Honda SH Mode 2021

  • Also ABS ist schon klasse aber wir reden hier a) über einen ziemlich leichten Roller

    b) über einen Roller, der die Gefahr des Überbremsens schon durch das CBS ne ganze Ecke weit erschwert.


    Meine alte Vision hat das CBS- System und 7 Jahre alte Original-Bereifung, die nicht gerade als Nasshaftungswunder verschrieen sind.

    Und ich musste zumindest auf nassem Teer und Temperaturen um den Gefrierpunkt schon ein paar mal kräftig reinlangen. Zum Blockieren konnte ich die jedoch bislang nicht animieren.

    Ausnahme: Fahrbahnmarkierungen, auf denen ist ein Roller mit ABS klar besser. Oder Rollsplitt.


    Ich denke, man muss das für sich selbst entscheiden, ob ABS in dieser Gewichts-und Leistungsklasse wirklich kaufentscheidend ist.


    Mir wäre es den Aufpreis zum Beispiel zum SH 125 nicht wert. Ich komme bisher mit dem CBS sehr gut zurecht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, wo beim Mode-Vorgängermodell die Batterie saß? Ich fahre eine 2018er-Medley und ärgere mich jeden Winter, wenn ich die Batterie ausbaue, die im Beinschild in einer MiniMulde hinter einer verschraubten Kappe sitzt und nur mit einer paar Hebe-Drehbewegungen (aber in der richtigen Rihenfolge!) herausgeholt werden kann.

    Jetzt überlege ich zur neue Mode zu wechseln. Sie bietet das gleiche Drehmoment, hat aber weniger Gewicht und vor allem eine niedrigere Sitzhöhe (bei 169 cm Körpergröße ganz schön wichtig!) Zögere nur noch, weil a) Batterie ?? (s.oben) und b) ich unsicher bin, ob das Fehlen von ABS wirklich im Alltagsbetrieb so viel ausmacht.

    Was denkt ihr darüber?

    schau dir ggf auch mal den Honda PCX / Yamaha N-Max an - die haben auch nur 76,5 cm Sitzhöhe - hier in Kombi mit ABS

    https://www.honda.de/motorcycl…ter/pcx-125/overview.html

    https://www.yamaha-motor.eu/de…n-mobility/nmax-125-2021/


    warum auf ein Sicherheitsfeature verzichten ?

    https://hondanews.eu/at/de/mot…313585/2021-honda-pcx-125


    PS: am SH Mode 125 meiner Frau wurde noch nie die Batterie ausgebaut -> das Ding ist seit über 5 Jahren trotzdem immer sofort angesprungen

  • Meiner Meinung nach gehört ABS für alle ab 100cc zur Pflicht.

    Warum?


    Ist ein Zweirad ab 101cc ohne ABS plötzlich unbeherrschbar?


    Wie konnte ich dann nur die letzten 30 Jahre ca. 20 Motorräder und Roller über 100cc sterbefrei fahren...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der PCX hat mir zu kleine Rädchen und keinen Durchstieg... und soll ja recht verbaut sein, was Wartungsarbeiten angeht...


    Für mich keine 'Alternative zur Mode, trotz ABS.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der CH Preis ist auf der Webseite...
    Empf.VP CH mit Überführung und 7%Steuer: 4230.-

    Dasselbe mit Swiss Bonus: 3990.-


    Verglichen mit der DE Liste

    UVP € 2635.- inkl. Überführung € 2890.-

    M.w.Steuerbereinigt in CHF umgerechnet kostet der Mode in CH 48% mehr.


    Schweizer kaufen demnach den Mode besser über einen Süd-DE Händler und dürften so um 800 bis 1000.- einsparen. :wink:

  • Laut der offiziellen Preisliste ( von Schütze in "Neue Modelle" gepostet soll der SH 125 Mode ABS haben.


    Dann wäre der Preis (in Deutschland) mehr als fair ;).


    Auf den Bildern der Homepage sieht man das allerdings leider nicht an der Bremsscheibe oder in den technischen Daten. Wäre ja sowieso nur ein Vorderrad ABS möglich wegen der Trommel hinten....


    Wird wohl doch ein Druckfehler sein in der Preisliste...peinlich irgendwie.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ...zumindest eben nicht für den deutschen Markt.


    Schade eigentlich. Man hätte die ruhig mit oder ohne ABS als Option anbieten können.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)