Durchsicht machen lassen

  • Hallo,


    ich möchte im Dezember mal eine Durchsicht machen lassen. Ich habe die Maschine jetzt drei Monate und die letzte Durchsicht ist laut Heft im Jahr 2006 gemacht worden.

    • Auf was habe ich zu achten?
    • Was muss gemacht werden?
    • Was kann gemacht werden?

    10 Minuten von mir entfernt ist eine Honda Werkstadt. Die Honda hat jetzt 53.000km runter.


    Gruß


    Danke

  • Bei einer Durchsicht wird ja nichts gemacht, ausser durchgesehen:D

    Als ich mein Mopped gebraucht gekauft habe, bin ich zu einer Werkstatt und der Inhaber hat sie "durchgesehen". Dabei haben wir die Muss- und Kann-Reparaturen besprochen.

    Bei mir war es der Wechsel des Kettensatzes (war wirklich Zeit), Bremsbeläge vorne, Flüssigkeitswechsel (da Vorbesitzer angeblich keine Unterlagen mehr hatte), Lufi.. Fühlte mich gut aufgehoben und nicht abgezockt.

    Von daher ist schwierig, Dir von hier zu raten, was gemacht werden muss. Lass das einen Fachmann (-frau) ansehen und triff zusammen die Entscheidung über den Umfang des Auftrages. Gerade dann, wenn man so wie ich, keine Ahnung von Moppedtechnik hat. Geiz ist hier nicht geil, finde ich.

    The truth is out there...

  • Wenn du nicht weist, was in der Zwischenzeit von 2006 bis heute gemacht wurde, solltest den offiziellen 50000-er Service machen lassen. Soviel zum Thema was kann gemacht werden.

    Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventilspiel prüfen, würde ich unter was muss gemacht werden verbuchen.

    Zu achten haste dann noch auf das Alter der Reifen, auch wenn das Profil noch gut ist.


    Bremsen, Lenkkopflager etc. wird ja der TÜV geprüft haben.


  • Schau einmal ins Serviceheft.

    Dort ist in der Regel der Umfang jeder Inspektion nachzulesen

    Wie glaube ich schon erwähnt ist auch für mich der Wechsel aller

    Flüssigkeiten obligat.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hi,

    3 Dinge sind aus meiner Sicht wichtig.


    - Deine Maschine ist eine 125er. Bauartbedingt wird sie üblicherweise immer ziemlich "getreten", soll heißen am oberen Ende der Drehzahlstange gefahren um einigermaßen im Verkehr mitzukommen. Daher sind die mechanischen Geräusche beim Motorlauf von einem Fachmann zu prüfen (Schleifgeräusche, Klappern der Lager, Ventilklappern, Steuerkettenrasseln, usw.)

    - sie hat jetzt 53000 km runter und wurde nachprüfbar das letzte Mal vor 14 Jahren gewartet. D.h. hier sind Dinge wie Kette, Ritzel, Kettenrad, Flüssigkeiten (Bremse und alle Öle (Gabel, Motor), Zustand und ggf. Dichtigkeiten der Ventile und Ventilschäfte (prüfbar mit Kompressionsdiagramm und Endoskopuntersuchung ohne Ausbau), Zündkerzenbild, Fahrwerkszustand (Schwingenlager, Lenkkopflager, Radläger usw.) enorm wichtig und vom Fachmann zu prüfen:

    - Fahreindruck: läuft sie sauber geradeaus? ist der Lenker gerade ausgerichtet (ich hatte beim kauf meiner Schadow das Problem, dass die Gummihülsen der Reiser an der Gabelbrücke ausgeschlagen waren und damit der ganze Lenker schräg stand)? Hast Du den Eindruck, dass an der Hinterhand was schief läuft (merkst Du daran, dass Du immer irgendwie das Gefühl hast schief auf dem Bock zu sitzen)? Wie ist der Anzug/Durchzug? Läuft der Motor rund oder stottert er, hat er Aussetzer (bei Einspritzern würde man von "Konstanfahrruckeln" sprechen, bei Deiner von "Rumkotzen"?


    Schließlich ist es in der Tat so, dass es am Besten ist Du gibst ein paar Euronen aus und lässt in einer guten WErkstatt die Sachen prüfen und nach Rücksprache reparieren.

    Ich kenne zwar in Berlin jetzt keine vertrauenswürdige Schrauberbude, aber sicher gibt es da was.


    Gruß

    Othmar

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • schau mal hier scroll mal bis zu den 125er, da findest du auch den Wartungsplan


    Ventile, Lufi, Öl alle 12000 km

    Zündkerzen alle 8000 km

    Kühlmittel alle 2-3 Jahre......

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)