Kennt jemand die CM 400?

  • Der gedrehte Lenker ist aus dem Zubehör und muss eingetragen werden. Falls er von Fehling ist, kann das Teilegutachten da runtergeladen werden.


    Die 81er CM hatte original schon den echten "Rollatorlenker" (auch "Schubkarrenlenker" genannt) wie er hier auf dem dritten Bild gut zu erkennen ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Falls Du die Maschine kaufst, wäre ich an etwas besseren Bildern der Seitendeckel, speziell deren Befestigung interessiert.

    Wenn Du da welche davon machen könntest wäre ich dankbar.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :roll1:


    ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine CM 400 t zu kommen.

    ...

    Ich bin auf einen wirklich schönen Umbau gestoßen. Ziemlich genau so stelle ich mir die CM vor!

    Hat irgendwer irgendwo was gelesen, dass die verlinkte Maschine sehr günstig zum Verkauf steht? Und wenn er denn eine Maschine kaufen könnte, die ziemlich genau seinen Vorstellungen entspricht, warum sollte er dann hier noch danach fragen, wie sowas machbar ist?


    *nixversteh*






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Naja wenn da steht : Ich interessiere mich für die CM 400 und bin auf XXX gestossen dann könnte man vermuten das da evtl ein Kauf von XXX ansteht.

    Und ich hab ja auch geschrieben "Falls".



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Mach dir keinen Stress. Die Seitendeckel find ich auch super. Haben was rustikales. :)-

    Ich schau was sich machen lässt und schick dir ein paar Bilder, wenn es soweit ist!

  • Moin Freunde,


    Long Time no see. Das lag aber vor allem daran, weil ich viel an der NTV geschraubt habe und weil die CM noch gar nicht so lange da ist. :D


    Die steht jetzt allerdings zerpflückt in der Garage und wird momentan bearbeitet.

    Deswegen auch hier der Beitrag, weil ich nun ein paar Fragen habe.


    Zum einen:

    Der Kabelbaum sieht nicht mehr all zu gut aus. Im großen und ganzen ist der noch in Ordnung, hat allerdings spröde Teile und ein zwei Kabel sind auch gerissen. Da Frage ich mich nun, ob ich besser gleich den ganzen Kabelbaum tausche, oder nur den vorhandenen flicke.

    Eure Meinung?


    Zum anderen ein paar Fragen zum Umbau:


    Gibt es offene Luftfilter, die ich auf die CM bauen kann und die ich mir bestenfalls noch eintragen lassen kann?


    Auf Dock66 habe ich einen Endtopf gefunden, der mir gefällt.

    https://www.dock66.de/Megaphon…challdaempfer-Mattschwarz


    Da steht ja dabei, dass der Endtopf bis max 1994 gedacht ist. Die CM ist von 88. Sollte passen?


    Das Teil zwischen Krümmer und ESD ist bei der CM ziemlich durch (weiß leider nicht wie das heißt :?:)... Aus welchem Grund ist das da und kann ich das mit Rohren Überbrücken?


    Das Zündschloss würde ich gerne auf die Seite machen. Da gibt es keine Vorschriften, soweit ich weiß?


    Und zu guter Letzt würde ich gerne kürzere Dämpfer verbauen. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem mit dem TÜV, wenn ich mich richtig informiert habe.

    Habt ihr einen Tipp für mich, welche ich nutzen kann? Am liebsten so tief wie möglich :gruebelx:


    Ich bin euch für sämtliche Antworten sehr dankbar!


    Bleibt gesund!


    P.s. Bilder hängen an :wink1:

  • Hallo Skilkex,


    Kabelbaum würde ich reparieren, ein neuer gebrauchter ist wahrscheinlich genau so schlecht, einen neuen möchtest du n7cht zahlen...


    Offene Luftfilter wurde schon geschrieben erfordert eine neue Abstimmung der Vergaser. Dies ist eigentlich nur mit einem Leistungsprüfstand ordentlich zu machen.


    Endschalldämpfer kann man theoretisch tauschen, die sollten allerdings deine eingetragenen Geräuschwerte einhalten.

