der neue SH350

  • ür mich geht die Entwicklung des SH350 in eine viel zu dezente Richtung... gerade was das Helmfach betrifft oder den Fußraum. Die beiden Sachen waren die am meisten kritisierten Punkte. Ja das Helmfach ist etwas größer geworden (von wenig kann man schnell mal 50% herausholen),

    von welchem Roller sprichst du?


    zur Erinnerung -> der neue 350er SH + mMn gab es selten bessere Gründe zum wechseln obwohl mir ein freier Durchstieg eher schnurz ist


    https://hondanews.eu/ch/de/mot…/314562/21ym-honda-sh350i

  • es soll auch Leute geben die die neue Optik mindestens gut finden + der neue Motor ist ggü dem lendenlahmen alten Teil ein echter Fortschritt + garantiert viel Fahrspass durch alle Drehzahlbereiche


    wer damit wenig bis nix anfangen kann / sich den 350er nicht leisten kann / mit weniger auch klar kommt / mit dem Zusatzgewicht nicht (mehr) klar kommt / das Ganze besonders rational + kostenbewusst angeht usw .... ist bei den kleineren SH mindestens auch gut aufgehoben


    gut, dass es die Dinger dreifach gibt und jeder Eigentümer Oldtimer glauben darf, dass nur seiner der Größte + Beste + die Krönung der Schöpfung ist

  • Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der 150er schon die wirklich goldene Mitte, wenn es nicht ständig auf große Tour gehen soll.

    Leichter zu warten als der Große, deutlich sparsamer und im Gegensatz zum 125er eben dieses entscheidende Stück souveräner auf der Landstraße.

    Der minimale Preisunterschied zum 125er ist lächerlich, der Abstand zum 350er hingegen enorm.


    Da ich keinen von diesen Dreien besitze, bin ich da nicht vom Besitzerstolz voreingenommen.

    Und jeder SH hat seine Berechtigung. Der Kleine für den B196er, der 150er für die Rechner, der 300/350er für die, die einen Roller wie ein Motorrad nutzen wollen, also große Touren unternehmen und viel auf der Autobahn und mit Sozia unterwegs sind und bereit sind,, dafür ordentlich "Aufgeld" zu bezahlen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Eine SH ist kein Tourenmopped ... in dem Gebiet ist jede Forza besser geeignet. SHs fühlen sich in urbanen Gefilden wohl und da gehören sie auch hin. Natürlich kann man damit auch Touren fahren, aber für mich ist das kein wirklicher Spass. Die einzigen Touren mit der SH bin ich bei über 30C Hitze gefahren als ich keinen Bock hatte die Moppedrüstung anzulegen und war in luftigster Kleidung unterwegs. Nach 2Std. war es mir dann aber schon zu unbequem ...

    Die 300/350er ist nunmal die Luxusvariante für die Stadt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nicht in jedem von uns schlummert ein nepamucke der innerhalb eines Jahres mit dem SH mal eben 40.000 km fährt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Richtig, von geschätzt 100.000 SH Fahrern gibt es dann diesen "Einen" ... :irre:

    ... und ganz "wild" wirds wenn sich Forza Fahrer auch noch in der Stadt aufhalten :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • die goldene Mitte?

    Oder nicht Fisch nicht Fleisch?


    jeder der 3 hat mMn seine Berechtigung. Sei es für A1 FS-Inhaber bzw gaaanz streng kalkulierende + rationale der 125er, der vermutlich bessere 125er sofern FS vorhanden (= 150er) + das Spassmobil par excellence (300 / 350er) der gg reichlich Kohle prinzipiell fast alles kann -> Autobahn, Landstraße + city -> in gut 2 Jahren auf über 30.000 km getestet

    .

    wenn wir uns von "meiner ist der Allerbeste" lösen, findet sich für viele das Richtige - sei es vom Führerschein / Budget / Gewicht / Fahrleistung / Folgekosten / Wiederverkaufswert / Optik / Stauraum usw


    ich würde -ultimativ subjektiv + aus guter Erfahrung- den universellen 350er nehmen. Bleibt der 750er wäre der 150er meine Wahl

    meine bessere Hälfte würde hingegen nie den 300er / 350er wählen -> Motorrad für außerhalb + 125 ggf 150er für den Rest

  • für MICH ist der 150er die goldene mitte.

    fährt sich, auch auf grund des geringen gewichtes, handlich wie der 125er.

    ideal für kuze einkaufsfahrten,für andere fahrten nutze ich mein motorrad.

    parson

    MfG Parson

  • Wenn ich Reisen will, dann nehme ich meine R1100RT.

