CB1000R SC60 Wheelie

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer Honda CB1000R SC60 BJ2011.


    Gegen Ende der diesjährigen Saison hat mich das Verlangen gepackt, mich mal an einem Wheelie zu probieren - leider bisher ohne Erfolg.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich bekommen das Vorderrad einfach nicht in die Luft.

    Anfangs habe ich es mit einem Powerwheelie (als nur Gashahn aufreißen) im 2. Gang probiert.

    Als das nix wurde bin ich erst abrupt vom Gas, damit sie vorne etwas einfedert, und beim Ausfedern habe ich Vollgas gegeben.

    Das habe ich teilweise mit Kuppeln und/oder Ziehen am Lenker untersützt.

    Nachdem auch das vergeblich war: Powerweheelie im ersten Gang.

    Nicht einmal hat sich das Vorderrad gehoben.


    Bei der Ducati Streetfighter 848 oder der Kawasaki Z800 hat das bloße Gasgeben im 2. Gang ausgereicht für einen kurzen Wheelie.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Ist die SC60 vielleicht allgemein sehr frontlastig?

    Fällt euch ein Wheelie mit der SC60 leicht?


    Danke schonmal!

  • geht doch..............:roll1:


    .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    und mit der gehts noch viiiiiiiel einfacher................:groel:


    .



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn man es kann, ok, aber dann bitte nur auf abgesperrten Rennstrecken oder Privatgrundstück.

    Im öffentlichen Straßenverkehr total bescheuert und gehört nach mM mit lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis sowie Einzug und Verschrottung des Motorrades bestraft.

    Man gefährdet damit wissentlich und absichtlich ja nicht nur sich sondern auch andere.

    Das betrifft aber auch viele andere Zeitgenossen mit zB Handy am Steuer. Auch hier würden mir sinnvollere Strafen als das bisschen Bußgeld einfallen.
    Meine Meinung.....und jetzt könnt ihr mit dem Shitstorm anfangen

  • alprider
    Danke für die Videos. Dass es geht, ist mir schon klar. Nur wie ist die Frage. Gibt es da Tipps?

    Beim ersten Video sagt er ja, dass er im 2. Gang ist und man hört auch wie er Gas gibt und dann die Kupplung kommen lässt. Dann steigt sie offensichtlich recht leicht.

    Beim zweiten Video sieht man übrigens bei Minute 1:02, dass der Fahrer auf den Sozius Fußrasten steht für den Wheelie.

    Was man aber bei beiden Videos nicht weiß, ist, ob die Maschine verändert wurde, oder ob z.B. ein andere Ritzel verbaut ist.
    Darum hätte ich gerne jemanden, der mir von seinen eigenen Erfahrungen mit seinem eigenen Motorrad im Originalzustand berichten kann.


    S.-H.-Fahrer

    Sehe ich ähnlich. Ich habe auch nicht vor, im öffentlichen Straßenverkehr Wheelies zu fahren.
    Können würde ich es trotzdem und wäre daher für ein paar Tipps dankbar.


    Ist hier jemand im Forum, der mit seiner eigene SC60 (ohne entsprechende Umbauten) Wheelies machen kann?


    Grüße!

  • Können würde ich es trotzdem und wäre daher für ein paar Tipps dankbar.

    Mal so als Tipp.

    Wenn du deinen Ofen mal so richtig amtlich oben hast musst du zusehen, dass du schlagartig das Gas schließt um so richtig

    runter zu knallen. Der Lenkkopf und seine Lager sind für diese Überbelastung ausgelegt.

    Um die Ölversorgung brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Die modernen Ölpumpen können niemals Luft ziehen und

    die Gleitlager im Motor sind immer bestens versorgt. Kette und Getriebeausgangslager sind auch zu vernachlässigen, passt immer. Unsere Straßenmotorräder sind ähnlich stabil aufgebaut wie ein MX Mopped und die verschleißen ja auch nie.


    Ansonsten hilft z.B. https://www.dirkmanderbach.com/html/wheelieschule.php bevor du dich und/oder andere gefährdest wenn du deinen

    Koffer in die Botanik feuerst



    Irony is always and everywhere:wink:

    Toothless

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Nur mal so als Tipp:

    man muss nicht zu jedem Thema was sagen....

    Is doch sein Ding, ob er sein Moped kaputt macht, oder?!


    @Disko: ich habs mal live gesehen, dass es geht :D habs dann auch 2-3 mal mit meiner probiert...aber auch eher halbherzig.

    Glaube du musst schon nen haufen Mut aufbringen das Gewicht so weit nach hinten zu legen.

    Beim Radl bin ich immer runter gefallen...aber ist das Töff auch nicht so schnell...

    Bin hart am Überlegen mir ne kleine Enduro oder Supermoto zu kaufen ums nochmal anzugehen:gruebelx: wobei ich inzwischen generell zum Offroad fahren tendiere.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Jeder Kommentar erübrigt sich zu Ideotie auf der Straße.

    Hä? und warum schreibst du dann?


    Achso! stimmt, Disko hatte ja im Kommentar 4 geschrieben, dass er nicht vor hat dass auf der Straße zu üben...:D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Is doch sein Ding, ob er sein Moped kaputt macht, oder?!

    Da gebe ich dir voll und ganz Recht!


    Kann nur die Intention nicht nachvollziehen weil ich da andere Bilder im Kopf habe.

    Habe halt in fast 40 Jahren Berufsfeuerwehr ne Menge Kram gesehen aber nen Toter und drei

    schwerstverletzte, nach so einem mißglückten Stunt, weil die Karre out of control in eine Gruppe

    unbeteiligter geflogen ist, haben sich irgendwie eingebrannt.

    Deswegen auch der Hinweis solche Dinge vielleicht professionell zu lernen wenn man es denn

    unbedingt beherrschen will.

    Die Aussicht mein Mopped dabei kaputt zu machen hätte mich zumindest erstmal abgeschreckt:gruebelx::wink1:

    Ich für meinen Teil habs als ich mal jung war auf nem Trail Mopped gelernt. Blaue Flecken incl.


    Jedem sein Film bis einer heult

    Toothless

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich kann dazu keinen Tip beisteuern denn ich bin sehr froh daß die SC60 das Vorderrad sehr gut am Boden hält.

    Wobei einen Tipp habe ich doch,nehme die MT09 Tracer Bj2015 von Yamaha die geht fast von alleine hoch was nach der Probefahrt für mich das Ausschlusskriterium gewesen ist.

    Wenn Du es mit der SC60 aber wirklich brauchst dann ändere die "Kettenübersetzung".

    Aber genau wie manch Vorredner finde ich auch daß das auf einer öffentlichen Straße nichts zu suchen hat denn wir haben genug negativ Beispiele für die welche das Motorradfahren am liebsten verbieten wollen auf der Straße.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • In Immenstadt i. Allgäu meine auch ein Motortadfahrer, er müsse auf einer öffentlichen Straße einen Wheelie machen.... Das musste dann eine Mutter und ihre 2 Kinder mit dem Leben bezahlen!!! Später verstarb dann noch der Motorradfahrer... 4 Tote wegen so einem Scheiß!!! Einfach mal bei Google nachlesen.... Motorradfahrer tötet 3 Menschen... Immenstadt

  • Wenn man es kann, ok, aber dann bitte nur auf abgesperrten Rennstrecken oder Privatgrundstück.

    Im öffentlichen Straßenverkehr total bescheuert und gehört nach mM mit lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis sowie Einzug und Verschrottung des Motorrades bestraft.

    Man gefährdet damit wissentlich und absichtlich ja nicht nur sich sondern auch andere.

    Das betrifft aber auch viele andere Zeitgenossen mit zB Handy am Steuer. Auch hier würden mir sinnvollere Strafen als das bisschen Bußgeld einfallen.
    Meine Meinung.....und jetzt könnt ihr mit dem Shitstorm anfangen

    Kann nur beipflichten, wenn jemand das braucht dann bitte auf der Rennstrecke. Ich halte das seit mittlerweile über 10 Jahren so, wenn ich toben, spielen oder auch erforschen wollte wofür meine Ex Yamaha R6 RJ11 bis 2019 und seit 2020 die 2020er R1 entwickelt und gebaut werden, dann buche ich ein Renntraining und habe einen irren Spaß dabei und die Gewissheit das falls es mich maulen sollte innerhalb von Max 1min ein Sanitäter vor Ort ist. Zudem wissen die schnellen Junx und Mädels in der roten und gelben Gruppe idr schon was sie tun und man hat nicht laufend solche Möchtegern Rossi‘s/ Marquez vor oder noch schlimmer hinter sich, die ihr können sowas von überschätzen das die eigentlich gar kein Motorrad fahren dürften. Allerdings erledigt sich dies aus Erfahrung von mittlerweile 30-35 Renntrainings meistens indem in den ersten Turns vormittags am ersten Tag eine große Menge Schrott fabriziert und meistens ist es genau dieses Klientel.