Einen noch schönen Originalauspuff am Youngtimer schwarz halten, wie?

  • Sodele,


    ick freu mir, wie der Schwabe zu sagen pflegt.


    Konnte meinem Kleinkraftrad, einer sich im Neuzustand befindlichen Hercules 50 Ultra III LC, nun ein ebenfalls absolut neuwertig erhaltenes Leichtkraftrad, eine Honda MB 8 zur Seite stellen :sup1:


    Die war damals vor fast 40 Jahren nach dem Mofa mein Einstieg in die, um es etwas pathetisch auszudrücken, große Freiheit auf 2 Rädern.
    Inklusive Urlaub mit einem Kumpel zu zweit auf einer MB8 :shock: nach Bibione, mit Zelt, Luma und allem pipapo. Sage nur Fussrasten hinten an der Schwinge :D


    Das Gefühl hält bis heute an.


    Zur Sache:

    hat jemmand Erfahrung damit, einen noch werkseitig beschichteten (lackierten?, flammgespritzen?) schwarzen Auspuff dauerhaft schön zu erhalten?


    Das Ding wird sicherlich keinen Regen sehen, dennoch ist zu erwarten, daß sich bei Benutzung die schwarze Farbe früher oder später in eine hässlich grau - braun - fleckige Oberfläche wandelt.

    Früher war mir das natürlich egal, jetzt nicht mehr.


    Komplett neu lackieren oder anderweitig beschichten kommt erstmal nicht in Frage.


    Meine Erfahrung mit "Elektro - Putzi" am schwarzen Roller - Auspuff ist ganz gut, allerdings ergibt das einen leicht silbrig - gräulichen Glanz, muß an der MB nicht sein.


    Von "alten Recken" hört man, den Auspuff mit Altöl:D oder Ballistol regelmäßig einreiben und durch eine zünftige Runde einbrennen, quasi eine Art "Brünieren".


    Tut das? Gibt es sonst gute Erfahrungen zum Thema?


    Merci und allen ein schönes WE, im Süden gibt´s Mopedwetter :perfekt:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Keine Ahnung, aber Neid pur :-)

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993