Umbau CM400T BJ84

  • Die Z 200 sollte auch kein Maßstab sein.

    Der Hondamotor war auch kein großer Wurf mit seinem Übergewicht und den vielen Ketten und der überflüssigen Ausgleichswelle drinnen. Die versprochenen 27 PS der 250er sind nie und nimmer da; und das mit 3 Ventilen.

    Hallo,

    überflüssig war dein Kommentar nicht zeigt er doch dein Wissen über den Motor.:clap:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Heyho, der Ständer würde nur mit bastelei ordentlich passen, weil der in nem anderen Winkel ein/ausklappt und dann ne falsche Endlage hat. Maße von Auge zu Fuß: 24cm am der Ferse. Hatte auch versucht den cb450s Hauptständer zu verbauen, passt aber auch nicht ordentlich wegen der Zwischenstrebe..

    Jetzt ist der 450er Seitenständer dran und der passt gut und der leichte Überwinkel der Maschine geht voll i.O.

    Jetzt fehlt mir noch ne ordentliche Sitzbank und der Höcker am Hintern muss weg dann ist sie optisch sogut wie frisch. :)-

  • Hi,


    hast Du jetzt 'nen VFR-Ständer abzugeben? Meiner hat von Mitte Schraube zum Fuß (Ferse) nur 23cm - wenn ich da noch etwas mehr bekommen kann, ist das nicht von Nachteil. Oder stell ein Bild oder 'nen Link von dem Ständer hier rein, bei e**y sind ja doch etliche verschiedene zu finden, an denen keine Länge dransteht ...

    Die Bastelei (oben ein Blech in die Gabel so eingelegt und vorne und hinten abgewinkelt, dass es den vorderen und hinteren Anschlag etwas "auffüttert"), sehe ich nicht als Problem. Damit liesse sich auch der 450S-Seitenständer so anpassen, dass er nicht so weit nach vorne geht (klappt ja etwas weiter als der Originalständer) und nach hinten auch die Waagerechte hält (geht zumindest bei meinem Scrambler leicht nach hinten hoch, was aber mit dem hochgelegten Auspuff kein Problem ist).


    Was fehlt Dir bzgl. Sitzbank? Die flachen Bänke, die ich nicht mehr brauche, habe ich grad alle verkauft. Ich habe aber noch eine liegen, da steht in meinen Notizen "Blech gut, Bezug Risse", die bietet sich vielleicht zum Umarbeiten an.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den kannst du gerne haben, ich bin jetzt mit der cb450er Lösung glücklich.

    Sicher kannst du dir den Vfr so zurechtbiegen dass es gut sitzt an deiner.

    Ich suche ne flache Sitzbank mit leichtem Heckhöcker, ca 60cm lang. Hab schon welche in Aussicht aber die sind zu kurz, dann müsste ich das Heck kürzen was ich vermeiden wollte.

    Schick mir gerne mal nen Foto von deiner Bank und ich schick dir den Ständer :D.

  • Wenn ich in den nächsten Tagen mal dazu komme, die im Keller auszugraben ...

    Ist original, brauche ich von oben also nicht zu knipsen :D von der Unterseite mache ich mal ein Bild oder mehrere.


    Diese beiden waren auf originalem Blech mit originalen Haltern, hinten fast komplett ohne Polster (1mm) und vorne etwas abgepolstert:

    2a.JPG  3a.JPG

    Nur schmaler machen geht nicht.

    Ich will mal versuchen (im Winter) eine hinten schmal zu ziehen, so dass sie noch auf die originalen Halter passt und auf dem Rahmen noch okay aussieht, da will ich aber aus dem originalen Schaumstoff den Einmann-Höcker machen ähnlich wie bei dieser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Huhu,

    Schick mir gerne mal nen Foto von deiner Bank und ich schick dir den Ständer

    Fotos von Sitzbänken hast Du ja nun einige von mir - wie kommt jetzt der Ständer nach Frankfurt? Alleine schafft er das nicht, ist ja kein Läufer :D

    Hast Du auch mein "Bank schlank"-Thema bei den Spezialumbauten gesehen? Ist zwar noch nicht fertig und wird auch nicht flach (soll "Racing-Höcker" werden), aber vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter, das "dicke Ende" eleganter zu gestalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Gemeinde und einen schönen Feiertag,

    nach vielem hin und hergeschraube, kleinen Veränderungen hier und großen Anpassungen da, folgt nun ein erster Statusbericht.

    Ich bin nun zu 90% fertig mit dem Projek und bin eigentlich recht zufrieden wie sie jetzt dasteht.

    Das Heck wird noch etwas verändert und den Kabelbaum überarbeite ich auch noch.

    Der Kettenschutz ist noch Original, da wollt ich auch noch was basteln wobei mir der Originale eigentlich ganz gut gefällt, mal sehen.

    Zu guter Letzt kommt noch die 43 PS Nockenwelle rein, die ich aber noch nicht habe.

    Wenn jemand also eine vernünftige abzugeben hat, sehr gerne anbieten. Die Maschine hat 36000km runter. Also sollte die Welle keine 150000 gelaufen haben also das sollte ungefähr passen, wenn machbar.

    EDIT: Olaf du hast ja gesagt, dass du noch welche rumliegen hast, würde das denn km technisch hinkommen?:D

    Ahja, und weiß jemand ob ich bei der komplettabnahme die ansteht die Maschine nach EG prüfen lassen kann? Laut Brief war die nach StVZO zugelassen was aber vor allem beim Thema Blinkerabstand blöde ist und EG wuerde mich mehr Freiheiten beim Umbau lassen. :gruebelx::)-


    So schaut die Gute aktuell aus und unten vor ein paar Monaten.

    Wenn euch was auffällt was fürn TÜV noch geändert werden muss sagt bescheid :)



    Umbau stand 01.05.21.jpg

  • Hi,


    sieht soweit schonmal gut aus - aber was ist das für ein Reifen hinten? Vorder- und Hinterreifen müssen vom gleichen Hersteller sein.


    Ich hab noch eine Nocke, die hat garantiert weniger gelaufen als Dein Motor - die war nämlich noch nie eingebaut :D

    Bei 40 Jahre alten gebrauchten Teilen sind alle Behauptungen zur Laufleistung von dekorativem Wert, und manche dieser Wellen waren nach 50.000 am Ende, andere sahen bei 100.000 noch wenig gebraucht aus.


    Wie stark ist der Träger vom vorderen Schutzblech? Der muss stark sein, weil der als Gabelstabilisator die Verwindung der Gabel beim Bremsen in Grenzen halten muss. Hast Du einen originalen Halter, an dem Du Dir mal testen kannst, wie verwindungssteif der ist, und Deinen Halter damit vergleichen? Ob der TÜV da was sagt :nixweiss: aber für sicheres Fahren ist der wichtig.


    Zu den Blinkern mach Dir nicht so viele Gedanken - e-Nummer und brauchbare (sichtbare) Anbauposition ist normalerweise das einzige, was den TÜV interessiert. Hier in #7 siehst Du die hinteren Blinker an meinem Projekt5 - die dürften noch nichtmal die Sichtwinkel-Anforderungen nach neuen Vorschriften (20° von der Gegenseite, alt war 45° von der Gegenseite) erfüllen. Und vorne sind sie auch nur ca. 5cm vom Scheinwerfer weg. Hat bei der Einzelabnahme und 3x HU nicht gestört.

    Wenn Du 'ne schöne Auflistung machst, was Du alles verändert hast, und zu den Teilen gleich dazuschreibst ob ABE oder Teilegutachten "siehe Anlage x" und als letzten Punkt die Blinker "e-geprüft" aufführst, siehtd er Prüfer, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, und ist schonmal glücklich. Die Zubehör-Schalldämpfer in Verbindung mit den offenen Luftfiltern sollten ihm dann soviel zu denekn geben, dass die Blinker keine weitere Beachtung finden.


    Manch ein Prüfer mag sich an der Schrägstellung der Bremspumpe stören - mit einer von der 450S (nicht 450N) sieht das schöner aus. 450S hat 14mm-Kolben wie original, 450N hat 5/8" - die Größe ist unten am Pumpengehäuse eingeprägt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Manch ein Prüfer mag sich an der Schrägstellung der Bremspumpe stören - mit einer von der 450S (nicht 450N) sieht das schöner aus. 450S hat 14mm-Kolben wie original, 450N hat 5/8" - die Größe ist unten am Pumpengehäuse eingeprägt.

    Hi


    Und nur zur Ergänzng: Die Bremspumpe der CB250N oder des ersten Baujahres der CB400T (jeweils mit einzelscheibe) tun es auch.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bist du sicher, dass die vom gleichen Hersteller sein müssen? Ich habe keine Fabrikatsbindung im Schein und die Reifen haben Freigaben fuer die Maschine. Musste hinten nen Heidenau und vorne nen Metzeler sein.

    Die Kotflügelhalter sind ordentlich massiv, das sind die Univeralaluhalter von Kickstarter, Teilenr. Kf-kla.

    Der Originalhalter ist weggerostet, der hat nix mehr gehalten. :D


    Die Liste nehm ich auf jedenfall mit allen Details mit, hoffe der sieht die Blinkersache dann auch so entspannt wie dein Prüfer.

    Die Töpfe machen mir aber auch etwas Bauchweh. Habe woanders gelesen, dass man ne beliebige Seriennumer einschlagen soll und die dann als Sonderzubehör eingetragen werden, wenn sie nicht zu laut sind. Und die hier sind angenehm ruhig, also um einiges leiser als meine abe mivvs an der Mt07.