    Wenn ich das Wochenende mal eine Toure fahren will, dann nehme ich meine R1200C oder auch mal die Forza 300, bei schlechten

    Wetter oder bei Kälte das korrekte Fahrzeug.

    Wenn ich mal schnell zur Bank, Anwalt oder zum Steuerberater will, dann nehme ich meine Super Cup125.

    Für jeden Einsatzzweck das richtige Fahrzeug.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • So lange ich noch ein Motorrad mein eigen nenne, brauche ich definitiv keinen 300er/ 350er, ob nun Forza oder SH.


    Für die "Restfahrten" ( Pendelei zur Arbeit, kleine Hausrunde, Einkaufen) wären mir die deutlich too much ( Preis, Gewicht,)


    Wenn ich über 5 Scheine für ein neues Zweirad ausgebe, dann soll es auch benutzt werden, also Kilometer machen. Angucken kann ich mir sowas auch im Prospekt

    Zum Rumstehen lassen ist sowas viel zu schade.

    Gut, ich bin früher mir einer Vespa Cosa jede Woche 2 Mal pro Woche 180km gependelt und fand es okay. Da würde mir eine 300/350er SH wohl auch nicht die Fahrt vergraulen.

    Immerhin hat sie als 350er sogar mehr Schmalz als meine ersten Motorräder, die mich bis Südfrankreich bringen mussten. Habe es offensichtlich überlebt...


    Also wenn mein Motorrad mal gehen sollte, dann für einen zuverlässigen, relativ günstig zu wartenden Großrad-Roller von Honda.


    Ansonsten, wenn es mich unbedingt nach mehr Leistung beim Roller drängen wollte ( trotz Motorrad), dann ist die SH 150 als junge Gebrauchte ganz oben. Und wenn ich mir einem weniger an mehr zufrieden wäre, dann halt die SH 125 Mode.


    Die Forza wäre bei mir schon mangels durchstieg raus. Beinchen schwingen kenne ich vom Motorrad, da habe ich irgendwann bestimmt keine Lust mehr zu. Werde ja nicht jünger..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Objektiv gesehen hat der Parson recht mit der goldenen Mitte. Subjektiv leben wir aber in einem freien Land. Der chefffe fährt mit einem übermotorisierten SH durch die Stadt und der oliwei mit einem untermotorisierten Forza übers Land. Es gibt auch Leute die fahren strikt keine Japaner weil die zu zuverlässig und damit zu langweilig sind. Nicht immer rational entscheiden zu müssen ist halt auch ein Privileg eines freien Landes.


    Ich frag mich aber immer noch wo das erhöhte Gewicht herkommt. Laut den Journalisten gab Honda an dass der Motor nicht schwerer wurde und der Rahmen sogar um einen Kilogramm leichter wurde, gleichzeitig sollen Fahrwerk und Räder gleich geblieben sein. Nach Honda's Rechnung ergibt das +5 kg Gewicht :heheha:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • bevor wir uns jetzt noch Ewigkeiten über mathematische / gefühlte / objektive oder sonstige Mitten unterhalten, darf ich an den hier gegenständlichen SH350 thread erinnern


    den Rest (125 / 150 / 110 / mathematische / gefühlte / objektive oder sonstige Mitten ...) einfach anderweitig weiter verfolgen - thx

  • Es gibt nunmal zweckggebundene Versionen dazu zählt bei Honda:

    SH = Stadt

    Forza = Land

    Das beide auch alles andere können bedarf keiner Silbe ... (sofern man rational denken kann)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: