SLR650 - Funktionsweise Drosselklappensensor / vermisstes Verbindungsstück?!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit 1 1/2 Jahren glücklicher Besitzer einer umgebauten SLR650 zum schlanken Scrambler. Am Wochenende habe ich den Vergaser ausgebaut, da die SLR im Standgas häufiger das berüchtigte "Ploppundaus" hatte. Eine häufig genannte Ursache ist ja ein verunreinigter Vergaser, sowie veraltete Dichtungen. Bis auf die Dichtung der Schwimmerkammer, die auch direkt gewechselt wurde, sah aber alles soweit gut aus. Trotzdem hat der Vergaser eine ordentliche Reinigung bekommen. Also alles wieder eingebaut.


    Beim verbinden des Vergasers mit den losen Teilen ist dann der Drosselklappensensor aufgefallen. Der schwarze Sensor-Stecker der auf den Vergaser geschraubt wird hat in der Innenseite eine Nut. Die Fassung am Vergaser auf die der Sensor gesetzt werden muss hat ebenfalls eine vertiefte Nut.


    Ich frage mich jetzt, ob beim abmontieren ein Verbindungsstück verloren gegangen ist oder wie die Funktionsweise des Sensors ist?! Induktiv wird der doch sicherlich nicht arbeiten?


    Kann mir jemand beantworten, ob das "vermisste" Teil dieses Ersatzteil ist? Teil Nr. 19:

    https://www.bike-parts-honda.d…R/13MAKVS1/E__1900/1/8174


    Falls das Teil notwendig ist damit der Sensor richtig arbeiten kann, wundert es mich, dass die SLR nach dem Zusammenbau reibungslos gelaufen ist!

    Das "Ploppundaus" ist auch behoben. Das liegt aber wohl am blitzblanken Vergaser und neu justierten Standgas.


    Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe!


    Grüße


    p.s. evtl schaffe ich es morgen Fotos zu machen, damit es vielleicht noch klarer wird worum es genau geht.

  • Der TPS arbeitet nicht induktiv - Die Bewegung der Drosselklappe muss auf den TPS übertragen werden. Der TPS dient bei der SLR aber auch nur zu einer Anpassung des Zündzeitpunktes, insbesondere bei langsamerer Änderung fällt das auch nicht auf.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann fehlt bei mir doch das Verbindungsstück, denn ohne kann keine Bewegung übertragen werden.


    Verstehe ich das richtig, dass der TPS keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung der SLR hat? Also man theoretisch auch ganz darauf verzichten könnte?

  • Der Zündzeitpunkt wird z.B. beim Beschleunigen durch den TPS angepasst (ein Tick mehr Frühzündung für die Dauer einer schnellen Beschleunigung) - deswegen ersetzen

    Besten Dank für die kompetenten Antworten! Verbindungsstück ist bestellt und wird eingebaut. Ich bin sehr gespannt wie sich er Unterschied bemerkbar macht.