CRF 1000A für Anfänger geeignet?

  • hmmm schlumpf...saaach mal......... hast eigentlich auch schon jemals ne Runde gedreht , fahrManöver gemacht mit einer "" Enduro"" ?


    n.b.

    vor vielen Jahren hatte ich mal die Transe und vor 2 jahren mietete ich die neue Affentwin (DCT) mal fürn Tag.........seinerzeit bei der Transalp reichten mir noch knappe Zehenspitzen für auf den Boden .....................die Affentwinn schraubte ich ganz hinuter an diesem Tag (mit normalem Sattel in unterer Rille) brachte gerade so die halben Füsse hinunter (sonst hätte ich sie erst gar nicht ausprobiert) ....aber eben ich fühlte mich trotzdem noch nicht wirklich wohl und bzw, als ich zurück kam legte ich die Kiste beinahe aufm ebenen Vorplatz beim Standmanöver vor den Augen des Mechs. ...aber eben ich bin auch etwas kürzer wie der TO

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und das Handling von schweren Maschinen bin ich mich wirklich gewohnt : über 100000 km 400kg Brummererfahrung....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Warum fängst du nicht mit einer Transalp an und arbeitest dich dann zur Afrika Twin vor?

    So bekommst du das "Feeling" und bist besser auf die AT vorbereitet?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • syark

    Du siehst doch, was dabei herauskommt: Der eine sagt "Ja", der andere sagt "Nein", und der übernächste sagt "Vielleicht"! Viel schlauer macht einen das nicht.

    Guido us Kölle

    Na zum Glück schreiben die meisten nicht nur "ja" oder "nein" sondern auch noch ein paar Punkte dazu die helfen könnten...

    Das man Erfahrung nicht mit Worten ersetzen kann dürfte jedem klar sein.



    Andi wenns auch ne andere Marke sein darf dann vielleicht mal bei *hust* KTM *hüstel* schauen :D

    Die haben bei der Adventure auch kleinere Modelle die jetzt nicht zwangsläufig nach offroad schreien.

    Damals die 1050 hat ein 19" Vorderrad. Macht die Fuhre ein wenig tiefer.

    Auch relativ handlich wie viele Reiseenduros weil breiter Lenker und langstreckentauglich und gepäckfreudig.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Aha.... fundierte Aussagen von dir..... Probefahrt machen und das von dir geschriebene überdenken.

    :goodp:


    +1

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke zu absolut nachvollziehbaren Meinung. In der Umfrage habe ich bewusst das Handling erwähnt, und nicht deren generelle Eigenschaften als "Anfängermotorrad". Mir ist bewusst, dass die Africa Twin mit knapp 100 PS sehr hoch motorisiert ist. Meine Gashand bzw. meinen Gasfuss schätze ich als eher zurückhaltend ein. Ebenso muss ich natürlich auch zugeben, dass ich eine 650cm2-Version des Modells vorziehen würde, da auch damit mehr als genug Leistung zur Verfügung steht. Jedoch gibt es bei den aktuellen Modellserie keine tiefere Motorisierung mehr, und die tourentauglichste "kleinere" Maschine, die Yamaha Ténéré 700, hat ihre wahren Stärken wohl abseits von befestigten Strassen. Oder weiss jemand eine andere gute Maschine?


    Als AfricaTwin Fahrer der älteren Variante (RD07 von 94) kann ich a) behaupten das eine AT eine simples einfaches Handling besitzt und b) das die neue AT (CRF) da nahtlos anknüpft und man als RD07 Pilot sich sofort auf einer CRF "zu hause" fühlt :topX:


    Egal ob Landstraße, BAB oder Serpentienen in den Alpen, mit einer AT geht das alles locker flockig von der Hand :med:

    Nur das die CRF das alles besser, moderner, sicherer kann :perfekt:


    In der Schweiz ist der Straßenverkehr ja deutlich entspannter als hier in D, ich arbeiten seit 10 Jahren immer wieder mal in Bern und habe dort auch so manche KM mit dem Moped gefahren.

    Wenn Dir eine AT gefällt plus deine Ansage als zurückhaltender Fahrer dann mach das. Es ist ein geiles Moped und ich hätte schon lange eine wenn denn Platz dafür da wäre :lol:

    Müßte ich mich auf 1 Moped reduzieren wäre das eine CRF als Schalter :sup1:


    Andererseits liest man von den DCT Fahren das sie überwiegend begeistert davon sind und nicht mehr drauf verzichten wollen.

    Kann man sich bestimmt dran gewöhnen wenn man es mag, der Twin macht auch mit Automatik Spaß.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Andererseits liest man von den DCT Fahren das sie überwiegend begeistert davon sind und nicht mehr drauf verzichten wollen.

    Kann man sich bestimmt dran gewöhnen wenn man es mag, der Twin macht auch mit Automatik Spaß.


    :0018:

    Zum DCT


    1. Neben den 4 verschiedenen Modis gibt es ja auch noch die Möglichkeit manuell zu schalten. Auf Wunsch und gegen Aufpreis sogar mit dem Fuß

    2. Es ist genial und lässt alle Freiheiten

    3. Ohne DCT würde ich ne GS fahren....

    4. Es gibt vereinzelte Situationen bei denen eine Kupplung hilfreich sind (z.B. Überwinden eines 30cm Baustammes der über dem Weg liegt...)

    5. Man muss sich drauf einlassen wollen

    6. Man muss seinen Fahrstil ein bisschen adaptieren (z.B. enge Rechtskehren nicht mit der Kupplung arbeiten sondern Fahrzeug mit der Hinterradbremse strecken)

    7. Man sollte aufhören beim Runterschalten Zwischengas zu geben....

    8. Gasspiele an der Ampel enden meist fatal....


    Drauf verzichten... nie nicht!! :kaffee:

  • Die AT 1000 lässt sich sicherlich auch gut von Anfängern fahren, ich fand sie bei Probefahrten sehr handlich. Ich persönlich würde zumindest der erste Saison mit einem günstigen Krad beginnen, allein schon um bei einem Umfaller oder gar Sturz die Kosten gering zu halten:).

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Hallo

    fahre die AT DCT seit Juli 2019, bisher 15.000 Kilometer. Wenn Du deinen Kopf eingeschaltet lässt, sollte es gut gehen.

    Mein einstieg nach 25 Jahren Pause (beendet mit K100) war aber Stufenweise 3 Jahre, davon 27 PS 10.000 km, 54 PS 26.000 km.


    Immer gut sitzen bleiben!:bb: