Honda SH Mode 2021

  • das war ich

    ich meinte, irgendjemand hätte das hier mal per link gezeigt, finde ich jetzt nicht. auf jeden fall aber gibts ABS beim Mode in Asien als Wahloption. hier zB in Vietnam, wenn ich nicht irre.

    das war ich und ja, war vom anderen Ende der Welt

    für Europa wird idR nur einmal homologiert (Vorteil EU-Markt) und das ist leider die CBS-Variante + die wird nun europaweit verkauft


    den SH Mode 125 fährt seit 2015 meine Frau - die gute Nachricht: auch mit CBS lässt sich überleben :)- aber bei nunmehr roundabout 3.000 Euro VP isses mMn nicht mehr angemessen - > der Piaggio Liberty 125 für laue 2.600 Euro hat das Vorderrad-ABS bereits inkl

  • das war ich

    das war ich und ja, war vom anderen Ende der Welt

    für Europa wird idR nur einmal homologiert (Vorteil EU-Markt) und das ist leider die CBS-Variante + die wird nun europaweit verkauft


    den SH Mode 125 fährt seit 2015 meine Frau - die gute Nachricht: auch mit CBS lässt sich überleben :)- aber bei nunmehr roundabout 3.000 Euro VP isses mMn nicht mehr angemessen - > der Piaggio Liberty 125 für laue 2.600 Euro hat das Vorderrad-ABS bereits inkl

    ja, genau, der Liberty bleibt als nächster roller attraktiv. würde gern bei Honda bleiben aber da bleibt nur die wesentlich teurere SH.


    ich habe ja schon einen unfall gehabt, ohne schuld. ich habe mit meinem cbs eine nahezu perfekte notbremsung hinbekommen und konnte den aufprall stark abschwächen. ich hatte ja den vergleich zu meiner fahrschulhonda mit ABS und glaube daher, dass ich es mit ABS noch eben so hätte vermeiden können. das kann echt über leben und tod entscheiden, über prellung oder rollstuhl. daher ärgere ich mich über das fehlende abs bei einer maschine von 2021. grad bei den 125er, die entweder 16jährige fahranfänger fahren oder neueinsteiger über den B196. warum wird ausgerechnet bei der sicherheit gespart?

  • Den Liberty finde ich bildhüsch und sein analoger Tacho und das herkömmliche Zündschloss (ohne Smarkey) gefallen mir ebenfalls bestens.

    Bis Ende Oktober dieses Jahres wurden in Deutschland vom preiswerten Liberty 1.708 Stück verkauft, kein Motorroller von Honda erreichte hierzulande diese Stückzahl: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

  • Der Motor des Liberty soll aber gerade im Bereich von 30-60km/h einen deutlichen Hänger beim Beschleunigen haben...ausgerechnet in diesem Bereich. Schade. Ist für die Stadt unschön.

    Sowas kennt die Vision nicht. Bis 60km/h ist die immer gut vorne dabei.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Motor des Liberty soll aber gerade im Bereich von 30-60km/h einen deutlichen Hänger beim Beschleunigen haben...ausgerechnet in diesem Bereich. Schade. Ist für die Stadt unschön.

    Sowas kennt die Vision nicht. Bis 60km/h ist die immer gut vorne dabei.

    sagt wer und steht wo ?

    belastbarer link und / oder seriöse Quelle ?


    hat die vielen Piaggio / Vespa-Käufer nicht wirklich gestört? Wimre ist der Motor in Primavera / Liberty identisch


    Verkaufszahlen 125er Roller in 2020 (bis Oktober)


    1 Piaggio VESPA PRIMAVERA 3.750
    2 Piaggio VESPA GTS SUPER 125 3.736
    3 Piaggio MEDLEY 125 2.319
    4 Piaggio LIBERTY 125 1.708


  • Der Motor des Liberty soll aber gerade im Bereich von 30-60km/h einen deutlichen Hänger beim Beschleunigen haben...ausgerechnet in diesem Bereich. Schade. Ist für die Stadt unschön.

    Sowas kennt die Vision nicht. Bis 60km/h ist die immer gut vorne dabei.

    sowas kann auch eine internet ente sein. das muss ich schon selbst erlebt haben oder von einer seriösen quelle gesehen haben, um das zu glauben. im sommer haben mich die teile in der stadt jedenfalls zu zweit noch locker abgehängt.

  • selbst in Italien ist der Liberty 125 ABS ein Topseller -> mehr als 3x so häufig verkauft (rd 5.500 Stck bislang in 2020) wie der SH Mode 125 CBS


    PS: der Vision findet dort nicht / kaum (?) statt


    https://www.motociclismo.it/me…e-honda-africa-twin-77508

    der Vision ist in Europa eigentlich nur in GB wichtig, im rest europas eher interessant für die Camper und Opis wie wir. in grpßen teil Asiens ist das weiter ein Dauerbrenner als autoersatz. dort gibts auch ganz andere Modelle und einen riesigen Tuning-Markt.

  • Gut, keine Massenerhebung mit dem Hänger, aber ein Besitzer beklagt das im Video auf YouTube bei seinem Fahrzeug.


    Ich habe ja auch nicht behauptet, der Liberty sei schlecht. Optisch finde ich ihn durchaus gelungen für ein kleines Großrad.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und das macht sich echt bemerkbar, auf einem 125ccm/11 PS-Gefährt?

    Ich meine, auf dem Vision setzt man sich drauf, gibt Gas, achtet darauf, daß sich ein Motorengeräusch hören lässt, träumt ein bisschen von seiner Freundin oder dem BigMäc, den man sich gleich kaufen will, und achtet nach ca. einer Minute drauf, ob die Fuhre schon nennenswert rollt, nicht, daß man in der 30er Zone auffällig wird. Auf meiner 125er Roadwin nicht viel anders, auch wenn die vergleichsweise Pep hat.

    Auf der 800er Honda dreht man auf, konzentriert sich auf's Hochschalten und denkt sich nach zwanzig Sekunden: "Oh, Scheiße, das war 'ne rote Ampel, zwei Hühner erlegt, und aus Versehen innerorts 'nen Streifenwagen mit Vollgas überholt". Aber ein Rollerchen...?

  • :D:lol2::roll1:

    :bier:

    Warum sollte das bei anderen Libertys anders sein?:bb:.


    @rollermachtspass


    Jo, das nervt dann schon, wenn der Motor in dem Bereich "hängt" und man wie ich jeden Morgen mindestens 8 Mal aus so einer ollen 30er- Zone rausbeschleunigen möchte. Schon vom Thema Fahrspaß her, welcher auch sogar mit nur 8,4 PS durchaus vorhanden sein kann.

    Gerade in dieser Liga zählt jeder verfügbare Newtonmeter. Dieser ordentliche und lochfreie Schub in der Stadt trotz der nominal geringen Motorleistung bringt mich immer wieder zum Grinsen.

    Im Dauertest einer Zeitschrift froren im Winter immer die Gaszüge der Liberty ein ( wie auch bei der Vespa). Bin mal gespannt, wie das bei der Vision ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gut, keine Massenerhebung mit dem Hänger, aber ein Besitzer beklagt das im Video auf YouTube bei seinem Fahrzeug.


    Ich habe ja auch nicht behauptet, der Liberty sei schlecht. Optisch finde ich ihn durchaus gelungen für ein kleines Großrad.

    verlink doch mal bitte den video