon einen Roller, ein anderes Fabrikat, der bei "25 Prozent km drüber" schon ca. 15 Prozent Höchstgeschwindigkeit verloren hatte.

    Ein bisschen verdächtig klingt auch die Bemerkung über "digitales" Fahren. Also so krass, dass der Vision gar nichts bringt, wenn nicht der Gasgriff am Anschlag ist, erlebe ich meinen Vision eigentlich nicht.

  • muss was gestehen...bei der kleinen CB-F hatte ich nur immer Verbrauch und Tankinhalt gelesen und den Rest mehr übergangen.......und..ich habe dummerweise auch nur vom hören sagen im Kopf , dass ABS obgligat sein muss bei uns zu mind vorne...siehe Monkey/Super Cub.......scheinbar tuts auch sonst ein " Bremssystem"......


    Verbrauch....hmmm... ev. - könnte sein - passiert gerne bei solch kleinen Motorli ev. besonders , wenn neu......zu früh od. und bei noch zu kalt zu viel Stoff gegeben....? und sonst läufts halt ganz einfach unter Serienstreuung wie der Topspeed...z.b. .5km/h mehr bedeuten schliesslich halbe Welten bei diesen kleinen Radels...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der 110er ist kerngesund, keine Bange.

    wieviel km hat der denn runter? hat der in letzter zeit mal eine inspektion bekommen? verbraucht er auch Öl? wurde am antrieb was verändert (andere Rollen zb)? mit deinem verbrauch liegst du am oberen ende der fahnenstange, aber warum fährst du denn immer am anschlag auf der landstrasse? wenn man von den max. 90-95 mit 85 zufrieden bist, dann erreichst du die auch mit dem gasgriff auf 3/4tel-stellung. ich habs beim einfahren mit halbvoll geschafft, wenn der mal auf 80 war, dann hat das gereicht.

    wenn du nen Honda Händler in der Nähe hast, dann könntest du mal fragen, einem erfahrenen Mechaniker fällt vielleicht noch was zum verbrauch ein. vielleicht wirklich eine mischung aus vielen kleinigkeiten. für den hohen verbrauch wird es gründe geben.

    https://www.spritmonitor.de/de…ision_110.html?fueltype=2