der neue SH350

  • Leider hat Honda nur die Hälfte an Verbesserungen gemacht... nach wie vor zu kleines Helmfach, harte Federung hinten und ein geradezu lächerliches Handschuhfach. Besonders die missratene Federung hinten war schon beim Vorgänger ein großer Kritikpunkt - da hätten sich 300-400€ Mehrkosten für ordentliche Federbeine sicher gelohnt.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Schon komisch was Honda da so treibt. Von der NF02 Federung hat man damals kaum Beschwerden gehört ... Meine waren bis zu ihrem Lebensende für mich völlig in Ordnung, nicht perfekt aber einfach gut genug.

    Immerhin sind auch die Fahrer der großen Rollerfahrerländer meist kleiner und leichter, die müssten dann ja noch mehr Probleme damit haben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bin auch Besitzer des SH350i was mich halt ziemlich aufregt das bei dieser Preisklasse schon die ersten Probleme auftauchen.
    Komme aus Hamburg wo der Regen öfters mal vorbei guckt naja kommen wir zum Problem.
    Wenn der Roller im Regen steht und ich los will fängt er beim fahren an zu stottern so doll das er die beliebte Orange-Lampe auf leuchten lässt:fetch: sowas hatte ich bei einen 10Jahre alten Roller aber beim neuen das ist doch mega scheisse. :|

    Nach ungefähr 1km hört er auf und fährt wieder butterweich :gruebelx:

    Laut Honda gucken sie mal rüber bei der nächsten Inspektion da die Lampe ja wieder verschwunden ist, ein Glück.
    Jemand auch schon das Problem gehabt bei diesem Roller ?

  • Moin,

    man kann die Federung einstellen sie ist von Werk ziemlich hart eingestellt. :wink:

    man kann die Federvorspannung einstellen


    Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg.


    Über die Federvorspannung kann das Motorrad in einem bestimmten Bereich auch dem Fahrergewicht angepasst werden.

    Faustregel: für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung


    https://www.motorradonline.de/…leitung-zum-ausprobieren/

  • Bin auch Besitzer des SH350i was mich halt ziemlich aufregt das bei dieser Preisklasse schon die ersten Probleme auftauchen.
    Komme aus Hamburg wo der Regen öfters mal vorbei guckt naja kommen wir zum Problem.
    Wenn der Roller im Regen steht und ich los will fängt er beim fahren an zu stottern so doll das er die beliebte Orange-Lampe auf leuchten lässt:fetch: sowas hatte ich bei einen 10Jahre alten Roller aber beim neuen das ist doch mega scheisse. :|

    Nach ungefähr 1km hört er auf und fährt wieder butterweich :gruebelx:

    Laut Honda gucken sie mal rüber bei der nächsten Inspektion da die Lampe ja wieder verschwunden ist, ein Glück.
    Jemand auch schon das Problem gehabt bei diesem Roller ?

    "die beliebte Orange-Lampe auf leuchten lässt"


    Motor-Anzeige oder Traktionskontrolle? Blöde Frage, vermutlich.

  • "die beliebte Orange-Lampe auf leuchten lässt"


    Motor-Anzeige oder Traktionskontrolle? Blöde Frage, vermutlich.

    So doof ist die gar nicht:!:

    Hab eben mal ins Fahrerhandbuch geguckt ich dachte Traktionskontrolle wenn sie permanent leuchtet ist auch ein Problem mit dem Motor da er mega gestottert hat ,ist es aber nicht, mein Unwissen :oops:

    Bei dauerhaften Leuchten der Traktionskontrolle ist ein ernstes Problem im System der Drehmomentkontrolle.

    Ein Glück ist es nicht wieder aufgetreten und alles funktioniert einwandfrei. Bis jetzt :bet:


    Stottern ist jetzt 3x aufgetreten und jedes Mal hat es geregnet und der Roller war kalt sobald er in Bewegung kommt geht es weg.


  • Dein verflossener SH300i fuhr eh absolut spritfahrend, dafür dass du ihn immer so auf der Autobahn nach MUC gescheucht hast.

    Hatte mich da eh schon immer gewundert damals, als du von deinem Spritverbrauch gesprochen hast.


    Mein Sh300 NF02 braucht auch Richtung 4.0 Ltr/100km wenn ich den Gashahn ohne Sinn und Zweck offen lasse.

