CRF 1000A für Anfänger geeignet?

  • Ist die CRF 1000A (2016) handlich genug für ein Anfängermotorrad? 11

    1. Ja (7) 64%
    2. Nein (4) 36%

    Hallo, liebe Honda-Board Community


    Mit gut 30 Jahren habe ich mich endlich dazu entschlossen, den Führerschein der A-Kategorie zu machen. Wie hier in der Schweiz mit diesem Alter üblich, kann ich die Stufe A1 überspringen und gleich Prüfung für die "unbeschränkte" A-Kategorie ablegen. :0018:

    Trotz über einem Jahrzehnt an Erfahrung und sehr vielen Kilometern auf vier Rädern, bin ich auf dem motorisierten Zweirad noch ein absoluter Neuling. Mein Hang und Drang zum Schnellfahren ist nicht so ausgeprägt, deshalb mache ich mir betreffend dem Direkteinstieg in die A-Kategorie keine allzu grossen Sorgen.


    Da ich während den Ferien gerne auch weitere Strecken zurücklege ist es wohl sinnvoll, dass ich mir schon von Beginn an ein entsprechendes Motorrad anschaffe (gute Ergonomie, Möglichkeit Gepäck mitzuführen, guter Windschutz). Bei all diesen Kriterien kommt mir sogleich die African Twin in den Sinn.

    Nach kurzer Suche im Internet, habe ich auch sehr gute Angebote für das 2016-er Modell gefunden


    Nichtsdestotrotz ist die mindestens so wichtige Anforderung an ein Anfängermotorrad selbstverständlich, dass es handlich und einfach zu fahren ist, ich muss ja schliesslich damit unter Anderem auch die praktische Fahrprüfung mit dem Pylonen-Slalom im Schrittempo ablegen (die ersten Erfahrungen habe ich mit einer Suzuki SV650 gesammelt, übrigens ein sehr gutes Motorrad).


    Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie Ihr die Situation einschätzt, ob Ihr die African Twin aufgrund deren Fahreigenschaften einem Neuling empfehlen könnt. Sie scheint ganz schön gross zu sein, mit einer Status von 1.78m sollte der Bodenkontakt auf der untersten Sitzposition jedoch noch möglich sein.


    Vielen Dank im Voraus für allfällige Ideen oder Anregungen


    Liebe Grüsse


    Andi

  • also mit dem Tieferlegungskit und dem tiefen Sattel ganz unten komme selbst ich mit knapp 173 mit beiden Füssen 100% hinunter.....bzw. schau zu, dass 3/4 füssig hinunter kommst.....der Boden ist nicht immer schön eben und steinlos wie im Ausstellungsraum vom Mech. ....oder so lange Endurofederwege können dich auch linken , wenn etwas flott abbremsen musst zum Stillstand an einer Kreuzung im ersten Moment scheint man gut auf den Boden zu kommen aber ,wenn es wieder ausfedert,...


    eine Enduro ist vom handling her das beste führ so Fahrprüfungsaufgaben......logisch geht alles angenehmer mit einer 40kg leichteren MAschine du kannst sie eher noch auf + abfangen weil alle möglich wirkende Kräfte weniger stark sind

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Servus Andi,


    ich habe mit noch mal 20 Jahren mehr meinen A Schein gemacht. Das einzige was mich ärgert....

    Ich hätte diesen viel früher machen sollen.

    Zu deiner Frage.....

    Absolut Ja!

    Ich habe mir 2018 eine AT gegönnt. Und es war die richtige Entscheidung. Auch ich war am überlegen ob eine

    „So Große Maschine“ zum Start das richtige ist. Aber sie fährt sich einfach wunderbar, du wirst dich auf ihr immer

    Wohl fühlen. Was die Grundfahraufgaben betrifft, keine Sorge. Ab und an fahre ich diese Übungen auf meiner

    Fahrschulstrecke durch. Und das klappt besser als mit der kleineren Fahrschulmaschine. Okay, inzwischen

    habe ich auch einige Kilometer mehr Erfahrung.
    Also trau dich. Du wirst es nicht bereuen. Willst Du eine Schalter oder eine mit DCT?


    Gruß aus Bayern

    Max

  • Deine Umfrage werde ich nicht bedienen da mir die Aussage darin zu pauschal und undifferenziert ist.

    Generell ist eine Maschine mit fast 100PS nicht Anfängertauglich.




    Ich habe die Schaltversion noch 2015 fahren dürfen und habe in Erinnerung das die Sitzhöhe bzw,. der Bodenkontakt gut war (mit 1,80m Länge)

    Und handlich ist sie schon.

    Honda hatte mit dem ADAC zusammen eine Art Sicherheitstrainung im gelände angeboten und ich konnte die CRF dort OffRoad fahren.

    Die Achten auf losem Untergrund als 2. oder 3. Übung mit einem fremden Motorrad war schon spannend, ging aber ganz hervorragend.

    Vollbremungen auf gleichem Grund mal mit/mal ohne ABS am Heck auch kein Ding, die AT macht es einem dabei leicht.


    Allerdings sollte man den Motor nicht unterschätzen, der geht schon ab Stand ordentlich los und kann zum Heizen verleiten, das Ding macht schon ziemlich Laune.


    Mein Fahrberichte ( Schalter, DCT und auf der Crosspiste das SHT):

    Probefahrt CRF 1000L AfricaTwin

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hat die geschaltete auch Fahrmodi....man kann ja alles im Regenmodus machen auf den ersten 4-5000t km die garantiert innerhalb eines Jahres gemacht werden sollen um das Handling eines Töffes zu verinnerlichen, wenns gesamthaft dann 10-14t-km werden in der ersten Saison um so besser ......an das Leistungspotenzial muss man sich allenfalls halt wirklich sachte herantasten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ich sage da dann immer


    lass dich in einem netten geraden Stück wenn alleine bist auf 50 zusammen fallen und gib im höchsten Gang stoff bzw. bei jedem mal immer etwas frecher drehen....und das ganze schlussendlich durch machen bis im 1 ersten bist...so hast zu mind dann ne Ahnung/Gefühl was da eigentlich so ab geht , wenn würdest oder mit mehr Fahrkönnen später mal tust ...


    in den kleineren Gängen kann man natürlich bei 30 oder so starten nicht erst mit 50ig

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Handlich ist die AT auf jeden Fall!

    Allerdings hätte ich kurzer Zwerg mir sowas direkt nach dem Schein nicht zugetraut. Ich hatte aber damals immer den Kopfklemmer, was passiert wenn ich nicht runter komme!


    Du solltest dir allerdings wirklich sicher sein, dass du sicher mit den Füßen runter kommst!

    Und bei "sicher" ist jeder anders drauf. Bei mir gehts mit der Kindersitzbank auf tiefer Stufe genau ein Fußballen...also ein Fuß 50%. Für mich nach 12 Jahren sicher!

    Du musst dir sehr sicher sein, dass du die Fuhre auch in leichter Schräglage noch halten kannst. (oder eben nicht in die leichte Schräglage kommst)

    Grade als Anfänger wird dich bestimmt einmal der Klassiker ereilen: langsam Rollen, eingeschlagener Lenker und dann ab an die Vorderradbremse.

    Ich war froh, dass ich ein kleineres, leichteres Töff hatte.


    Ansonsten ist die Twin ein Traum zum fahren. Das Teil ist dermaßen handlich und für Touren genau richtig.

    Hab sie damals ohne Probefahrt gekauft und geb sie nicht mehr her.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • spätestens nach dem ich etliche jahre ein 320kg Chopper gefahren bin weiss ich was top sicherers töffGefühl und besondere allgem. Freude ausmacht ....auch bei Standmanöver...... ziemlich egal bei welchem Untergrund oder nicht jegliches Ahalten sich ev. zum Eiertanz entwickelt...du , die möglichen Ausstellplätze am Strassenrand sonst immer penibel aussuchst ( z.b. blöde ,wenn mit Kollegen ausfährst und du nicht Guide bist )


    eben, für mich heisst es ca mind. 3/4 Fuss mit beiden gleichzeitg.....nach bald 30 jahren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Deine Umfrage werde ich nicht bedienen da mir die Aussage darin zu pauschal und undifferenziert ist.

    Generell ist eine Maschine mit fast 100PS nicht Anfängertauglich.

    Du hast einfach deinen FS zu spät gemacht.... die AT ist soooo gutmütig, dass du deinen Kopf ausschalten musst um es zu übertreiben. Und wenn jemand seinen Kopf ausschaltet sind 48PS bereits zu viel....

  • eben, für mich heisst es ca mind. 3/4 Fuss mit beiden gleichzeitg.....nach bald 30 jahren

    Das mein ich ja, sicher ist für jeden anders :sup1:

    Musste gerade schmunzeln und feststellen, dass ich auch beim Anrollen immer schon plane wie parken, wie wieder weg kommen und das alles bestenfalls möglichst elegant, schlimmstenfalls ohne Umfallen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Du hast einfach deinen FS zu spät gemacht.... die AT ist soooo gutmütig, dass du deinen Kopf ausschalten musst um es zu übertreiben. Und wenn jemand seinen Kopf ausschaltet sind 48PS bereits zu viel....

    :gruebelx: ... :nixweiss:

    Ich war - bedingt durch die Winterpause - tatsächlich schon 19 als ich den 1er bekam.


    Wer sich am rechten Griff im Griff hat wird damit keine Probleme haben, einem Anfänger fehlt da die Erfahrung (von mir aus auch mit nur 48PS).


    Türlich gibt es Menschen die das von Anfang an hin bekommen, besonders "Spät"einsteiger dürften da Vorteile haben, aber die AT zu verharmlosen könnte ins Auge gehen.

    Beim ADAC Training in Bauschheim haben wir auf 2 Offroad-Spuren Vollbremsungen üben dürfen, dank ABS vorn und (abschaltbar) hinten sollte das ja Kinderleicht sein.

    doch einer hat es geschafft sich dabei dermaßen auf die Fresse zu legen das sein Tag nur noch aus zugucken bestand, er hatte Glück das sein Fuß noch dran war weil er unter der AT zu liegen kam. Es war ein Offroadunerfahrener.


    Und 95PS beschleunigen eben besser als deren 48.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da ich während den Ferien gerne auch weitere Strecken zurücklege ist es wohl sinnvoll, dass ich mir schon von Beginn an ein entsprechendes Motorrad anschaffe (gute Ergonomie, Möglichkeit Gepäck mitzuführen, guter Windschutz). Bei all diesen Kriterien kommt mir sogleich die African Twin in den Sinn.

    Ich denke nicht, dass es ihm in erster Linie ums Offroadfahren geht...

    Offroad und Straße sind immer noch zwei paar Schuhe und wenn man offroad unerfahren ist, dann können auch 20 PS weh tun.

    Und beim Bremsen ist eh völlig wurscht wie viel Leistung.


    Es ist wie immer, man sollte mit Hirn fahren, nicht nur mit Hand.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ..........

    Es ist wie immer, man sollte mit Hirn fahren, nicht nur mit Hand.

    "denke schneller als du fährst!"

    Das war eine Kampagne (Smart Rider) in der Schweiz.

    Damit ist alles gesagt.


    Ich kenn Leute, die haben auf einer offenen R1 ihren Führerschein gemacht.


    Was man auch nicht vernachlässigen darf, die Schweizer müssen schon mal 2 Jahre unfallfrei fahren, bevor die ihren Führerschein bekommen. Das heißt, der Andi hat schon einiges an Fahrpraxis!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du hast einfach deinen FS zu spät gemacht.... die AT ist soooo gutmütig, dass du deinen Kopf ausschalten musst um es zu übertreiben. Und wenn jemand seinen Kopf ausschaltet sind 48PS bereits zu viel....

    Ich habs geschafft die AT bei der Probefahrt, Ausfahrt aus dem ersten Kreisverkehr hinzulegen. Trotz Traktionskontrolle hat mich das Hinterrad überholt. Es gibt immer einen der es kann. Oder in diesem Fall nicht kann. :-)

  • Da hast du dann tatsächlich den Kopf ausgeschaltet und nicht darüber nachgedacht was a) der Straßenbelag in Kreisverkehren so kann und b) was eine Traktionskontrolle kann.

    Bei der nächsten Probefahrt Kopf wieder einschalten :-)