Von LED Blinker zurück zu Original

  • Hallo zusammen,

    bei meiner cB 125 B6 hatte der Vorbesitzer LED-Blinker verbaut. Jetzt habe ich mir wieder die Originalen besorgt. Hinten konnte ich schnell die Blinker umbauen. Habe auch gleich die verbauten Widerstände für hinten gefunden und entfernt. Aber die für vorne finde ich nicht. Gibt es nur die Widerstände für die LED nur zweimal und nicht viermal?
    LG. Hans

  • hallo, kann durchaus sein. Die sollen dem Blinkerrelais ja nur ausreichend Last geben, damit die Blinkfreqenz stimmt. Kann also durchaus sein, das nur zwei verbaut wurden.

    Gruß Didi. Ansonsten kannst zum Überprüfen die Spannung am Blinker messen, wenn sie der Batteriespannung entspricht, sind keine drin.

  • :wink1:

    Widerstände zur Last-Simulation am Blinkrelais werden parallel zu den Blinkern geschaltet - da liegt auch mit Widerständen die volle Spannung an den Blinkern an. Ansonsten sollte auf den Widerständen was draufstehen - wenn z. B. "3,9 Ohm" draufsteht, erzeugt einer von denen (bei 12 Volt Bordspannung) schon fast die Belastung wie zwei Glühlampen. Dann sollte für jede Seite auch nur einer verbaut sein.


    Wenn Du wieder alle 4 Blinker mit Glühlampen angeschlossen hast und die Blinkfrequenz stimmt, ist alles ok. Wenn sie deutlich zu schnell oder zu langsam ist oder die Blinker blinken garnicht, sind irgendwo noch Widerstände versteckt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich befasse mich auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, die originalen "Tennisschläger" wieder an meine 250er zu montieren. Das Gummi der Led-Blinker scheint mürbe zu werden.

  • Hallo ??‍♂️, die Blinker funktionieren jetzt. Es lag an der Masse von den Blinkern von vorne und dem Relais( war Defekt). Danke für eure Unterstützung?