Kennt jemand die CM 400?

  • Moin Honda Community,

    ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine CM 400 t zu kommen.
    Ich hab noch eine NTV 650, die ich gerade am aufbauen bin.

    Da ich allerdings eher der Cruiser bin und nicht der Heizer, interessiert mich die CM ebenfalls sehr!

    Ich bin auf einen wirklich schönen Umbau gestoßen. Ziemlich genau so stelle ich mir die CM vor!

    Kennt jemand den Umbau?

    Falls Links erlaubt sind. Findet ihr hier:

    https://www.oleck.net/index.ph…bdb37a4784/Honda-CM-400-T

    Über Infos freue ich mich!

  • Hi,

    Umbauten dieser Art gibt es zu hauf - meistens "Bobber" genannt - siehe z. B. https://www.ebay-kleinanzeigen…teile/1556314774-305-1554


    Wenn Du sowas dann mit einem sozialverträglichen Auspuff versiehst, geht ein Teil der schönen Optik schon wieder kaputt, und wenn Du dann den tollen seitlichen Kennzeichenhalter ordnungsgemäß anbringst ("Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein." - siehe http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php), sitzt er soweit hinten, dass die Optik restlos für'n Allerwertesten ist. Nur bei einem von Natur aus "fetten" Mopped ruiniert so ein Seitenausleger die Optik nicht - kannst natürlich extrafette Ledertaschen dranhängen, dass der Halter nicht so blöd in der Gegend steht :roll1:

    Für die offenen Luftfilter kannst Du auch im ungünstigen Fall eine ganze Saison mit Abstimmungsgefummel drangeben, da gibt es keine richtig guten Werte, weil jeder dieser Motoren anders reagiert :irre:


    Um nicht nur vor der nächsten Eisdiele Aufsehen zu erregen, empfiehlt sich bei der CM der Originalauspuff (leiser wird's nicht) und dazu ein paar unauffällige (aber TÜV-pflichtige) Änderungen - hatte ich Dir ja schon geschrieben. Moderne Reifen, Doppelscheibenbremse und KONI-Stoßdämpfer.


    So'n bischen was für die Optik bleibt Dir ja trotzdem noch - Lenkerendenblinker, Einzelsitz, anderes Rücklicht und anderer Scheinwerfer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gude Olaf,

    stimmt, da hatten wir schon mal drüber gequatscht :)
    Fürs Kennzeichen gibt es andere Lösungen, den Auspuff lasse ich sowieso Original. Der gefällt mir eigentlich recht gut. Bisschen lacken und dann passt der für mich :)

    Mit gehts hier vor allem erstmal um die Optik. Heißt, das kurze Heck, Rücklicht, der Sitz und der Lenker.
    Bin mir nicht sicher, ob sowas TÜV Konform ist, aber Kennzeichen dann hinter den Reifen unter das Heck, verbunden mit der Schwinge und Kennzeichenbeleuchtung noch im Heck integriert. Das würde mit Sicherheit auch nicht soo schlecht aussehen.

    Kannst du mir was zu dem Lenker und zu dem Sitz sagen?

  • :wink1:


    Rahmen hinter den Stoßdämpferaufnahmen abschneiden ist kein Problem - vorher mit dem TÜV klären, wieviel Material Du hinter den Bolzen noch stehenlassen musst. Plastikdeckel drauf, nicht zuschweissen - Schweissarbeiten am Rahmen dürfen nur von Leuten mit entsprechendem Zertifikat gemacht werden.

    Einzelsitz ist auch kein Problem - vorne an der Tankhalteschraube festmachen und die Rahmenbrücke zwischen den Stoßdämpfern hat sogar schon zwei Löcher für die beiden Federn hinten (oder 'ne Adapterplatte.

    Lenker (Bild 1 und 2) könnte original 80er CM sein - erst ab Modelljahr 81 hatte sie den "Rollatorlenker" mit den stark nach hinten abgewinkelten Griffen. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich diese Lenker auch etwas "justieren" - an 3 von meinen Moppeds sind Originallenker dran mit optimal angepasster Griffstellung für meine Handhaltung, dadurch auch etwas breiter. Stahlrohr ist geduldig sagt auch "mein" aaS.


    Um ein mitschwingendes Kennzeichen und Rücklicht mit stabilem Ausleger nach hinten anzubringen, musst Du Dir schon was einfallen lassen (Fixierung und Stabilisierung) - wenn Du an die Achse was anschrauben willst, nimm eine von der 450S, die ist ein paar Millimeter länger.


    Wenn Dein TÜVtler mitspielt (für Umbau auf Einsitzer musst Du auf jeden Fall zum TÜV), wäre vielleicht auch Rücklicht direkt hinter dem Sitz und Kennezichen über dem Rücklicht 'ne Option, verbunden mit möglichst kurzem Heckfender (egal ob mitschwingend oder fest - fest ist einfacher).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bist der Beste!
    Danke dir :)

    Dann kanns ja bald hoffentlich los gehen!