    Das kann man ohne Geräuschmessung selber nur schwer beurteilen.


    Das "Ding" zwischen Krümmer und Endschalldämpfer ist vermute ich mal ein Sammler.

    Den solltest du nicht "überbrücken, sondern gebraucht Ersatz besorgen.


    Zündschloss auf die Seite geht, du musst nur weiterhin ein Lenkradschloss haben...

    Ist das bei der CM separat oder im Zündschloss kombiniert?


    Dämpfer hast du schon erkannt...


    Am sinnvollsten ist, du lässt dich mit deinen Plänen mal beim TÜV beraten, die können dir auch sagen was geht, und was (gegen Gebühr) abgenommen werden muss.

  • Hi,


    anderer Kabelbaum ist genausoalt und wahrscheinlich genauso marode. Flicken oder gleich komplett neubauen.


    Es gab mal K&N-Luftfilter mit Teilegutachten für die CM - ob und wo die noch zu finden sind :nixweiss:

    Nur zulässig in Verbindung mit komplett originaler Auspuffanlage - bei geändertem Auspuff ist Geräuschmessung erforderlich => 300 - 500 Euros bei den meisten Prüfstellen, die sowas machen dürfen.

    Bei den "Krawalltüten" steht doch ausdrücklich dabei

    Eine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist nur nach einer Abnahme durch die Prüforganisationen gestattet. Die Eintragung in die Kfz-Papiere muss per Einzelabnahme erfolgen.

    Da hast Du zwar 'ne Chance auf Eintragung, weil bei Deinem Mopped noch andere Lärm-Grenzwerte gelten als bei jüngeren Maschinen, aber vermutlich wird jeder aaS nach kurzer Hörprobe auf "große Geräuschmessung" entscheiden (andere haben die Dinger wieder abgeschlagen, weil sie ihren eigenen Lärm nicht mehr ertragen haben).

    Wenn Du den "Sammler" unter dem Motor weglässt und Luftfilter und den Rest des Auspuffs original lässt, kannst Du Glück haben, dass das Mopped gut läuft. Diese Motoren sind etwas eigenwillig - manche laufen stressfrei und gut ohne Sammler, manche nur schlecht. Und mit offenen Luftfiltern, ohne Sammler undf anderen Endtöpfen kannst "bestenfalls" Du den Rest des Lebens auf dem Prüfstand verbringen, um die Kiste ordentlich abzustimmen. Wenn abgebrochene Projekte mit offenen Filtern (meistens China-Filter) angeboten werden, steht da fast immer "Vergaser müssten noch richtig eingestellt werden", was im Klartext heisst "läuft zum :zensiert:":roll1:



    Kürzere Dämpfer sind ein eher kleines Problem - wenn erstens der Federweg so kurz ist, dass der Radlauf beim Einfedern bis zum Anschlag nicht auf dem Rad aufsetzt und zweitens die Feder und Dämpfung so hart sind, dass Du nicht bei jeder Bodenwelle auf den Anschlag knallst. Soll es mal passend mit 30cm (also 2cm weniger als original) von KONI gegeben haben. Aber Einzelabnahme erforderlich.

    Ich hatte mal welche von 'ner MBX 80 eigebaut (sowas wie dieses - zwei davon) - war erstens 'ne üble Frickelei (oben die Hülse rausmachen, dass nur noch 'n Rest Gummi im Auge ist und unten mit Zwischenhülse auf der Schraube, weil zu dünn) und ob das TÜV-tauglich war, habe ich nie gefragt. Die Teile sind 26cm lang und stammen aus 'ne Zentralfederbein-Konstruktion mit Hebelumlenkung, die sind so hart, dass da nichts mehr federt. Fährt sich durchaus erträglich (habe 600 Kilometer am Tag damit gemacht auf meiner Bandscheiben-Sitzbank und hatte nachher keine Rückenschmerzen, nur Unebenheiten in Schräglage werden (wie bei jedem Hardtail-Mopped) zur besonderen Herausforderung. Sind aber inzwischen wieder verkauft.

    Von der MBX 125 sollen die Fedebeine noch 'nen Zentimeter kürzer sein - ginge auch noch im Radlauf, sogar mit dem 130/90-Hinterreifen.

