[1995er VT 600] Horn, Blinker Licht vorne funktionieren nicht, lässt sich starten, Bremslicht, Kennzeichenleuchte hinten geht

  • Hallo liebe Alle,


    Ich habe seit neuem ein Problem und mir gehen die Ideen aus...

    1995er VT 600 Shadow, bisher ohne Probleme gefahren, nach 4 Wochen Dauerregen und etwas nass geworden ein Problem:


    Lässt sich starten, doch funktionieren Blinker, Hupe und Frontscheinwerfer nicht. Kennzeichenlicht und Bremslicht geht, Kupplung lässt sich auch verwenden.
    Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein, Verkabelung (optisch) auch

    .

    Kann es sein, dass das Relais im Eimer ist, warum spinnt dann die Hupe auch?


    Kann es sein, dass mir alle Birnen kaputt gegangen sind, aber warum dann auch die Hupe?


    Kann es sein, dass die Amatur an der linken Lenkstange hinüber ist? (Habe diese zerlegt und geputzt, keine Zerstörung der Lötstellen bemerkt)



    ...heute straht die Sonne und ich hab einen freien Tag... :mecry::mecry::mecry:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :0018:

  • Hallo Vrana.

    Da Strom unsichtbar ist, findet man Fehler durch Inaugenscheinnahme nur selten. Auch aus der Entfernung kann man wenig machen. Da führt wohl nichts am Kauf einer einfachen Prüflampe vorbei. Die Teile haben auf einer Seite meistens eine Spitze, mit der Du für Prüfzwecke in die Isolation eines Kabels stechen kannst, ohne es groß zu beschädigen. Ein Durchgangsprüfer für die Sicherungen und auch die Lampen oder ein einfaches Multifunktionsmeßgerät sind ebenfall sehr hilfreich.

    Bei Deiner VT würde ich aber erstmal auf eine oder mehrere kaputte Sicherung(en) tippen. Deren Kontakte oxidieren gerne mal bei Feuchtigkeit. Zu prüfen wäre, ob und welche Sicherung(en) für mehrere der ausgefallenen Verbraucher gleichzeitig zuständig ist(sind). Damit Du überhaupr weißt, wo Du prüfen mußt. Ohne Prüflampe geht das aber eher nicht.

    Aber: Die Leute mit den Fackeln und Mistgabeln mögen sich bitte zurückhalten, man kann so eine vermeintlich heile Sicherung auch zu Prüfzwecken mal temporär mit einem passenden Stück Draht überbrücken...Auch Schalter lassen sich so prüfen.

    Weiter geht es dann aber irgendwann nur noch mit einem passenden Schaltplan für Deine VT.

    Gruß, x eleven

  • Na denn.

    Ist ja erstmal nichts schlimmes. Bekommst Du für unter zehn Euro. Gut ist auch erstmal eine Vorstellung mit Wohnort. Natürlich ohne genaue Adresse, versteht sich von selbst. Damit das Board ungefähr weiß, wer fragt. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand mit genau dem passenden Werkzeug in der Nachbarschaft wohnt und Langeweile hat.

    Gruß, x eleven

  • ja eben, nur woher will man das wissen. Ich hätt eh keine Zeit. Aber es gibt hier sogar Mitglieder aus Ösiland.

    Vereinzelt zwar, aber doch.

    Gruß, x eleven

  • Also betrifft es die gesamte linke Armatur. Irgendwo (Scheinwerfer oder unterm Tank) ist ein Stecker der die Armatur mit dem Kabelbaum verbindet. Suche, finde und kontrolliere Diesen mal.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • ... 1995er Modell = ziemlich betagt :-)


    Tritt das Problem NUR bei Nässe auf?


    Wenn ja, dann hast du irgendwo einen versifften Steckkontakt, der bei Feuchtigkeit einen Kurzschluss bzw. Kriechstrom fabriziert.


    Wenn es auch bei trockenem Wetter auftritt, dass ist ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle sehr wahrscheinlich.


    Ich würde erstmal etwas eingrenzen, bevor ich tiefer auf Suche gehe ...


    LG

  • Hi Leute,

    Vielen Dank mal für die ganzen Tipps,
    ich werd mich lt. Schaltplan Stück für Stück durchtesten, mittlerweile tippe ich auch auf Kabelbruch.


    Melde mich dann mit nem kleinen Detailbericht... oder mit der Werkstattdiagnose...

  • fang mal mit den Massekontakten am Rahmen an, denn da laufen viele Punkte zusammen. Vielleicht liegt da schon das Problem...

    Du kannst mit zb einem Starthilfekabel di Masse von der Batterie zu den entsprechenden Massepunkt brücken und testen ob was von den ausgefallenen Dingen wieder geht.


    Viel Glück

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ein Kabelbruch ist es wahrscheinlich nicht.

    Der Scheinwerfer - von der rechten Armatur (Lichtschalter) geht ein Kabel auf die linke Armatur (Fern-Abblendlichtschalter).

    Wenn dieses Kabel beschädigt währe geht das Licht nicht,- Hupe und Blinker aber schon.

    Also noch einmal - Stecker suchen:fetch:

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Schließe mich an, liegt am Stecker der Armatur. Masse holen Blinker und Horn getrennt nach dem Stecker. Gruß in die Hauptstadt

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Bei der Sicherung hängt Tacho und Neutrallampe drann, geht das auch nicht - schau nach der Sicherung ( 15A )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hi.


    So heut mal alles mit dem Messgerät durch und Kabelplan durchgegangen. Sicherungen haben definitiv nichts. Am Blinkerrelais kommt kein Strom an. Die zwei Kabel (Blau, Weiß) die in dir Hi/Lo Schaltung gehen haben Saft (Lenker links, Amatur).


    Gelb, Schwarz, Hellblau die in den Blinkerschalter und in das Horn gehen haben keinen Saft.


    Danke Karlvvv ich werd diesen ominösen Stecker suchen...


    Kabel haben keine Scheuerstellen.


    Vielen Dank an alle für die wirklich großherzigen Hilfestellungen!

  • So. Mademoiselle schnurren, hupen und blinken!


    Fehler war gewesen:


    Jener Stecker den Karlvvv erwähnt hat.


    Da ich den Lenker adjustiert habe, dürfte ich diesen gelockert haben, nach einiger Zeit war er dann ganz draußen. Hab die Kabel verlängert um etwas mehr Spiel zu bekommen.


    Vielen Dank jedenfalls ich bin überglücklich! :) :) :)