Hinterrad ausbauen Honda Spacy 125, '98

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Habe mir einen Einkaufskorb zugelegt (Honda Spacy 125, '98).

    Hinterrad muss aber raus und ich stecke fest:

    Auspuff ist ab (kein Dichtring!!), ich sehe die Achsmutter rechts, aber es ist mir nicht klar, wie ich auf der linken (Variomatik-) Seite an die andere Achsmutter rankomme. Will da nicht experimentieren...

    Geht dann das Rad direkt raus, oder muss noch viel abgebaut werden?

    Wäre sehr dankbar für einige Tipps für das weitere Prozedere!

    Viele Dank im voraus :)-


    P.S. Weiß jemand zufällig, welches das Originalmaß für den Krümmerdichtring ist? Es gibt so viele... :sdanke:

  • Hat der Spacy eine Einarmschwinge? Dann kannst du nach Lösen der rechten Schraube das Rad abziehen.

    Hat er eine Zweiarmschwinge musst du den rechten Hilfsrahmen abbauen und dann geht's weiter.

    So ein Roller hat keine Steckachse wie ein Moped.

  • Servus

    Jaypee

    Und du warst mal Automechaniker?

    Nicht dein Ernst?!


    Lass am besten die Finger von deinem Roller und gib ihn jemanden der sich mit sowas auskennt. Du spielst mit deinem Leben.


    Gruss Rudi

    (nicht böse sein, aber das Hinterrad sollte danach schon wieder ordentlich fest sein)


  • Hat der Spacy eine Einarmschwinge? Dann kannst du nach Lösen der rechten Schraube das Rad abziehen.

    Hat er eine Zweiarmschwinge musst du den rechten Hilfsrahmen abbauen und dann geht's weiter.

    So ein Roller hat keine Steckachse wie ein Moped.

    Danke für alle Tipps. Es war dieser Hilfsrahmen, der nicht abnehmbar schien (!). Nun war alles klar...

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe noch ein Problem: Ich will an die Rollengewichte ran. Erste Abdeckung ist runter. Jetzt ist da noch eine Abdeckung...

    Es gibt da zwei längere 8mm Schrauben, die ich abmontiert habe. Abdeckung rührt sich nicht! Sonst sehe ich keine weiteren Schrauben.

    Was habe ich übersehen?

    Grund für meine Aktion ist eine sehr starke Vibration beim ersten Gas-geben. Motorlager sind ok. So tippe ich auf die Vario.

    Weiß jemand 100% die Maße und Gewichte der Rollen?

    Bitte nur antworten, wenn du dieses Modell kennst (Spacy JF03).

    Vielen Dank

    Jürgen :sdanke: