Hallo Leute,
nach 45000km braucht der Roller (KF13) viel zu viel Öl. Was tun? Zylinder und Kolben austauschen? Dichtungen der Ventile austauschen? Oder?
Danke
Marc
Hallo Leute,
nach 45000km braucht der Roller (KF13) viel zu viel Öl. Was tun? Zylinder und Kolben austauschen? Dichtungen der Ventile austauschen? Oder?
Danke
Marc
Vor dem Kolbentausch lieber mal die Zylinder endoskopieren. Einfach auf Verdacht Teile zu tauschen kommt Dich am Ende eher teuer zu stehen.
Über eine Druckverlustmessung kann man den Verlust auf "oben" oder "unten" meist eingrenzen
nach 45000km braucht der Roller (KF13) viel zu viel Öl.
Wieviel ist viel zu viel? 0,5L/1000km oder mehr?
alle zweite Tankfüllung, muss ich öl gießen! Es stickt auch nach verbrennt Öl aus dem Auspuff......
alle zweite Tankfüllung, muss ich öl gießen! Es stickt auch nach verbrennt Öl aus dem Auspuff....
das sollte man mal auf 1000km hochrechnen, wieviel er auf diese Distanz braucht.
Sonst schwer was dazu zu sagen.
Unter 'viel zu viel' versteht jeder etwas anderes; deshalb ist es sinnvoll, eine Angabe zu machen die ein Volumen (z.B. Liter) pro Strecke (z.B. 1.000 km) angibt.
Vuk
ganz einfach, es ist 0,5 Liter pro 1000km, ich habe gerade berechnet.
ganz einfach, es ist 0,5 Liter pro 1000km, ich habe gerade berechnet.
= über 50 % des gesamten Ölvolumens
wie misst du den Ölstand?
Motor 5 Minuten laufen lassen, Messstab sauber machen, dann messen ohne zu verschrauben.
1 Lassen Sie den Motor, wenn er kalt ist, 3 bis 5 Minuten im Leerlauf laufen.
2.Drehen Sie den Zündschalter in die Stellung (Off), und warten Sie 2 bis 3 Minuten.
3.Stellen Sie das Fahrzeug auf festem, ebenem Untergrund auf den Hauptständer.
4.Entnehmen Sie den Öleinfüllverschluss / Peilstab und wischen Sie ihn sauber.
5.Führen Sie den Öleinfüllverschluss / Peilstab ein, bis er sitzt, aber schrauben Sie ihn nicht ein
6.Prüfen Sie am Öleinfüllverschluss / Peilstab,ob das Öl zwischen der oberen und der unteren Füllmarke steht.
so sieht es das Handbuch vor - andere Messungen führen zu falschen Ergebnissen
Ich mache genau wie im Handbuch....Zeit 7 Jahre.....
ganz einfach, es ist 0,5 Liter pro 1000km, ich habe gerade berechnet.
Das ist doch noch o.k.
Das ist doch noch o.k.
Das wäre bei einem 4 Zylinder ca. 2 Liter auf 1000Km. So normal ist das nicht.
Also ich würde bei diesem Fahrzeug momentan noch nichts machen.
Wenn er sonst gut läuft.... weiterfahren,beobachten…….