  • Eine CM 400 T eignet sich im originalen Zustand wenig zum Heizen

    und tatsächlich ist sie gut geeignet,

    sie so zu gestalten, dass sie völlig unfahrbar wird.


    Zahlreiche "Projekte" in den Verkaufsportalen beweisen das.

    Dabei lässt sich auch prima Geld auf Nimmerwiedersehen versenken,

    denn zu den Wunschpreisen stehen die Dinger jahrelang in den Angebotslisten.


    Solange aber immer noch Leute ihre Garagen entrümpeln müssen,

    weil der neue SUV nicht mehr samt der alten Motorradleiche hinein passt,

    gibt's auch einen Markt für Umbau-Bling-Bling beim Moppeddiscounter.


    Ein altes Motorrad original zu lassen, erhöht langfristig (ab 30) dessen Wert,

    gilt aber merkwürdigerweise oft als uncool.


    Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:


    Die CM 400 T ist durchaus geeignet, damit lange Fahrten zu unternehmen.

    Jedenfalls solange die Wirbelsäule noch jung und die Muskulatur ausgeprägt ist.

    Ansonsten sackt man spätestens nach einer Dreiviertelstunde zusammen wie ein Sack Kartoffeln.

    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann auf (fast) jedem Mopped zusammensacken wie'n Sack Wasser in der Kurve. Nur wenn der Lenker so tief montiert ist, dass man(n) mit der Wampe schon auf dem Tank aufliegt, wird's schwierig. Und bei 'ner CM auf Wertsteigerung zu warten, erfordert noch 30 Jahre Geduld - dann darf man sie aber nur noch mit Sondererlaubnis bei "Damals(TM)"-Veranstaltungen mit Motorkraft bewegen.


    Skillex, hast Du schonmal draufgesessen und vielleicht sogar schonmal versucht, damit etwas längere Strecke zu cruisen? Sitz- und Fußrastenposition sind nur für Dackel erträglich, alle mit längeren Beinen kriegen schnell Probleme. Und wenn Du dann noch 'nen Pfannensitz hast, auf dem Du nicht vor und zurück rutschen kannst (ich habe mich auf längeren Strecken auch mal auf den Soziussitz bewegt, als ich die vorverlegten Fußrasten noch nicht hatte), kann das sehr anstrengend werden.


    Mein Projekt5 hat 'ne abgepolsterte Sitzbank und etwas zurückverlegte Rasten (also noch etwas enger - aber ich habe nicht grad lange Beine) - da halte ich (obwohl da der kleine Tank drauf ist) nicht von Tankstelle bis Tankstelle durch ...



    Sieh zu, dass Du wenigstens mit dem Schrauben anfängst, bervor der Winter rum ist - wenn das Teil dann im nächsten Winter als "Projektaufgabe" irgendwo annonciert wird, bist Du hier schon vergessen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gude Jungs,

    bin erst 24, von daher denke ich, dass mein Rückgrat noch bisschen Zeit hat, bevor es zusammensackt... :)-
    Mit dem Schrauben gehts voran! Ich bin immerhin auch nicht ganz unerfahren. Ich hatte mit 2 bereits meinen ersten Hammer und mit 6 meinen ersten Akkubohrer :D

    Nur bei Motoren stecke ich noch in der Grundschule

    Mir gehts auch nicht um den Wiederverkauf. In erster Linie, möchte ich an dem Ding basteln und sehr gerne nächsten Sommer damit fahren können.
    Allerdings habe ich noch den T4 und die NTV als Projekt... Dazu kommen dann noch Arbeit und andere kleinere Hobbys und bloß nicht vergessen! die Freundin :o


    Noch steht das Moped nicht bei mir, könnte sich allerdings schon morgen ändern...:sonne:

    Danke für eure Antworten! Ich hoffe, ich kann euch auf dem Laufenden halten! :angel1:

  • Ich würde dir die Freundin, den T4 und die EnTe abnehmen, wenn ich dich damit entlasten kann
    ....


    :uguck:




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Skillex: Da Ich wieder zurückrüsten möchte, kann ich Dir von meiner Cm einen Lenker und son Sitzbrötchen für kleines Geld anbieten.

  • Danke, aber die hab ich alle drei mit viel Mühe an mich gerissen :D

  • Ist ein gedrehter Lenker. Von hinten sieht mans besser

    Das Sitzbrötchen sieht gut aus. Da hätte ich Interesse dran! Der Lenker ist leider nicht so meins, und auch etwa der, der auf der CM drauf ist. Ist eine von 81. Die hat ja so einen gedrehten Lenker.

    Deine Maschine ist sogar in Mainz angemeldet?
    Da wohne ich sogar:wink: (Zumindest Zeitweise)