Scooter & Sport ist nun Geschichte...

  • Irgendwie schade... Scooter&Sport ist vorbei...


    Habe mir heute noch die letzte Ausgabe gesichert.


    Gut, die Jungs sind immer viel auf "sonoren Blinker-Tackern" herumgeritten, sind gerne mal auf alten Klischees herumgeritten, aber nirgends bekam man einen so guten Überblick über die verschiedenen Rollertypen und auch mal technische Daten ( Beschleunigung etc.), die die Hersteller und auch die virtuellen Tests leider bei Rollern nicht liefern. Und eben auch passende Kritik an den Modellen.


    Aber gut, alles hat ein Ende, nur 'Corona nicht.


    Dennoch habe ich mir noch mal sämtliche Ausgaben zum halben Preis fürs Archiv gesichert und das Schrauber-Handbuch bestellt ( vor allem wegen Variomatik, Kupplung, halt den rollerspezifischen Kram).


    Wer noch für den Überblick was braucht, sei es als Paper oder PDF-Datei, der möge mal auf die Homepage gehen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Aber gut, alles hat ein Ende, nur 'Corona nicht.

    Guter Tipp und Ja ... korrekt ... ich hab das zwar nicht gelesen aber mit diesem Satz stimme ich dir voll zu sofern ich dich verstehe ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Einzelne Ausgaben hatte ich früher auch gelesen.


    Die hatten auch ein Forum auf ihrer Seite.


    Keine Frage, daß sowas nicht immer leicht zu handeln ist, mit all den Meinungen und einem gewissen Prozentsatz von - Entschuldigung - Idioten,
    die einfach nur destruktiv sind, ist klar.


    Wie die sich dort allerdings teilweise gegenüber potentiellen Kunden / Lesern aufgeführt haben, von da an waren die für mich gestorben.


    Jaja, für die Print - Medien wird´s nicht einfacher.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Irgendwie schade... Scooter&Sport ist vorbei...

    nun ja, ich habe die auch ab und an gekauft + gelesen

    gut: da wurde auch mal deutlich Kritik geübt + nicht nur gelobhudelt wie heute medial üblich


    weniger gut: mMn arg einseitig - > Beispiel: mit Piaggio (inkl Vespa) stand das Blatt nahezu durchweg auf Kriegsfuß wohingegen Kymco / Sym / Daelim ... immer besonders nett bewertet wurden.

    Hat bei mir den schalen Geschmack hinterlassen dass objektiv anders geht


    die Rollerszene in D ist extrem "vespalastig" + daher eher jünger + stylischer - > da ist Scooter+Sport auch eher aus der Zeit gefallen


    Verkauf Roller in D + ü 125 cm³ in 2020:


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 6.345
    2 Yamaha X-MAX 300 669
    3 Piaggio MP3 -300 LT 661
    4 Piaggio MP3 -500 LT 652
    5 Honda SH 150 535
    6 Honda SH 300A 521



    bis 125 cm³


    1 Piaggio VESPA GTS SUPER 125 3.453
    2 Piaggio VESPA PRIMAVERA 3.423
    3 Piaggio MEDLEY 125 2.108
    4 Piaggio LIBERTY 125 1.625
    5 Yamaha NMAX 1.136
    6 Honda SH 125 978
  • Jo, Vespa/ Piaggio ist angesagter, da gebe ich dir Recht.


    Aber dafür gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe:


    Die Vespa ist halt Kult und wird es immer bleiben, allen objektiven Nachteilen zum Trotz. Schön ist sie und spricht damit sowohl die jungen als auch die älteren Rollerfahrer an. Ich hatte auch eine Vespa GT200 ( kostete damals schlanke 3.790 Euro neu). Fuhr schön, sah super aus, soweit so gut.


    Bei Vespa/ Piaggio gibt es halt die schöneren Farbkombis, verspieltere Designs und ....


    Das größte gefühlte Plus, zumindest in Schleswig -Holstein, auch sowas wie ein Händlernetz.


    Wenn ich an der Honda nicht bis zu einem gewissen Grad selber schrauben könnte, dann hätte ich keine. In Kiel, immerhin Landeshauptstadt, gibt es nicht einen Honda- Motorradhändler, der nächste liegt in beide Richtungen ca. 50km entfernt...


    Ja, die beiden Schreiber hatten was gegen Italiener , manchmal begründet, oftmals auch nicht. Vor allem an den alten Vespen haben sie kein gutes Haar gelassen, sich zu Recht über den Vespa-Motor der "Vor-Leader-Generation" mit Automatik beschwert ( elendiger, lahmer Öl-Säufer) und das ständig steigende Preisniveau bei stetig geringerer Ausstattung bekrittelt. In diesen Punkten lagen sie gar nicht mal so falsch.


    Da boten in der Vergangenheit andere deutlich mehr Technik zu moderateren Preisen.


    Im Moment sehr ich da fast ein Patt z.B. zwischen Medley und SH125.


    Aber ich fand die Heftchen trotzdem nett, weil man überhaupt was von den Fahrzeugen erfahren konnte, egal ob Fuffi oder Maxi.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Jo, Vespa/ Piaggio ist angesagter, da gebe ich dir Recht.


    Aber dafür gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe:


    Die Vespa ist halt Kult und wird es immer bleiben, allen objektiven Nachteilen zum Trotz. Schön ist sie und spricht damit sowohl die jungen als auch die älteren Rollerfahrer an. Im Moment sehr ich da fast ein Patt z.B. zwischen Medley und SH125.

    in D sehe ich das Patt derzeit nicht -> vom 125er Medley wurden mehr als doppelt so viel verkauft wie vom SH125

    ansonsten ist Vespa einfach viel cooler, lässig + schön + werden mehr wie Motorräder (Spielzeug statt Fahrzeug) genutzt. Selbst die Mutter Piaggio ist hierzulande deutlich erfolgreicher


    dafür hält sich Honda in Italien + Frankreich ... schadlos und stellt jeweils die Marktführer

  • Das Patt meinte ich in technischer Hinsicht.


    Aber du triffst den Nagel auf den Kopf: In Deutschland ist ein Zweirad für viele in erster Linie Spielzeug und kein ernstes Fortbewegungsmittel oder gar Auto-Ersatz.


    Langzeitqualität ist da eher Nebensache. In Italien und Frankreich ist das halt anders ( wohl auch wegen der klimatischen Bedingungen).


    Genau deshalb ist HONDA dort Marktführer. Gerade wegen der dortigen intensiveren Nutzung von motorisierten Zweirädern wissen sie es einfach besser und kaufen das, was zuverlässig und lange funktioniert.


    Wenn ich bei mobile sehe, wie viele Langläufer SH- Modelle angeboten werden, beweist das schon die Langlebigkeit von Honda Zweirädern.


    Mich haben meine Hondas jedenfalls noch nie enttäuscht. Und da waren sowohl Neu als auch echte Gebrauchtfahrzeuge dabei.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sehr schade, aber gerade Motorpublikationen haben es schwer. Der ganze Zeitschriftenmarkt ist ja im Umbruch.

    Bei mir zu Hause stapeln sich schon wieder die Zeitschriften der Jahre, ich habe mal einen ganzen vollen Umzugskarton entsorgt.


    Aber auch ich merke bei mir eine zunehmende Zeitschriftenmüdigkeit, weil ich Fahrzeuge anders bewerte als es die Profitester tun.


    Gerade da war die Scooter&Sport eine positive Ausnahme, denn sie hat mit vielen Langzeittests mit anschließendem Vermessen auch immer die Qualität stark gewichtet. Und es wurde allgemein viel gemessen: So waren zu jedem Roller die Daten zu Trittbretthöhe, Lenkergriffhöhe und Sitzhöhe aufgeführt (Kataloge) und diese stimmten im wesentlichen mit meinen persönlichen Eindrücken überein.


    Wo kann man jetzt nachlesen, dass bspw. der SH300 30mm höhere Griffe hat als der SH125?


    Die negative Berichterstattung zu Vespas sowie sehr positive zu den Koreanern fiel mir auch auf und ich empfand das auch nicht ganz fair, hat doch eine Vespa auch unzweifelhaft praktische Stärken, die man auch würdigen sollte.

    Jedenfalls sehr schade.


    Vielleicht kann ja eine Motorradzeitschrift auch mal mehr über Roller berichten. Bspw. das österreichische Motorrad Magazin macht das ja schon die gibt es ja auch bei uns gedruckt (digital sowieso).

    Die Motoretta mag ich nicht so gern wie die S&S, aber das dürfte künftig wohl die einzige reine Motorrollerzeitschrift sein, oder?

  • Sehr späte Antwort :-) Ich kenne nur die Motoretta und die habe ich seit 2021 im Abo. Das ist die einzige Roller/Scooter Zeitschrift die ich kenne. Die Scooter&Sport kannte ich leider nicht. Eigentlich gefällt mir die Motoretta ganz gut. Die aktuelle Ausgabe März 2024 finde ich nicht so gut weil da fast nur alle aktuellen Roller wie in einem Katalog abgebildet sind und das füllt fast das ganze Heft. Das gibt´s einmal im Jahr so.

  • Scooter & Sport habe ich mir nicht regelmäßig gekauft, aber immer wieder, wenn ein für mich interessantes Fahrzeug besprochen wurde. Weil die für meine Begriffe objektiver waren und auch mehr Daten geliefert haben als der Rest. War halt eine Zweimann-Veranstaltung und die hatten irgendwann keinen Bock mehr, haben rechtzeitig die Reißleine gezogen, bevor es in die roten Zahlen ging.


    Schade, dass sie inzwischen auch das Online-Archiv eingestellt haben, da habe ich immer wieder gerne einzelne Tests als PDF gekauft, aber das hat vermutlich auch nicht den Aufwand gelohnt.


    Die Animosität mit Piaggio hat mir der Ex-Chefredakteur Wimme mal erklärt, als ich eine seiner Touren mitfuhr. Demnach hatten sie mal einen Test veröffentlicht, mit dessen Ergebnissen Piaggio Deutschland nicht so einverstanden war und bekamen danach nie wieder ein Testfahrzeug. Deshalb fand Vespa dort in den Tests und Fahrberichten praktisch nicht mehr statt.


    Im Rückblick haben die beiden genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, bevor die Zeitschriftenproduktion richtig teuer wurde. Mit den letzten Preisexplosionen speziell bei Druckereien und Papier (Energie- und Rohstoffkosten) werden selbst die Großen der Branche langsam mürbe.

  • Ich bin am überlegen ob ich vielleicht nächstes Jahr auch mal so eine Tour mitfahre. Harz wäre vor meiner Haustür und die Röhn nicht so weit weg als Anfahrt.

  • Lohnt sich auf jeden Fall zum mal ausprobieren, sind gut organisiert und die Routenauswahl gefiel mir damals auch. Ist halt ein eher gemütliches Publikum und trotz Aufteilung in mehrere Gruppen steht die dynamische Fahrt nicht wirklich im Vordergrund.


    Ich wollte das halt mal testen, habe aber festgestellt, dass mir das Gruppen-Fahren nicht so sehr taugt, ich mache lieber mein eigenes Ding und mein eigenes Tempo.

  • Ganz günstig ist die Sache ja auch nicht. Wenn ich meine #Frau noch mitnehme sind für 4 Tage ohne Sprit fast 800€ weg. Ich versuche grad Anschluss an Rolllerfahrer in meiner Gegend zu bekommen. Wenns klappt gehts im März da zum Stammtisch.

  • Moin...oh ja das ist schon ein Preis..

    Ich habe da eben auch Mal Google nach gefragt, bin aber der Meinung wenn Mann sowas noch nicht wirklich gemacht hat, wäre es evtl hilfreich einmal ne geführte Tour mitzumachen. Klar nicht billig, aber da ist alles fertig geplant durchdacht usw. Zimmer gebucht und Tankstellen auf der Route usw.

    Das alles mal Grad selber machen geht natürlich auch.. so werde ich es auch auf meiner anstehenden Tour dieses Jahr handhaben, allerdings wollte ich ein kleines Zelt mitnehmen. Da muss man auch wieder schauen wo darf mann.

  • Zelten kann ich mit meiner Frau vergessen. Camping kommt da nicht in Frage. Nen günstiges Ibis Budget Hotel kommt aber in Frage. Hauptsache ein festes Dach über dem Kopf. Vermutlich werden wir sowas mal als verlängertes Wochenende in der Röhn auf eigene Faust machen.