Zusatzspule CL 250 S MD04 Starter

  • Moin.


    Erstmal: Hallo zusammen. Das GSX-R-Forum hat mich auf euch aufmerksam gemacht als eines der wenigen, wo 'So geht das' öfter als 'weiß nich' vorkommt.

    So, das vorweg.


    Ich stell mich auch nochmal in der Übersicht vor. Morgen.


    Erstmal eine Frage.


    Die Zusatzspule am Startmechanismus der CL (MD04) sorgt vermutlich dafür, dass der Starter nach OT nicht ausrückt - richtig oder falsch?

    Oder auch: Mit durchgeschmorter Spule fliegt der Starter öfter mal raus. Mehr als öfter.


    Zweite Frage: Die Spule brennt gerne mal durch, wenn man bei Startversuchen (bei Wiederbelebung nach x Jahren in der Scheune) länger als 30 Sekunden orgelt?

    Ich hab das so interpretiert, das der Konstrukteur, der für die Amis mal eben den E-Starter dranbasteln sollte sollte, hier und da ein Problem hatte und die Spule war die Lösung...aber thermisch nicht ganz perfekt.


    O.K. ich hab mir jetzt mal nach den Überresten 2 Kerne gedreht (aus PEEK). Weiß jemand die original Windungszahl und den Drahtdurchmesser?

    Mit den Rändern und Rücksprüngen ist das ein blödes Drehteil. Und meine Nachwickelung nach 10 s soch recht warm. Funzt aber.

    Und: Gibt es die zugecrimpten Hülsen irgendwo als Nachbau? Nochmal auf- und zubiegen und die Nasen sind ab.


    Oder alternativ: Was brauche ich, um eine E-Start-CL auf Kickstarter rückzurüsten? Aus welchem ST-SL-XL-CJ-CR-CS-CB-CL-CBS-Was-auch-immer-Baukasten muss ich wählen?

    Das Loch im Seitendeckel dremel ich mir notfalls selbst.


    Gruß


    Hartmut


    Einfach machen. Klappt schon.

  • Also ich möchte das mal kurz halten!


    Wenn du das mit der Spule hin bekommst - und es auch nur daran liegt - mach die Spule rein - oder besorge dir eine gebrauchte - Fertig.

    So wie sich das liest ist das Schätzchen schon lange nicht mehr gefahren worden! Wenn du den Motor instand setzen möchtest, schau erst einmal nach den Zahnrädern des Anlasserfreilauf die sind oft abgenutzt. Die Zahnräder sind leider nicht mehr zu bekommen, sollten diese hinüber sein, kommt eh nur ein anderer Motor infrage.


    Motorumbauen an der CL ist da schon ein grösserer und zeitaufwendiger Akt.

    Besser einen Baugleichen Motor aus einer CB 250 RS mit Kabelbaum, ist machbar. Allerdings muss hierzu die Fussraste auf der Kickerseite umgebaut werden, da der Kicker mit der Fussraste kollidiert. Fussraste abtrennen und so anschweissen das man den Kicker ordentlich durchtreten kann. Kabelbaum umbauen sollte da die einfachste Übung sein. Alles andere kann man machen wenn man viel zeit und Geduld hat.


    Gruß Emil