der neue SH350


  • Ja finde ich auch, hab mir soeben eine neue SH150i bestellt, da ich 95% in der Stadt fahre.

  • Das habe ich mir auch schon öfter mal gedacht . . . wo fahren denn all die 300-er Vespas herum :confusedx: Ich sehe auch kaum welche. Allerdings sehe ich die SH 300, die ich auch fahre, auch eher selten, aber davon werden ja im Vergleich deutlich weniger verkauft.

    Honda Sh hingegen sehe ich wieder viele.

    125er und 300er gleichmaßen viele.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • auf 13 verkaufte Vespa 300 kommt in D eine SH300 :eek:

    Und wo fahren sie auf der STraße?


    Man sieht mehr Honda SH als Vespen 300er.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Und wo fahren sie auf der STraße?


    Man sieht mehr Honda SH als Vespen 300er.

    Ich schrubs doch schon :D

    "Vermutlich nutzen die Meisten die Vespa nur Sonntags zum Brötchenholen (bei minimum 20C und Sonnenschein)."

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und wo fahren sie auf der STraße?


    Man sieht mehr Honda SH als Vespen 300er.

    Hier in Oberfranken (Bayern) kann man ab und zu auch mal eine GTS 300 auf der Straße sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Warnwesten :groel:...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit um kurz vor 7 dachte ich auch erst: "Was fährt bei dem Salzsprühnebel jemand mit der Vespa vor mir? Gibt es nicht!

    Als ich näher kam, entpuppte sich diese als Kymco Like 125.


    Ok, die Vespas stehen wirklich überall rum, an jeder Ecke und das merkt man, während man SHs mit der Lupe suchen muss.


    Aber fahren, v.a. bei Regen oder im Winter, tun die (zumindest gefühlt) relativ wohl weniger bzw. anders.

  • Bei mir in der Arbeit sind von. 10 Rollern 7 Vespas ..gern sieht man nur die Schöne..auch wenn's ABS net funktioniert. Ich erinnere mich gern am einen Freund mit seiner sehe geilen MOTO Guzzi..Zitat Du weißt nie ob Du bei einer Ausfahrt auch wieder heim kommst

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Na hoffentlich friert das neue LCD-Instrumentarium

    bei Kälte nicht ein!

    Wenn mir das Aussenthermometer knapp 2Grad anzeigt

    weiß ich schon, dass mir die Anzeige des Navis spätestens

    nach 'ner halben Stunde Fahrt anfängt zu spinnen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Die Farbe ist mir eigentlich völlig egal, hauptsache sie ist SCHWARZ :D

    Matt ist mir immer noch am liebsten und von pflegeintensiv kann ich nichts feststellen ...

    Genau das finde ich auch. Hauptsache schwarz. Außerdem ist so ein Roller mit den großen Flächen ja leicht zu putzen.

  • Eine Vespa kauft man mit den Augen eine SH mit Intelligenz und Erfahrung ?

    Für meine Rechtschreibung kann ich als Legastheniker keine Gewähr übernehmen.

  • Hallo,

    ich habe das jetzt alles mit großen Interesse gelesen. Eine Frage hätte ich mal: Warum ist die SH eher für die Stadt prädistiniert und die Forza eher für Überland?

    Ich dachte immer große Räder sind gut für Spurtreue. Und das ist ja bei hohen Geschwindigkeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und kleine Räder dachte ich sind wendiger, also gut für die Stadt?

  • Ach ja, eine Sache habe ich noch. Ich finde, das die Forza durch das zwngsweise vorhandene Topcase optisch unausgeglichen wirkt. Das TC steht irgendwie hinten oben - außerhalb - des Rollers, als wenn es nicht dazugehört. Ohne TC ist dann die Grundplatte immer noch dran, sieht aus wie der Perzel einer Ente.

    Am SH ist das TC harmonisch integriert. Da stimmen die Proportionen einfach besser.

  • Hallo,

    ich habe das jetzt alles mit großen Interesse gelesen. Eine Frage hätte ich mal: Warum ist die SH eher für die Stadt prädistiniert und die Forza eher für Überland?

    Ich dachte immer große Räder sind gut für Spurtreue. Und das ist ja bei hohen Geschwindigkeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und kleine Räder dachte ich sind wendiger, also gut für die Stadt?

    Der Forza hat aber auch über 1cm mehr Breite und mehr Radstand, dazu sind die verkleidungsfesten Spiegel nicht mal eben mit einer Lenkerbewegung vor Fremdberührung zu schützen - durchschlängeln ist mit dem Forza schwieriger.


    Dazu sitzt man auf dem Forza inaktiver und die typische Stadtnutzung beinhaltet ja nen Hop on-Hop off: Kurz mal auf dem Weg zur Arbeit bei nem Bäcker gehalten, danach mal zum Supermarkt und Apotheke, von dort was zu Muttern bringen, dann nach Hause... ein niedriger Durchstieg ist da eher nutzbar als auf Touren.


    Und am wichtigsten sind große Räder bei Schlaglöchern und auf Kopfsteinpflaster. Beides eher in der Stadt vorkommend.

    Dazu kommen große Räder besser auf den Bordstein. Beim SH überdies 158 mm Bodenfreiheit statt nur 135 beim Forza. Da sind ganz andere Bordsteine überwindbar, beim Forza musst du uU immer ne Einfahrt suchen, mit dem SH fährste überall rauf.


    Dann ist der SH noch über 10kg leichter, bessere Sicht nach vorn, aktivere Sitzposition: Für die Stadt ist der SH schon fein.


    Über Land sind 16Zöller auch klasse, allerdings sind Tiefeinsteiger-Roller rahmenmäßig eher im Nachteil, was Steifigkeit angeht. Dazu der fehlende Windschutz - da spielt der Forza seine Stärken wieder aus.


    Ich finde aber beide für die Stadt an sich zu schwer und würde eher etwas Leichteres wählen, wenn man v.a. in der Stadt fährt.

  • Wie „wackelig“ ist denn der SH bei hohen Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn?

    Ich hatte früher mal einen Burgman 400 und einen Scarabeo 500. Doe waren beide nicht wirklich toll bei BAB-Richtgeschwindigkeit.