Woher Strom für Navi?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen neuen SH 150 bestellt und mache mir jetzt schon mal Gedanken woher bzw. wie ich Strom von der Batterie in Richtung linken Rückspiegel bekomme. Es kann am Navistecker ruhig Dauerstrom anliegen, d. h. ich muss also nicht über Hupe, Licht etc. gehen. Wie habt ihr dass gelöst, ohne die ganze Verkleidung abzubauen?

  • Mal vor dem Kauf mit dem Händler sprechen, ob er eine

    "Steckdose" einbaut.


    Ich habe eine unter dem Sitz

    und von da aus "verlege" ich das Ladekabel zum Handy/Navi,

    wenn ich es nutzen möchte.


    Meist kenne ich mich aus

    und brauche es nicht.

  • Der SH300 hat unter der Lenkerabdeckung einen 12 Anschluss für optionale Griffheizung. Ob der 150er das auch schon hat?

  • Habe jetzt den Thread nochmal vorgeholt ...


    Weiß jemand, ob der neue 150ger den 12 V Anschluß unter der Lenkerabdeckung schon hat?

    Außerdem bräuchte ich eine Art Anleitung zum Abbau der Lenkerverkleidung damit ich dann wenigstens über das Licht Strom für das Navi bekomme ...


    Lieber Gruß

  • Die Einbauanleitungen für die originalen Heizgriffe zeigen wie und wo die Angeschlossen werden.

  • Navi an meinem Roller..ich verwende mein Handy, kann locker 5 Stunden damit navigieren....habe eine ANKER POWERBANK 20000 mAH, mit der kann ich mein Handy ca. 3,5 mal voll aufladen, jeweils, wenn ich mal Pause mache...hat noch immer funktioniert..somit reicht dies bei voll aufgeladenen Handy und voll aufgeladener Powerbank für weit über 20 Stunden Navigation..

  • Schön für dich. :topX:


    Es gibt allerdings Leute, die ein vorhandenes Navi verwenden,

    statt ihr Smartphone verwenden zu wollen und keine Zwangspausen zum Aufladen machen möchten.


    Im Übrigen funktioniert Nachladen mittels Powerbank bei Navi oder Smartphone auch während der Fahrt.


    Von daher erspare ich mir mein meinen verschiedenen Zweirädern mittlerweile auch umständliche Eingriffe in die Bordelektrik.


    Aber jeder nach seinem Gusto.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es soll auch Leute geben die zum Fahren kein Navi brauchen und für die Endnavigation das Handy benutzen.

    Ja, früher war das möglich. Karte im Tankrucksack und ansonsten wusste man die grobe Richtung und die Namen der größeren Orte .

    Was ich schon ausprobiert habe war das Handy in der Jacke lassen und dann mit Kopfhörern nur die Routenanweisungen ansagen lassen. Weil der Bildschirm dabei aus sein kann, hält der Akku auch länger. Das funktioniert ganz gut, weil ja immer rechtzeitig vorher durchgesagt wird wann abgebogen werden muss.

  • Genau so mache ich es auch. Einen Mono-Bluetooth-Ohrhörer ins linke Ohr, das rechte bleibt frei, um den Verkehr zu hören. Der Ohrhörer kostet 10 Euro und gut ist.

  • Ich habe von den lieben Freunden wegen meiner immer schon zu Spott anlassgebenden mangelnden Orientierungsfähigkeit zum 20igsten Geburtstag eine Europakarte auf einem Drehteller zum Aufschnallen auf den Tankrucksack geschenkt bekommen. Es hieß dann immer "Noch 6 mm bis Genua" und man konnte die Karte immer in die für mich "zum Ablesen notwendige" Fahrtrichtung drehen. Bin ich aber nur einmal zur Gaudi notgedrungen gefahren.

    --------------------------------------------------------------------

    Ich habe ca 2000 mit Garmin Produkten angefangen ab Streetpilot 3, bin auf 550 gewechselt als es für den SP 3 keine Karten mehr gab und bin seit ca 5 Jahren zusätzlich zum 550er auf den anderen Mopeds mit 590 und 595 unterwegs. Das Geld was man einmalig dafür bezahlt ist für mich keine Diskussionsgrundlage, wenn man den Betrag auf eine Nutzungsdauer von 5 oder 10 Jahren umlegt und auf einen Betrag entsprechen einer halben Schachtel Zigaretten pro Monat kommt. Die Dinger selber lassen sich für mich intuitiv bedienen, nur Basecamp erforderte leider ein bisschen Eingewöhnungszeit bis ich es halbwegs vernünftig anwenden konnte. Ob man nun Garmin oder TomTom nimmt würde ich gar nicht mal vom Gerät abhängig machen, sondern davon, was die anderen, mit denen man unterwegs ist, benutzen. Da kann man dann immer mal fragen.

    Ich kenne auch Leute, die mit Mobiltelefonen glücklich geworden sind, ich mag MT zur Navigation überhaupt nicht, weil es m.M. keine befriedigenden Halter mit Stromversorgung gibt, die Mobiltelefonbildschirme für den schnellen Blick mir einfach nicht genügen und mir schon der Gedanke das ich irgendwelchen Fremden mein Bewegungsprofil zur Verfügung stelle, einfach zu wider ist. Das Uhrzeitablesen wird bei mir genauso noch lange Zeit eine Sache der Armbanduhr bleiben.

  • Ich habe ne Mini Powerbank im vorderen Fach und ein USB Kabel von da zum Spiegelarm fürs Navi gezogen. Damit kann ich gut 3 Tage ohne Nachladen fahren. Wollte die Bord Elektrik nicht anfassen und ein Kabel bis unter die Sitzbank ziehen war mir zu viel Arbeit.


    Die Powerbank reagiert auf anstecken und muss nicht extra eingeschalten werden.