    Und die offenen Lufis müssen halt einfach sein, ich wollt ja nen Leere minimalistische Maschine, wird schon schiefgehen, die Beduesung und Einstellung des Vergasers will ich nicht schon wieder ändern müssen ;)

    Bremspumpe und Flexleitung sind bestellt.

  • In der BE und auch in der Honda-Reifenliste, die Du Dir hier runterladen kannst, steht die Paarbindung drin - und die hätte mir "mein" aaS auch nur für genau die Reifenkombination ausgetragen, mit der er eine ausgiebige Prüfung auf einer Teststrecke gefahren wäre.

    Und vergiss das mit den Freigaben - Du darfst genau die Größen fahren, die eingetragen sind (Hersteller egal, aber nur beide vom gleichen Hersteller). Mit Freigaben und Reifen aus 2019 oder älter (DOT-Nummer) gibt es zwar irgendwelche Sonder-Ausnahme-Übergangs-Ersatzregeln, aber die kennt kaum ein Kontrollorgan so genau und Du musst immer damit rechnen, dass Du am Strassenrand gesagt kriegst "Betriebserlaubnis erloschen".


    Originaler Koflügelhalter war weggerostet? Eigenartig - sind bei mir alle nur oberflächlich rostig und nach wie vor stabil. War das Teil wirklich original?


    Manche Prüfer tragen für Schalldämpfer ohne Kennzeichnung auch die Abmessungen ein - 'ne selbstgemachte Kennung (egal ob eingeschlagen oder mit Elektrogravur) kannst Du ja genauso auf jeden beliebigen anderen Knallpott bringen.

    Nur mit Zubehör-Dämpfern und offenen Filtern wird jeder gewissenhafte aaS auf "großer" Geräuschmessung bestehen - Kosten Grobschätzung 300 Euros alleine dafür.


    Wenn ich ein echt "nacktes" Mopped hätte (ohne Batteriekasten und Elektrogedöns - nur für nichtöffentliche Strecken), würde ich auch den Luftfilterkasten rausschmeissen - aber dann würde ich noch viel mehr anders machen. Z. B. den Sitz so tief setzen wie möglich, dass ich genau im Knick quasi direkt auf dem Rahmen sitze (originale Halterung könnte dann immer noch im Höcker sitzen - aber etwas besser "versteckt").

    Und der Regler sieht aus wie provisorisch hingefrickelt, weil Dein Konzept eigentlich keinen brauchbaren Platz dafür eingeplant hat :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na toll, dann kann ich ja wieder die Montiereisen auspacken, schönen Dank auch Olaf :fetch: :D

    Vlt kommen ja jetzt doch noch schöne Stollen rauf,..

    Die Größe hab ich schon beachtet, mir war aber die Regelung der Be mit Fabrikatsbindung entgangen..

    Mischbereifung von Herstellern ist übrigens erlaubt wenn in der Betriebserlaubnis nix anderes drinsteht, und bei den meisten Modellen isses ja auch so, hilft nix.


    Die 12/2019 Regelung betrifft auch meine Dnepr, bis dahin konnte man Reifengrößen ändern wenns eine Freigabe des Reifenherstellers gab. Seitdem ist eine Einzelabnahme nötig, weil Betriebserlaubnis erloschen bei Wechsel. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist von ein paar Jahren und Reifen vor Dot 12/19 können draufbleiben.


    Der Gleichrichter hängt da provisorisch aber mich störts nicht, wenns Projekt anfängt zu meckern werd ichs schon merken. :)-

  • :D

    "Schöne" Stollen auf 'ner CM kannst Du hier sehen - Bridgestone 41 AdventureCross. Vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16 - natürlich nur mit Einzelabnahme. Größen ohne Fabrikatsbindung eingetragen - ich darf also alle verfügbaren Reifen dieser Größen fahren, wenn's beide vom gleichen Hersteller gibt :D

    Aber bevor Dein Mopped für solche Grobstollen reif ist, müsstest Du es erst noch etwas mehr "scramblerisieren" :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Abstand von Sitz zum Rahmen finde ich furchtbar. Manche dengeln sich da noch ein Blech zwischen - genau so schlimm.

    Ein Umbau sollte immer eine stimmige Gesamtlösung sein und nicht verschiedene Einzelwünsche (z.B. freies Rahmendreieck), die gegenseitig kollidieren (Batterie auf dem Tank befestigt).

    Nur, weil ich weiß, wie ein Lockenwickler funktioniert, kriege ich noch lange keine Hochzeitsfrisur zusammen.

  • :roll1:


    Die AME-Maschinen, auf die früher alle total abgefahren sind, sahen doch auch so aus - alles irgendwie obendraufgefrickelt, sogar die Tanks sahen so aus als hätte der Schweisser es nicht hingekriegt 'nen Rahmentunnel zurechtzudengeln :crazy:


    Ich hätte die Bank aber auch tiefergesetzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.