"Winterschschlaf"

  • Nö musst nicht mehr machen, aber ich mache es aus Gewohnheit weil ich dann im Frühjahr zu faul bin bei der 1 Ausfahrt vorher zur Tanke zu fahren!:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Einen Metalltank werde ich immer voll machen,

    am besten mit Benzin das möglichst wenig Alkohol enthält, vor allem in einer eher feuchten Umgebung. Denn Alkohol nimmt Wasser aus der Luft auf, das beim Abkühlen auskondensieren kann.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • am besten mit Benzin das möglichst wenig Alkohol enthält....

    Das Wasserbindevermögen von E5 oder E10 liegt signifikant höher als bei "reinem" Benzin..... schadet daher bei vollem Tank (Verringerung der Tankatmung durch Temperaturunterschiede) in einem geschlossenen System (Einspritzung) in keinster Weise (bezogen auf den Winterschlaf von bis zu 6 Monaten).


    Bei einem offenen System (Vergaser) würde ich allerdings ebenfalls auf einen möglichst geringen Ethanolanteil achten um die Gum-Bildung im Vergaser zu reduzieren (insbesondere wenn man den Vergaser nicht leer bekommt)

  • Ich denke, dass ich mit Benzinstabilisator und und Markensprit voll tanken nicht so daneben liege. Die Vergaser der Bolle sind nach 160000 km immer noch ungeöffnet *auf Holz klopf*

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da bei uns im Haus die Additive für ARAL gemacht werden, weiß ich wie Motoren innen aussehen können. :D

    ... und mehr als überwintern will ich ja nicht.... überwintern tuen nur die Bolle und die CBF.


    Pan und XBR bekommen auch im Winter Auslauf :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nö musst nicht mehr machen, aber ich mache es aus Gewohnheit weil ich dann im Frühjahr zu faul bin bei der 1 Ausfahrt vorher zur Tanke zu fahren!:D

    Bestes Argument dean :groel:

  • Ich muß meinen E5 Super immer abpumpen und 100 Oktan Sprit einfüllen denn sonst habe ich Probleme wenn die nach 3-4 Monaten wieder anlaufen soll.Hatte mit der NC 700 diese Probleme nicht erst mit der CB.Aber zwischenzeitlich weiß ich daß es mit dem 100 Oktan Sprit keines mehr ist.Da den Rest der Saison kein Problem ist kommt da das normale Super rein.

    Und der Tank ist nach jeder Ausfahrt voll wenn ich die in die Garage stelle denn dann kann es jederzeit ohne Verzögerung auf Tour gehen :wavey:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • so nahe bin ich da auch nicht dran, im Haus arbeiten 600 Leute und ich bin in einem anderen Bereich.

    Aber ein Freund von mir schraubt in der Werkstatt an den Flottenautos, die immer wieder mal zerlegt werden.

    Der ist immer total begeistert, wie sauber ein Motor nach 100000 km sein kann.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich greife das nochmal kurz auf.


    Schaffen es die Additive denn, einen - sagen wir mal mittelmäßig - mit Verbrennungsrückständen belasteten Motor wieder vollständig zu cleanen?

    Und wenn ja, wie lange / wieviel km dauert sowas?