    Bei mir waren ja die vier großen Kugellager im Getriebe eingelaufen, sogar mit Spänen im Getriebe - wie mir dann die Freie Motorradwerkstatt nach der Reparatur berichtete.


    Mit den mahlenden Getriebelagern, brauchte mein Sh300 ca. 3,6 - 3,8 Ltr/100km. Man spürte aber beim Fahren, dass irgendwie was nicht stimmte im Antrieb. Gefühlt hat immer was gebremst beim Fahrbetrieb. Irgendwie so ähnlich wie wenn immer der Roller bei 110 h/km in den Begrenzer läuft. Lang gerätselt was es sein konnte und dann doch mal die Kiste in die Freie Motorradwerkstatt mit Meister der bei Honda lange Jahre gearbeitet hat.


    Getriebedeckel dort runter und im Getriebe waren eben kleine Metallspäne. Ein Getriebelager war definitiv hin, wegen den Spänen wurden alle vier Getriebelager ausgetauscht.


    Nach der Reparatur ging der Sh300 dann viel flotter, kein Bremsen mehr bei 110 km/h, sondern dreht gesund weiter und kommt jetzt so auf 135 km/h ohne Probleme.

    Neben Effekt: Jetzt fährt er sportlich für meine Begriffe, nimmt aber bei längerer Volllast (z.B. Autobahn) gerne 4,0 Ltr./100km. Bei Gegenwind auch mal etwas mehr.


    Gut habe aber auch die große verstellbare Givi-Airflow, Topcase immer dran. Dazu bin ich auch nicht unbedingt ein Fliegengewicht.


    Also dein Sh300, kleine Verkleidungsscheibe und deiner Lulatsch-Körpergröße nahm sehr, sehr wenig Sprit bei deinem zügigen Fahrstil.


    Grüßle an Dich und die Gemahlin


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin,

    man kann die Federung einstellen sie ist von Werk ziemlich hart eingestellt. :wink:

    Original Federung hinten kannst nicht einstellen - nur die Vorspannung der Federn.

    Das ist der Knackpunkt wegen dem Federungskomfort.


    ABer es bringen höherwertige Nachrüst-Stoßdämpfer nicht so viel, wenn man den Berichten hier im Forum glauben darf.

    Wenn man denn welche bekommt die eintragungsfähig sind für den Dt. TüV bekommt..



    PS: Oh, ich sehe Ralf hat die Federvorspannung schon beantwortet... Sorry.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • So doof ist die gar nicht:!:

    Hab eben mal ins Fahrerhandbuch geguckt ich dachte Traktionskontrolle wenn sie permanent leuchtet ist auch ein Problem mit dem Motor da er mega gestottert hat ,ist es aber nicht, mein Unwissen :oops:

    Bei dauerhaften Leuchten der Traktionskontrolle ist ein ernstes Problem im System der Drehmomentkontrolle.

    Ein Glück ist es nicht wieder aufgetreten und alles funktioniert einwandfrei. Bis jetzt :bet:


    Stottern ist jetzt 3x aufgetreten und jedes Mal hat es geregnet und der Roller war kalt sobald er in Bewegung kommt geht es weg.

    Wann hat er denn gestottert?

    Es ist ja anfangs bei kalten Reifen im Regen aufgetreten. Ich vermute, das Stottern erfolgte beim Beschleunigen durch Einsatz der Traktionskontrolle.

    Es ist nach etwas Betriebszeit weg, weil der Reifen wärmer wird und mehr Traktion aufbaut. So meine Vermutung.

  • Aus Unwissenheit ärgerte ich mich auch über den hart gefederten Sh 150i, bei meinen 100kg, mehr Vorspannung und das Ergebnis war echt überraschend weich...

  • Wann hat er denn gestottert?

    Es ist ja anfangs bei kalten Reifen im Regen aufgetreten. Ich vermute, das Stottern erfolgte beim Beschleunigen durch Einsatz der Traktionskontrolle.

    Es ist nach etwas Betriebszeit weg, weil der Reifen wärmer wird und mehr Traktion aufbaut. So meine Vermutung.

    nee nee die Traktionskontrolle hat nicht eingegriffen!

  • Jetzt könnte man noch Motor-Stottern mit dem bekannten Kupplungs-Rupfen beim Anfahren verwechseln... Wobei ich hoffe, das "sei es nicht".

  • So langsam kommen immer mehr unschöne Dinge der neuen SH zutage ... da bin ich mal wieder froh locker und fröhliich einen Kauf abwarten zu können.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: