CRF 1000A für Anfänger geeignet?

  • Der Anfänger ist eben schneller dabei den Kopf (unabsichtlich) abzuschalten da ihm die Erfahrung fehlt.

    (Er schaltet nicht ab, er hat keinen Schimmer davon was er gerade für einen Bullshit zusammen fährt)


    Da sind ein paar PS weniger schon nützlich, jedoch keine Garantie.


    Das Plus an möglicher Weitsicht durch 30 Lenze und ein ehrliche Selbsteinschätzung können aber durchaus possitiv bewertet werden - vom TO.


    Man kann auch mit einer CRF artig und brav fahren. :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • der "Anfänger" hat in dem Fall schon 2 Jahre Erfahrung.

    In der Schweiz musst du 2 Jahre unfallfrei gefahren sein bevor du deinen Führerschein bekommst.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Micha, er hat NULL Erfahrung auf 2 Rädern :!:


    Somit zählt er dort als Anfänger.


    Das muss er jedoch selbst einschätzen ob er vernünftig genug ist eine 95PS Moped für den Anfang zu wählen.


    Kann gut gehen, muss aber nicht.


    Und seien wir doch mal ehrlich, die erstem Mopeds haben am meisten gelitten, da ist ne olle Gebrauchte wo ein Umfaller nix mehr anrichten kann doch keine schlechte Wahl.

    Wenn's nach 2..3.. Jahren immer noch paßt ist ein Aufstieg auf was größeres mit eigenen Erfahrungen doch sinnvoll.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • der "Anfänger" hat in dem Fall schon 2 Jahre Erfahrung.

    In der Schweiz musst du 2 Jahre unfallfrei gefahren sein bevor du deinen Führerschein bekommst.

    Soweit mir bekannt ist, gilt das für Leute über 25 Jahre, die im Besitz des Autoführerscheins sind, zumindest in diesem Jahr noch nicht. Ab 2021

    gibt es aber neue Regelungen.

  • Vielen Dank für die sehr vielen sehr spannenden Antworten, ich hätte wirklich nicht mit solch zahlreichen Reaktionen gerechnet!



    Willst Du eine Schalter oder eine mit DCT?

    Grundsätzlich würde ich die "fussgeschaltete" vorziehen, da diese wohl eine bessere Kontrolle bietet. Das beste Angebot was ich jedoch aktuell bei einer DCT-Variante gefunden.



    Deine Umfrage werde ich nicht bedienen da mir die Aussage darin zu pauschal und undifferenziert ist.

    Generell ist eine Maschine mit fast 100PS nicht Anfängertauglich.

    Danke zu absolut nachvollziehbaren Meinung. In der Umfrage habe ich bewusst das Handling erwähnt, und nicht deren generelle Eigenschaften als "Anfängermotorrad". Mir ist bewusst, dass die Africa Twin mit knapp 100 PS sehr hoch motorisiert ist. Meine Gashand bzw. meinen Gasfuss schätze ich als eher zurückhaltend ein. Ebenso muss ich natürlich auch zugeben, dass ich eine 650cm2-Version des Modells vorziehen würde, da auch damit mehr als genug Leistung zur Verfügung steht. Jedoch gibt es bei den aktuellen Modellserie keine tiefere Motorisierung mehr, und die tourentauglichste "kleinere" Maschine, die Yamaha Ténéré 700, hat ihre wahren Stärken wohl abseits von befestigten Strassen. Oder weiss jemand eine andere gute Maschine?



    hat die geschaltete auch Fahrmodi....man kann ja alles im Regenmodus machen auf den ersten 4-5000t km die garantiert innerhalb eines Jahres gemacht werden sollen um das Handling eines Töffes zu verinnerlichen, wenns gesamthaft dann 10-14t-km werden in der ersten Saison um so besser ......an das Leistungspotenzial muss man sich allenfalls halt wirklich sachte herantasten

    Dies widerspiegelt ehrlich gesagt so ziemlich genau das, wie ich es mir ebenfalls vorstelle. Eine leichte Drosselung ist ja leider nicht möglich, entsprechend wäre der Regenmodus wohl die beste Alternative.



    Ich denke nicht, dass es ihm in erster Linie ums Offroadfahren geht...

    Absolut richtig, Da bleibe ich lieber auf befestigten Strassen unterwegs, auch darauf gibt es sooo viel zu entdecken!



    Soweit mir bekannt ist, gilt das für Leute über 25 Jahre, die im Besitz des Autoführerscheins sind, zumindest in diesem Jahr noch nicht. Ab 2021

    gibt es aber neue Regelungen.

    Ja, auf zwei Rädern bin ich noch ein absoluter Neuling. Auf den Strassen bin ich zwar schon über zehn Jahren unterwegs, jedoch bisher immer auf vier Rädern.

  • Da hast du dann tatsächlich den Kopf ausgeschaltet und nicht darüber nachgedacht was a) der Straßenbelag in Kreisverkehren so kann und b) was eine Traktionskontrolle kann.

    Bei der nächsten Probefahrt Kopf wieder einschalten :-)

    Bin wohl leider eher der Bauch Mensch. Spaß beiseite. Ich habs eigentlich nicht übertrieben. Den Kreisverkehr kannte ich auch und bin den mehrmals schon auch mit dem Motorrad gefahren. Tatsächlich war die Strasse etwas feucht. Ich hab später mal irgendwo, vielleicht auch hier im Forum, gelesen dass die Originalbereifung auf feuchter Fahrbahn nicht "optimal" abreitet. € 750.- Selbstbehalt für 10 min Probefahrt sollten mir helfen künftig noch vorsichtiger zu sein.

  • Tatsächlich war die Strasse etwas feucht. Ich hab später mal irgendwo, vielleicht auch hier im Forum, gelesen dass die Originalbereifung auf feuchter Fahrbahn nicht "optimal" abreitet

    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Entschuldigungen herangeführt werden, wenn sich einer auf's Maul gelegt hat.Zu 99% ist es eigene Dummheit.

    Das Motorrad, der Asphalt, die Reifen oder Nässe sind einfach Faktoren, die ich als Fahrer bedenken muss.

    Guido us Kölle

  • Ich habe mir seinerzeit mit 18 eine CB 750 gekauft, und habe niemanden gefragt ob das Motorrad für mich geeignet ist, weil ich selber gewusst habe dass das genau das ist was ich brauche.

  • Ich habe mir seinerzeit mit 18 eine CB 750 gekauft, und habe niemanden gefragt ob das Motorrad für mich geeignet ist, weil ich selber gewusst habe dass das genau das ist was ich brauche.

    Tja wir Armen, wie sind wir eigentlich klar gekommen ohne Foren und Youtube-Tutorials? 1981 habe ich mein erstes Motorrad gekauft; gefragt habe ich vorher Niemanden.

    Guido us Kölle

  • ....Und jetzt haben wir die Möglichkeit die Erfahrung einer breiten Masse für uns persönlich auch zu nutzen und dann ist das doch völlig legitim - und wir können unsere Erfahrungen weitergeben.

    Um deine Frage Rundreisender zu beantworten (soweit es mir möglich ist, ich durfte nur ein Mal eine AfricaTwin probefahren und kann demnach nicht viel beitragen): Sie ist realtiv schwer, hoch und hat viel Leistung. Wenn sie mal fährt, ist sie aber angenehm, ruhig und verzeiht in meinen Augen sehr viel. Das macht sie bedingt anfängertauglich. Egal wie zurückhaltend du fährst, ich bin mir relativ sicher, dass dir das Motorrad mal umfallen wird und du wirst sicher mehr und mehr Erfahrungen sammeln, was für ein Motorrad DU willst/brauchst. Die aktuellen Ideen und Bedürfnisse werden sich vermutlich noch ändern. Demnach: probier's aus und wenn du nach nem Jahr merkst "doch nicht", dann schau dich nochmal um. Es gibt (in meinen Augen) deutlich weniger anfängertaugliche Maschienen als die AfricaTwin aber auch welche, die anfängertauglicher sind.

  • Nachtrag: hier (Motorcycle Ergonomics Simulator) kann man grob anschauen, wie der eigene Körper auf verschiedenen Motorrrädern "sitzt" und was Veränderungen bewirken.

  • syark

    Du siehst doch, was dabei herauskommt: Der eine sagt "Ja", der andere sagt "Nein", und der übernächste sagt "Vielleicht"! Viel schlauer macht einen das nicht.

    Guido us Kölle

  • Dem Threaderöffner hat es zumindest geholfen, wie er schrieb. Es kamen einige Aspekte zur Sprache, die er möglicherweise noch nicht bedacht hatte. Darum wohl auch die Frage. Entscheiden wird er sich dann sicher selbst. Mein erstes neues Krad, eine CB750F1, habe ich zum Beispiel ohne Probefahrt direkt aus dem Schaufenster gekauft. Um hinterher festzustellen, dass ich mit den Füssen nur so eben auf den Boden kam...

    Es gibt keinen dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

    Gruß, x eleven

  • Also ohne je auf der Afrika Twin gesessen zu sein will ich meinen dass es ein typisch ungut zu fahrender hochbeiniger Twin ist der etwas Drehzahl braucht um rund zu laufen und der obenrum nicht gerade explodiert. Also für einen Anfänger nicht gerade ideal zu fahren weil in der Mitte viel Bumms der gleich mal überfordert und dann ist gleich mal viel Plastik hin und etliche 1000 Euro weg. Von den üblichen Schäden bei ungeschicktem, ungeübten Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und beim Rangieren mal ganz zu schweigen..... Das Modell ist zudem überteuert und es gibt wenig billige Gebrauchte und fällt in die Kategorie schweres Eisenschwein und nicht Anfängermotorrad..