SC60 Fahrwerk, Handbuch

  • Hallo zusammen.

    Ich suche ein Wekstatthandbuch für eine SC60 kann mir jemand weiterhelfen?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wilbers Gabelumbau auf progressive Federn und dem 641 er Federbein? Fahrergewicht ca. 85 kg.


    Danke und Gruss

    Phil

  • Erfahrung mit Wilbers hab ich nicht, aber ich stell mir da immer die Frage:brauch ich wirklich ein Federbein, welches 22 Stufen bei Druckstufe (die auch noch unterteilt in High- und Low-Speed) und 22 Zugstufen hat? Oder besser: werde ich das jemals nach Einbau wieder verstellen?


    Also für mich ist die Antwort eindeutig...


    Aber am Ende des Tages ist wichtig, dass du dich wohl fühlst. Egal was du rein baust, du wirst eine deutliche Verbesserung zu Serienfahrwerk haben.

    Ich selber hab das günstige Öhlins hinten. Und vorne Öhlinsfedern (linear) und Andreani Ventile.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Das Originalfahrwerk ist melde ausgedrückt nach meiner Meinung eine Katastrophe?

  • Najaaaa, so schlimm ist's nu auch nicht...bin auch 5 Jahre damit gut klar gekommen.

    Entscheidend wäre es da vielleicht mal es richtig einzustellen. Das macht an der Stelle schon was aus.

    Aber wenn du für dich entschieden hast, dass was Neues rein muss, dann kannste das lassen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Najaaaa, so schlimm ist's nu auch nicht...bin auch 5 Jahre damit gut klar gekommen.

    Entscheidend wäre es da vielleicht mal es richtig einzustellen. Das macht an der Stelle schon was aus.

    Aber wenn du für dich entschieden hast, dass was Neues rein muss, dann kannste das lassen :D

    Ja das Thema Einstellung ist genau das Problem?... Ich habe schon alles Versucht, sogar mit verschiedenen Oel Viskositäten getestet. Die Gabel bekomme ich so hin, das die Dämpfung gut arbeitet. Die original Gabelfedern sind für meinen Geschmack zu hart.

    Das original Federbein ist grundsätzlich zu hart und die Einstellung der Dämpfung ist nicht brauchbar.


    Mit 89kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung ist ein vernünftiges Setup nicht möglich... Ok, mein Anspruch ist beim Thema Fahrwerk relativ hoch...?

  • Ja das Thema Einstellung ist genau das Problem?... Ich habe schon alles Versucht, sogar mit verschiedenen Oel Viskositäten getestet. Die Gabel bekomme ich so hin, das die Dämpfung gut arbeitet. Die original Gabelfedern sind für meinen Geschmack zu hart.

    Das original Federbein ist grundsätzlich zu hart und die Einstellung der Dämpfung ist nicht brauchbar.


    Mit 89kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung ist ein vernünftiges Setup nicht möglich... Ok, mein Anspruch ist beim Thema Fahrwerk relativ hoch...?

    Federbein lässt sich ja auch nicht wirklich einstellen, da haste Recht.

    Ich fand meins damals aber irgendwie zu schwammig. So unterschiedlich kanns sein...


    Hoher Anspruch ist prinzipiell nicht verkehrt! Problem ist nur du wirst nie das perfekte Fahrwerk bekommen weil die Straßen zu unterschiedlich sind.

    Asphaltierter Feldweg mit Wellen gegen neu gemachte Kurvenstrecke...kommt halt bissel drauf an was so deine üblichen Strecken sind.


    Und im Bereich Fahrwerk/Komfort bekommst du bei 5 Leuten 6 Meinungen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ach du meinst wenn man Vormittags und Nachmittags fragt dann :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU