CRF 300 L / Rally

  • Auf der thailändischen Honda Website ist seit kurzem die CRF 300 L sowie die Rally Variante gelistet.


    Neben der Leistungssteigerung auf 31PS gibt es auch 5kg weniger, mehr Bodenfreiheit und mehr Infos im Cockpit.


    Finde ich extrem Interessant und hoffe das die beiden auch so nach Europa rüber kommen.


    http://www.aphonda.co.th

  • Sollen wir wetten? :D

    Falls dasTeil nach Deutschland kommt, bleiben von den ursprünglichen 31PS unter 20PS über.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wieso sollte die Leistung unter jene der Vorgängerin fallen? Die 250er hat ja afaik ~24 PS.


    KTM hat ihre Einzylinder auch mit keinem bzw nur einem PS Verlust auf Euro 5 gebracht.

  • Wieso sollte die Leistung unter jene der Vorgängerin fallen? Die 250er hat ja afaik ~24 PS.

    Okay...dann hatte ich mich da vertan. :D
    Ich kenn das halt von den ganzen Sport-Enduros (AJP, Beta, Sherco, KTM,...) dass die Kisten zwar mit 20, 30, 40,... PS
    ausgeliefert werden, in den Papieren dann aber nur 7,8,9,... kW übrig bleiben....

    Könntest du verlieren - Thailands Emission 7 Level entspricht der EU4 - fehlt also nicht viel um es nach Europa zu bringen

    Ouha....gut dass keiner meine Wette angenommen hat. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die CRF-L Reihe ist ja kein Sportgerät, die waren von Anfang an für die Straßenzulassung vorgesehen :)-


    Sollte die so nach Europa kommen, könnte ich schwach werden und meine XL250R in Rente schicken ... die kommt sowieso nurnoch mit "zwei Augen zudrücken" durch den TÜV, dank inzwischen 3 mal geschweißtem Rahmen :D

  • Gestern mal bei der Honda Homepage gestöbert und nicht schlecht gestaunt:

    Die CRF450 liegt >10000€

    Die CRF300 hingegen <6000 und wird mit 20KW angegeben, also ~27PS


    Das Teil als Fun-Bike, da kommt man schon ins Grübeln :gruebelx:


    :0018:


    https://motorrad.honda-duessel…zeuge/adventure/crf300-l/

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Es kommt eben aktuell und kurzfristig absehbar wenig bis nichts aus Thailand nach Europa von Honda, schätzungsweise aufgrund der locker vervierfachten Frachtpreise. Aber das geht auch vorbei und wieso sollte dann nicht noch was kommen? Okay, in Deutschland will kaum jemand sein Motorrad im August oder September und danach erst recht nicht mehr. Na, mal sehen.


    Die 286er wird aber noch ein paar Jahre im Angebot bleiben und es bleibt genug Zeit, sich diese irgendwann in Ruhe anzusehen und danach zu kaufen.

    Schön, dass der Motor nun endlich auch in die kleine CRF eingebaut wird - das Upgrade wurde ja seit Jahren erhofft, also schon die CBR300R rauskam. Ich glaube, das war vor 6 Jahren. Wahnsinn, 6 Jahre.

  • Mich stört etwas dass Honda bei den neuen 250er / 300er Einzylindern erstmals von der unzerstörbaren Kugellagerung der KW abgegangen ist.

    Bisher konnte man davon ausgehen dass die bei Gebrauchtfahrzeugen in Ordnung ist, man brauchte nur noch schauen ob der Kopf immer genug Öl hatte.

  • Du täuschst dich, Wälzlagerwellen sind alles andere als unzerstörbar. Außerdem sind Gleitlagerwellen deutlich billiger bei mindestens gleicher

    Lebensdauer, abhängig von der Stückzahl natürlich.

  • Billig und platzsparend sind die einzigen Pro-Argumente.


    KTM 390 hat die umgekehrte Mischform: KW Kugellager, Pleuelfuss gleitgelagert.

    Honda 300 hat KW Gleitgelagert, Pleuelfuss Nadellager.

    Zum Vergleich: CBF 250 BJ 2005, KW Kugellager, Pleuelfuss Nadellager mit Zwangsschmierung.

    Das hält 100 000km und mehr.

    Wie man daran sieht, die Entwicklung geht oft auch wieder einen Schritt zurück.


    Gleitlager sind bei Luft im Ölkreislauf sofort EX. Und das soll ja im Gelände öfter vorkommen.

  • :wink1:

    Gleitlager sind bei Luft im Ölkreislauf sofort EX. Und das soll ja im Gelände öfter vorkommen.

    Die meisten von denen dürften doch genausowenig im Gelände liegen wie mein Scrambler. Mehr als schlimmstenfalls nicht geschotterte Feld- oder Waldwege kriegen doch nur ganz wenige zu sehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klugscheißmodus ein:

    Gerüchten zufolge sollen so kleine, leichte Maschinen selbst im Gelände gut fahrbar sein.

    Wer sowas trotzdem wiederholt hinwirft, sollte sich mal Gedanken über Sinn und Zweck machen.

    Klugscheißmodus aus.


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]