der neue SH350

  • Ja nun, ich lege keinen Wert auf Spritsparen beim Roller... also ist mir so flott wie nur irgend möglich am liebsten. Die NF02 war da sehr konservativ abgestimmt, ideal zum nachträglichen verbessern. Bei der NF05 war da nicht mehr viel machbar..

    Wichtig ist ja nur Leistung und Drehmoment. Die Übersetzung kann man sich ja dann etwas optimieren ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bezog das auf den Kleinen SH.

    Der 2020er hat es nicht. Aber wenn man das Display genau ansieht, erkennt man,dass oben links sich eine Vorbereitung für die C/F Anzeige befindet, nur halt deaktiviert.

  • Connectdingens ist nach dem KeylessGo die zweite Funktion, die man nicht unbedingt braucht. Man sollte sich freuen wenn Honda das nicht verbaut und den Listenpreis attraktiver hält.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn im Display des Rollers (+ des Autos) die Navigation vom Smartfon angezeigt wird, wär' das schon toll und ein echter Fortschritt. Warum ein Navi im Auto bis zu mehreren Tausend € kostet, ist mir schon lange unverständlich; dabei ist idR nicht einmal eine Internetverbindung/Simkartenleser integriert.


    Ob das unbedingt teuer, aufwendig oder problematisch sein muss, bezweifle ich.

    Klar Spaß macht's auch & gehört dazu. ;-)


    Vuk

  • https://www.motorradonline.de/…ssradroller-modellpflege/

    Großradroller wird renoviert


    Die Forza-Rollerfamilie hat Honda schon umfangreich aktualisiert, jetzt gibt es einen ersten Teaser für den aufgefrischten Großradroller SH 350i.


    Der Honda SH 300i gehört zu den meistverkauften Großrollern in Europa. Besonders beliebt ist er in Italien. Jetzt kündigt Honda eine Neuauflage des Großradrollers mit noch mehr Hubraum an.

    Mehr Hubraum für Euro 5

    Als Honda SH 350i wird er auch den bereits im Forza 350 vorgestellten neuen Motor bekommen. Der Hubraum klettert damit von 279 auf 330 cm³. Die Leistung dürfte damit analog auf 29 PS und 32 Nm steigen. Bislang treiben den SH 300 26 PS und 26 Nm Drehmoment auf fast 130 km/h Spitze. Vermutlich hilft das Hubraum-Plus Honda den SH über die Euro 5-Hürde zu hieven.


    Klar zu erkennen im ersten Teaser-Video ist auch eine neu gestaltete Front, die weiterhin mit einem hoch aufragenden Windschild gekrönt wird. Die Scheinwerfertechnik setzt zeitgemäß weiter auf LED-Technik. Im Cockpit lässt sich eine neue LCD-Anzeige ausmachen. Nachgelegt wird vermutlich bei den Fahrdynamikregelsystemen. Der SH 350i bekommt eine Traktionskontrolle. Der Preis dürfte sich bei rund 6.000 Euro einpendeln.


    Fazit

    Der große Honda SH gilt als extrem nutzwertig, das dürfte sich auch mit der Modellpflege nicht ändern.*



    * übersetzt: sieht shyce aus, aber funktional ....

  • Shyce auf keinen Fall, ist halt nicht besonders schick (und das ist eben der Küchenstuhlform geschuldet) ;) ... und nur weil Vespa bei den Stadtrollern den "Optik-Benchmark" festgelegt zu haben scheint muss nicht jeder Andere in diesem Bereich gleich hässlich sein.

    Das Nutzwertige ist ja das Wichtigste bei dieser Art Roller. Gepaart mit ordentlich Dampf unter der Haube wird das wohl wieder eine runde Sache werden.


    Auch wenn ich bei den nur 2PS mehr zu Meinem noch immer leichte Skepsis fühle (aber gut, das Drehmoment ist ja deutlich höher) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin gespannt auf das Gewicht - beim Forza sind's 3 kg mehr.


    Auch das Thema Bremsen wird interessant. Durch den nepamucke hatten wir ja erfahren dass Honda beim NF05 synchron mit dem Leistungsdowngrade auch ein Bremsendowngrade durchführte.


    Jetzt müsste die Bremse ja wieder ein Upgrade bekommen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also ich mag die nutzwertige Optik der SH-Modelle. Ist mir lieber als diese Kampf-Jet-Optik einiger Mitbewerber, die ich bei der gebotenen Leistung und den funktionalen Nachteilen eher grenzwertig finde.


    Draufsetzen, losrollern, auch mal nen 6er-Träger oder den Benzinkanister für den Rasenmäher "tiefstapeln" können im Fußraum. Herrlich.


    Und der SH 350 sieht doch von vorne schon recht sportiv aus...


    Werde den bei Gelegenheit auch mal Probe fahren müssen. Sowas könnte glatt mal mein Motorrad ersetzen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Auch das Thema Bremsen wird interessant. Durch den nepamucke hatten wir ja erfahren dass Honda beim NF05 synchron mit dem Leistungsdowngrade auch ein Bremsendowngrade durchführte.


    Jetzt müsste die Bremse ja wieder ein Upgrade bekommen.

    abwarten - beim 350er Forza übernimmt man auch nur die Bremse vom 300er (selbst der 125er hat die gleiche Dimension).

    Was für den 185 kg (zzgl fettes 45 l Smart-Topcase) schwereren 350er Forza genügt, sollte insofern auch beim leichteren SH passen -> bislang alle gleiche Bremsanlage (256 mm vorne + 240er hinten)


    bis Mitte 2015 (NF02) gab es beim SH300 auch hinten eine 256er Scheibe (inkl ABS und CBS) - beim NF05 entfiel CBS + die hintere Scheibe wurde auf 240 mm geschrumpft

  • Was ich mir wünschen würde ist, dass der neue SH 350 kein Smart Key mehr hätte !

    Ich sehe darin keinen Vorteil, da ich den Schalter wie einen Schlüssel drehen muss !

    Ob zum öffen der Sitzbank zum Starten und zum Verriegeln (das Verriegeln ist ja noch in Ordnung )

    und für das Top Case brauche ich ja dennoch den Schlüssel !

    2 Mal hatte ich das Pech, dass die Batterie des Schlüssels leer war und ich stand da weil nichts gehr mehr !

    Das ist für mich kein Fortschritt (stehe ich mit dieser Meinung allein da ?)

    Jetzt habe ich immer eine frische Batterie dabei !

    Weiter hoffe ich auf USB Anschlüsse Im Lenkerbereich, ein beleuchtetes Helmfach und Top Case.

    Auch das hintere Schutzblech darf gerne größer Ausfallen, damit es auch vor Verschmutzung schützt.

    Ich bin gespannt ob einer meiner Wünsche erfüllt wird !

  • Smart Key kann sehr gut funktionieren, sodass man theoretisch nie in Probleme kommen kann. Ich kenne das Honda System so nicht, aber bei meiner BMW kann es kein denkbares Problem geben. Selbst wenn man so "intelligent" ist und die Batteriewarnungen auf Dauer kriminell ignoriert, könnte man immer noch starten mit dem Schlüssel direkt über der Antenne. Kann mir kaum vorstellen das Honda so bekloppt ist und hier nicht ausreichend Sicherungsvorkehrungen parat hat ...

    Ich würde dafür zwar auch nicht extra zahlen, aber wenn es dabei ist ... her damit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: