Leuchtmitteltausch im Instrument der Pc39

  • Hallo liebe Pc39 Fahrer,


    falls jemand mal ein Leuchtmittel im Tacho tauschen muss. Anbei eine Anleitung dazu.



    Anleitung zum Wechseln der Leuchtmittel im Instrument/Tacho bei der Cbf 500 Pc39.


    Dauer: ca. 45 Minuten. Schwierigkeitsgrad: keine große Herausforderung

    Wenn möglich das Fz auf den Hauptständer stellen.

    Zuerst den Scheinwerfer öffnen (3 Kreuzschlitzschrauben) Standlichtbirne und H7 Stecker entfernen.

    Mit dem 12er Schlüssel den Scheinwerfer lösen. Die Muttern bitte rausnehmen und keine Steckverbinder lösen.

    Nun können schon mal die zwei Hutmuttern unter dem Instrument entfernt werden.

    Die Gabelbrücke muss definitiv entfernt bzw. gelockert werden, da sich unter der Gabelbrücke noch 2 Befestigungsschrauben für das Instrument befinden. Die 4 12er Schrauben am Lenker, die 30er Hutmutter der Gabel und die zwei Inbusschrauben für den Gabelholm entfernen.

    Wenn die Gabelbrücke über die Gabelholme gezogen ist, sind die Schrauben des Instruments (10er Schlüssel) sichtbar und zugänglich. Die Armaturen am Lenker dürfen nicht gelockert werden.

    Achtet bitte darauf, dass die Gummipuffer der Blinker Halterung und Bowdenzug / Kabelführung nicht aus der Gabelbrücke herausrutscht.

    Nun ist das Instrument frei und kann um 180 Grad gedreht werden. Jetzt sind 5 versenkte Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Nachdem die entfernt sind, kann die Schale des Instruments abgezogen werden.

    Die Leuchtmittel sind 12V Glassockellampen, Instrumentenbeleuchtung die großen und für den Blinker die kleine Bauweise. Es versteht sich von selbst, dass vor dem Zusammenbau die Funktion der Leuchtmittel überprüft wird. (Damit es keine Unterschiede in der Helligkeit gibt, rate ich dazu alle Leuchtmittel zu tauschen.)

    Nun darf alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt werden. Hier ist dann wieder auf die Drehmomente und die Scheinwerfer Einstellung zu achten.


    Gruß aus Hamburg


    Jürgen K

  • Danke Jürgen für die Anleitung :sdanke:, das selbe hab ich schon machen dürfen, und zwar die linke Blinkerkontrollleuchte. War ne 2 Stunden Schrauberei, und seitdem sitzt das Kombiinstrument bei mir etwas schief. Naja, wenn's weiter nix ist...