    Zündschloss an der Seite ist wohl rechtlich kein Problem, sofern Du ein separates Lenkschloss hat (die CM 400 Custom hat kombiniertes Zünd- und Lenkschloss), Du brauchst aber das Original-Zünsdchloss wegen der Schaltung (Öffner-Kontakt für Zündung AN).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gude Jungs,


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    Jetzt hab ich viel Info, die ich überlegt umsetzen kann :kiss:


    Das mit dem Lenkradschloss hat mich gerade etwas verwundert. Aber habe gerade noch Mal nachgesehen.. ich dachte die hat gar keins :lol2:ist allerdings seperat angebracht. Also auch kein Thema.


    Mir gefällt die Optik der originalen Endtöpfe eigentlich ganz gut... Aber ich schau mal, ob sich da noch was machen lässt.

    @Olaf genau, das hätte ich auch gelesen. Ich schmeiß den Hobel eventuell Mal auf den Hänger und fahr damit zum TÜV. Wollte ich sowieso machen zwecks Heckkürzung. Eventuell habe ich Glück und Der Tüvler schaut Mal hier in der Werkstatt vorbei :perfekt:


    Den Kabelbaum flicke ich dann wohl. Welche Kabel kann ich hier verwenden? Welchen Querschnitt brauche ich mindestens?


    Der Vergaser wird von einem Kumpel gereinigt und abgedichtet... Der sifft nämlich. Der kann mir den dann hoffentlich auch korrekt einstellen. Aber das sind dann die Feinheiten!


    Nochmals Danke an euch!:sdanke:

  • Die Sammler die ich gefunden habe sind allesamt sehr teurer... und der originale nicht Mal wirklich schön.

    Gibts denn nichts schmäleres, das auch noch bezahlbar ist?


    Und da ist mir doch noch was eingefallen. Ich würde die Fußrasten gern etwas nach vorne verlegen.

    Nicht all zu sehr. Etwa so, dass die Ferse auf höhe des Brems und Schaltpedal liegt.

    Gibt es da passendes aus dem Zubehör, oder darf ich mir das auch selbst brutzeln?

  • :wink1:

    Ich würde die Fußrasten gern etwas nach vorne verlegen.

    Nicht all zu sehr. Etwa so, dass die Ferse auf höhe des Brems und Schaltpedal liegt.

    Gibt es da passendes aus dem Zubehör, oder darf ich mir das auch selbst brutzeln?

    Gibt nix, und darfst Dir auch nichts selber brutzeln. Bestimmte Festigkeitsanforderungen müssen nachweislich erfüllt sein - insbesondere rechts, wenn Du mal in 'ner Panikreaktion voll auf den Bremshebel steigst (oder stattdessen auf die Raste), darf da nichts nachgeben, verbiegen oder abknicken. Deswegen hat das originale Bremspedal auch die beidseitige Befestigung (für "Normalnutzung" hätten sie das Dreiecksblech locker weglassen können).


    Hat angeblich von Seeger mal 'ne Anlage mit ungefähr halb so viel Verlegung gegeben wie die, die man immer sieht (und noch eine komplette Anlage in meinem Keller zu finden ist), habe ich aber noch nie gesehen.



    Den JAMA-Kastensammler hab ich unter dem Scrambler und dem Chopper drunter - bei den beiden würde die dicke Beule unter dem Motor richtig unschön zur Geltung kommen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Damit ihr nicht denkt, das hier sei wieder eines der nicht weitergeführten Projekte. Hier mal ein paar Bilder meiner CM...

    Wie sie momentan steht und was gemacht wird.

  • Hallo,

    saubere Arbeit :nono: Offene Ansaugkanäle und alles voller Flex und Schleifspäne :clap::clap::clap:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Hallo,

    saubere Arbeit :nono: Offene Ansaugkanäle und alles voller Flex und Schleifspäne :clap::clap::clap:

    Keine Sorge! Ist wahrlich nicht optimal, aber der Motor kommt eh noch mal raus und wird gesäubert. Und bis dahin wird das Gerät nicht angemacht...