SH150i viel zu viel Ölverbrauch

  • hoffentlich klärt uns Marc bald auf wie er es denn jetzt genau meint, Überhitzung durch Flüssigkeitsverlust oder Überhitzung durch zu knapp ausgelegtes Kühlsystem....

  • Der Kühlmittebehälter war leer, ich habe ins gesamt 0,3 Liter Flüssigkeit gefunden. Ich muss sagen, dass ich nie im 7 Jahr kontrolliert habe. Meine Schuld und nicht eine falsche Auslegung von HONDA, HONDA macht nie falsche Auslegung!

  • Wenn der Kühlmittelbehälter so leer war und der Roller überhitzte, dann muss der Lüfter ohne Unterbrechung gelaufen haben. Läuft der so leise, das man ihn nicht hört?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • << HONDA macht nie falsche Auslegung! >> Darüber könnte man bei einigen Modellen streiten.


    Vor allem macht es einem Honda zumindest bei den zwischen 2013 und 2016 gebauten SH 125/150i Modellen (die Anderen kenne ich nicht) auch nicht gerade leicht, Kühlflüssigkeit nachzufüllen.


    Ich muss nach lösen einer Schraube und einer Plastikniete an der unteren rechten Verkleidung nach links, rechts, oben und unten herumziehen, um die dann endlich abzubekommen , um dann die Schraube zum Ausschwenken des Ausgleichsbehälters zu lösen und diesen ausgeschwenkt zu befüllen und dann die gesamte Prozedur rückwärts beim Anbau.


    Auch wenn man das sicherlich nicht monatlich machen muss, ist es schon ein zeimlicher Aufwand fürs Nachfüllen und sicherlich auch nicht von jedem so einfach zu bewerkstelligen.

  • Wenn der Kühlmittelbehälter so leer war und der Roller überhitzte, dann muss der Lüfter ohne Unterbrechung gelaufen haben. Läuft der so leise, das man ihn nicht hört?

    Nicht zwingend.
    Wenn der Kühlmittel-Temperaturfühler nicht mehr vom heißen Kühlmittel umströmt wird, kann er ja nur die Lufttemperatur im Kühler messen.
    Die gemessene Temperatur ist dann eventuell niedriger als die "Einschalt-Temperatur" des Lüfters.

    So geschehen bei meiner Transalp.
    Mitten im Sommer sank plötzlich der Zeiger der Kühlmitteltemperatur obwohl die Öltemperatur stark anstieg.
    Nach kurzer Kontrolle am Straßenrand stellte sich heraus das sich ein Schlauchanschluss am vorderen Zylinder gelöst hatte
    und kein Kühlmittel mehr vorhanden war...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nicht zwingend.
    Wenn der Kühlmittel-Temperaturfühler nicht mehr vom heißen Kühlmittel umströmt wird, kann er ja nur die Lufttemperatur im Kühler messen.
    Die gemessene Temperatur ist dann eventuell niedriger als die "Einschalt-Temperatur" des Lüfters.

    Genau so ist es. Erst steigt die Temperatur bis zum Kochpunkt, und wenn das Wasser weg ist, sinkt die angezeigte Temperatur.
    Honda hätte eine Wasserlagesensor im Ausgleichbehälter einbauen sollen.

  • Wenn der Kühlmittelbehälter so leer war und der Roller überhitzte, dann muss der Lüfter ohne Unterbrechung gelaufen haben. Läuft der so leise, das man ihn nicht hört?

    Im vergleichbaren '12er PCX konnte ich den Lüfter nie hören; er lief m.W. immer.


    Vuk

  • Das Kühlmittel sollte alle 2 3 Jahren getauscht werden :roll1:

    Wer tauscht das denn? Habe den Eindruck dass der Kühlmittelwechsel mit das Häufigste ist, was nicht regelmäßig gewechselt wird.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • gut, dann ist es (leider) Benutzerfehler, andererseits zum Glück - sprich Kühlsystem ausreichend dimensioniert.



    Beim 2020er 125 ist der Nachfüllstutzen besser, sitzt im Helmfach unter der Batterieabdeckung.

  • Wer tauscht das denn? Habe den Eindruck dass der Kühlmittelwechsel mit das Häufigste ist, was nicht regelmäßig gewechselt wird.


    ICH lasse tauschen - dafür soll es u.a. auch versierte Händler geben, die das im vorgesehenen Turnus erledigen

    billiger als hinterher den Motor auseinander zu reißen :D

  • Ja ich verstehe schon dass das im Wartungsplan steht aber das wird trotzdem viel zu oft nicht gewechselt. Zumindest bei Gebrauchtfahrzeugen durch die Bank wenn nicht penibel genau Scheckheftgepflegt ist der Kühlmittelwechsel mit das was am häufigsten versäumt wird. Zumindest mein Eindruck. Da meinen die Leute Wasser wird doch nicht schlecht...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.