Airbox Mod, Vergaser-Optimierung und Dynojet-Kit

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Weile lang den Vergaser von meiner alten VT1100 Honda Shadow abgestimmt. Los ging das mit schlechten Startverhalten, und einer etwas ruckeligen Gasannahme, und Auspuffknallen beim Gaswegnehmen. Hab dann den Vergaser reinigen und einstellen lassen. Nunja, die Nadel um eine Scheibe höher einzuhängen ist jetzt nix dickes. Aber immerhin. Habe dann mir im Angebot einen Vergaserkit von Dynojet geholt, dazu einen Luffi von BMC. Habe viel recherchiert, gelesen, auf Youtube gekuckt und bin dann ich glaub bei DJ155 und ner 45 Leerlauf-Düse gelandet. Kerzenbild war endlich nicht mehr grau.


    Irgendwann hatte ich ziemliche Vibrationen, vermutlich weil ich ein Metallgitter in der Airbox entfernt hatte. Hab dann einen Ersatz eingebaut, Vibrationen weniger aber nicht top. Vergaser hab ich im Winter genau synchronisiert


    BMC Luftfilter, Dynojet Kit, beides hat ein paar PS herausgekitzelt lt. Prüfstand (Werkstatt in Pinneberg). Zuletzt hab ich nochmal die Hauptdüse und den Schwimmerlevel geändert, ums einen Tick fetter zu bekommen. Naja, war nicht optimal, deutlich zu fett. Dazu hab ich die Zündung um ca 4 Grad auf früh gestellt, indem ich die Sensorenhalterung angefräst habe. Findet man in den US-Foren v.a. bei den 750er Shadows.


    Hab das so ne Weile gelassen. Am WE hab ich dann den Schwimmerstand wieder auf 9,2 mm eingestellt, und die fetteste Düse die ich hab (DJ 165) verbaut. Die hab ich zusätzlich zum Kit geordert (Achtung, andere Nummerierung als die Keihin-Düsen). Dazu eine selbstgemachter Deckel von der Airbox mit einer deutlich größeren Öffnung (aus Epoxyd gesägt). Diese Abdeckung hatte ich schon mal ausprobiert, das Ansprechverhalten untenrum wurde spürbar verbessert und der Motor elastischer. Auspuffsklang ist auch besser :D aber wegen der Vibrationen kam die wieder weg. Verbrauch ging etwas hoch, ich glaub um knapp nen liter bzw. weniger, kommt auf die Fahrweise an, juckt mich nicht.


    So, nachdem ich zum 1000 Mal die Vergaser verbaut habe, was ne ziemliche Frickelei ist, eine Testfahrt gemacht. Goil, keine besonderen Vibrationen (nur normale), super Ansprechen untenrum, zieht gut :scool: Kerzenbild i.O., nicht zu fett, guter Sound, herrlich!


    Keine Ahnung warum, soll mir recht sein Und das frische Öl inkl. Additive funzen auch, kein Kupplungsrutschen, Schaltung ist von ok bis sehr geschmeidig. Ich hab jetzt im Herbst ein vollsynthetisches Öl von Total drin, Ein Schluck vom ERC Nano10-9 (wegen ZDDP), ein Schluck vom Carmo Ceramic, und, ganz neu NeoProtec GT-em. Ich könnt schwören, dass die Motorbremsche weniger wurde. Was mich beim ÖW gewundert habe, wieviel Dreck da immer noch raus kommt. Übel.

    IMG20200530173204 - Edited.jpg


    Sorry wg viel Text.


    lg

    flo