Bericht - Neuer Auspuff CBR650F

  • Guten Tag Community,


    habe nun auch endlich meinen neue Komplettanlage an meiner CBR 650 F dran und würde gerne mal berichten :p

    montiert habe ich die Storm Black Steel GP von Mivv. Eigentlich wollte ich wie auch viele eine IXIL Hyperlow um das Design vom kurzen Auspuff beizubehalten. Hab aber leider schon zu oft gehört das die viel Leistung frisst und ich gebe nicht so viel Geld aus um nur mehr Sound zu haben aber spürbar weniger Leistung:boese:


    Zur Montage:
    Montage ist recht simple gewesen. alte Anlage samt Krümmer raus (hier natürlich auf die Lambda Sonde achten) und dann neue Anlage dran.

    Beigelegt war natürlich eine Montageanleitung wobei sich das eigentlich alles selbst erklärt.

    Ein bisschen schwierig empfand ich nur das anbringen der Krümmer, da da der Kühler im weg ist.. Man kann eine Schraube ab machen, damit man ihn ein bisschen nach vorne drücken kann, aber das ist auch nicht die Welt.


    Passgenauigkeit/ Qualität:

    Hier gibt es ein paar Punkt Abzüge. An sich sitzt die Anlage sehr passig und die Qualität ist super ! jedoch ist die Krümmer Führung eine andere als die bei den Originalen. Die Krümmer jetzt gehen weiter zur Seite raus wodurch dieser sich an die Verkleidung anpresst. Was resultiert daraus ? Es schmorrt :o

    Tatsächlich hatte ich mich dann überwunden und habe eine kleine Ecke raus geschnitten (wenn man es ordentlich macht fällt es kaum auf)

    Warum hab ich das gemacht ? Weil man es kaum sieht und ich den Sound gehört habe:topX::roll1:


    Sound:

    Ich bin einfach nur begeistert:clap: versteht mich nicht falsch, der Originale Auspuff sieht optisch super aus und der Klang ist toll, nur etwas leise in bestimmten Drehzahlbereichen.

    Die Maschine kann jetzt Klangtechnisch ihr potenzial zeigen :wink: sie besitzt nun einen schönen Kernigen tiefen Sound und bollert ganz gut (aber jetzt nicht unangenehm laut)

    Als ich das gehört hatte, war mir die kleine Ecke an der Verkleidung unwichtig geworden :uguck:


    Fazit:

    Davor hatte ich nur das Gefühl im mittleren Bereich meine Maschine richtig zu hören, nun hör ich sie kernig über das ganze Drehzahlband. Schade fand ich jetzt nur das ich ein bisschen schnippeln musste, aber wie gesagt, wird es vernünftig gemacht, sieht man es kaum.

    Qualität und Sound finde ich auch super. Leistungstechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich sie bei dem momentanen Wetter nicht ausfahren konnte, jedoch hab ich gemerkt, dass ich die gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahlen erreiche:wow: das schaut schon ganz gut aus :)



    IMG_20201029_190601.jpgIMG_20201029_190604.jpgIMG_20201029_190609.jpgIMG_20201029_193323.jpgIMG_20201029_193327.jpgIMG_20201029_193336.jpg

  • :shock:

    dass ich die gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahlen erreiche

    Ein Auspuff, der die Übersetzung ändert? Sowas brauche ich auch.

    Absolut revolutionär!!!





    Ich schmeiß mich weg ... :al: :heheha: :ablach: :groel:



    :iwsn:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eventuell vom Gegendruck oder sowas ?

    Keine Ahnung:frage: wenn ich so drüber nachdenke klingt es schwachsinnig.. bin davor auch länger nicht gefahren aber es kam mir tatsächlich so vor :gruebelx:

  • :roll1:


    Der typische "Sport"auspuff-Effekt - hatten wir vor vielen Jahrzehnten schon beim Opel Manta und sogar beim VW Käfer.

    Wird schneller laut und deshalb gefühlt schneller schnell - Du glaubst Du fährst schneller und hast doch weniger Drehzahl. Weil Du vorher so genau auf die Werte beider Anzeigen gleichzeitig nie geachtet hast.


    Bei exakt 100 km/h im letzten Gang hast du jetzt exakt die gleiche Drehzahl wie vorher. Aber schon die Geräuschkulisse wie vorher bei 130 :irre:



    Vielleicht kannst Du ja dadurch den Auspuff über vermiedene Strafzettel wegen zu schnellem Fahren refinanzieren :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.