400 km schon gefahren

  • Hallo

    So die ersten 400 sind mal drauf ?

    Da es meine erster Roller ist, macht es Spaß. Brav warmfahren bei ca 5000 ump

    Dannach mit max 7000 ump was mir empfohlen wurde

    Über Verbrauch bin ich überrascht was aber Nebensache ist. Würde gerne ab 500 die Drehzahlen erhöhen so auf 8500 oder das zu früh.

    2 Defekte sind vorhanden werden auf Garantie erledigt bei 1000 Service laut Händler..

    LG Arnold

    Dateien

  • Mal kurz die Drehzahl hochzuziehen, aber nur für einen Spike von ein paar Sekunden, hielte ich nicht für falsch. Meine Gewohnheit wäre, (erst) bei 1000km kurz bis an die höchstzulässige Drehzahl zu gehen. Es heisst, die Maschinen bleiben lahm, wenn man sie nie voll ausdrehen lässt und später nicht auch mal mit Vollgas fährt, d.h. so bei 2500-5000 auch mal eine längere Steigung mit Vollgas. Was hier im Westerwald bei dem 110ccm Motor heissen kann, aufdrehen müssen, um mit 70 zu fahren, darunter ist es nämlich auf Land- oder gar Bundesstraßen eklig. Mein Vision, jetzt was über 3000km, hat es mir bisher gedankt, mit gutem Anzug und im Sommer einem Verbrauch von typischerweise 1.91 oder 1.94 Liter auf 100.


    Ja, und warmfahren bzw. es langsam angehen zu lassen, bis das Öl erstmal an allen Stellen ist und dann warm wird, haben mir schon Leute empfohlen, die es wissen müssen. Es ist ja bei einer Variomatik so komfortabel zu dosieren.

  • So die ersten 400 sind mal drauf ?

    Würde gerne ab 500 die Drehzahlen erhöhen so auf 8500 oder das zu früh.

    aus Handbuch Forza 125


    Einfahrzeit


    Bitte beachten Sie zugunsten der künftigen Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Rollers die folgenden Regeln während der ersten 500 km.


    Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen

    Vermeiden Sie starkes Bremsen

    Halten Sie den Motor noch zurück

  • die ersten 500km sind rum.


    Ich denke, der kann jetzt auch mal Druck vertragen, wenn er warmgefahren ist. Für alles andere sorgt der Drehzahlbegrenzer ( in den ja auch eine Restsicherheit ab Werk eingebaut ist).


    Ein Porsche -Mechaniker erzählte mal, die würden motorisch den wenigsten Ärger mit ehemaligen Vorführwagen haben. Und die werden ja bekanntlich nicht gerade schonend bewegt.

    Du musst ja nicht gleich mit Dauervollgas auf Weltreise gehen, aber gelegentliche Vollgasetappen reinigen auch die Brennräume ( Ventile und Kolbenboden).

    Tust dem Motor also auch was Gutes, wenn du ihn ab und an mal forderst.


    Wass für Defekte hat denn der neue Roller schon?


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe die letzten Jahre nichts was 2 oder 4 Räder hat "eingefahren".

    Alle PKW und 2 Räder haben es mir mit Zuverlässigkeit, Spritzigkeit und guter Endgeschwindigkeit gedankt.

    Ihr macht Euch viel zu viele Sorgen/Gedanken über die Motoren, die können das ab.

    Voraussetzung ist selbstverständlich vernünftiges warm- und kaltfahren!

  • Jo, Warmfahren und Kaltfahren ist das A+O

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gut, das sind ja Dinge, die schnell behoben werden können und hoffentlich ( vor allem der Wassereintritt) dann nicht mehr auftauchen.


    Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sieht aus wie Latte Macchiato :o

    Ist halt das Einfahröl...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wenn man sich z.b. kurz etwas mit Kolbenringen (deren hin und her Bewegungen) befasst , hat das auch für den Laien eine gewisse Logik

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .