Shadow Fahrer

  • Mit der Fury ist ja Honda für Liebhaber wirklich optisch etwas besonderes gelungen.

    Ich war sofort von ihr angetan, hab´s mir aber recht bald wieder überlegt.

    Kaichen1604 :Nach deinem Erzählen hast einen guten Griff gemacht, Glückwunsch.

    Du nutzt es ja als Zweitmotorrad,da sieht man über viele Schwächen hinweg.

    Zum Beispiel hätte man in 1.300 ccm schon mehr als 58 PS einpacken können.

    Das Drehmoment haut ja bei der Kubatur auch nicht vom Hocker.

    Gäbe noch mehr zu kritisieren, aber egal.

    Sie ist ein sehr schönes Mopperl wie sie ist und ich wünsche dir viel Freude.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • in der VTX 1300S drückte der ""gleiche"" Motor ein ganzes Stück mehr ab.......bei den Galopper wie Nm


    in meinen unseren Breitengraden fuhr ich dad Teil mit 4.3l und das bei einem 18l Spritfass......die Fury hat doch kaum 10l im Tank...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Also mir ist das egal wieviel Leistung der Hobel hat.
    Meine VT hat 27 PS. :nixweiss:
    Ich finde, die VTs sind zum Entschleunigen gebaut/gedacht. Da brauch ich keinen Motor der Bäume ausreisst.
    Wenn ich heizen will, gibt´s andere Fahrzeuge.

    Für den entspannten Kurvenswing nach Feierabend zieh ich gerne die VT aus der Garage.
    Da ertappe ich mich dann auch ab und zu dabei zur rollenden Schikane zu werden... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :sup1:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Also mir ist das egal wieviel Leistung der Hobel hat.
    Meine VT hat 27 PS. :nixweiss:
    Ich finde, die VTs sind zum Entschleunigen gebaut/gedacht. Da brauch ich keinen Motor der Bäume ausreisst.
    Wenn ich heizen will, gibt´s andere Fahrzeuge.


    Da bin ich voll und ganz bei dir, solange der Tacho im zweistelligen Bereich bleibt ist alles bestens :perfekt:



  • gine : :D Jaaa...im zweistelligen Bereich bin ich da schon meistens... :D

    Wohlfühlgeschwindigkeit (bei meiner) sind so um die 80km/h. :w9:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • mir reicht heute auch dicke ein monkey odr ne super cub........ich meinte das ganze nur auf Grund mickeys Aussage

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Habt mich glaube ich falsch verstanden.

    Bin kein PS Fanatiker. Sonst würde ich mich nicht von meiner

    kleinen 600-er mit Reisegepäck in vollster Zufriedenheit auch über

    anspruchsvolle Alpenpässe in aller Gemütlichkeit tragen lassen.


    Wollte nur sagen, wenn Honda so einen dicken Motor in das

    Rad packt, könnten sie auch ein bisschen halbwegs adäquate

    Leistung dazu liefern.

    Tut mir leid wenn das in die falsche Kehle gekommen ist.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ja,in der "normalen älteren" VTX 1300 werden ganze 75 PS gedrückt in Gegensatz zu der Fury mit 58 PS. Dies hatte aber irgendwie was mit der Euro- Zulassung zu tun gehabt:gruebelx:. Egal. 75 PS wären natürlich auch für die Fury besser gewesen. Da gibt es keine Diskussion. Aber mit so einen Bike will man beim Fahren die Zeit vergessen und nicht einholen:D. Und ersteres gelingt mit ihr perfekt. Und ich fahre damit Landstraße immer um die 110 km/h. Ist auch perfekte Geschwindigkeit zum genießen. Dabei reicht der 13 Liter Tank um die 240/260 km. Völlig ausreichend. War auch ich positiv überrascht. Dachte Anfangs sogar ,das die Reserveleuchte defekt ist . Aber sie funktioniert....und wenn es mal wirklich schneller gehen soll,hab ich ja noch die Aprilia RSV TUONO mit 130 PS. Und wenn man diese Leistung tatsächlich abrufen will,sollte man eh auf die Rennstrecke oder zumindest auf die langweilige Autobahn. Denn im normalen Straßenverkehr fährt man die TUONO wahrscheinlich auch nur mit maximal halber PS-Leistung...Aber das ist halt nur meine Meinung:)-....

  • Die 58PS sind vollkommen ok.

    Ich habe mit der relativ leichten 94er SC23 60 PS bei 5000 U/min. Wie Du schon sagst, 110-120km/h sind Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Man kann sich zwischendurch auch mal die Arme etwas lang ziehen lassen, nur so zum Testen. Machen tut man es selten, lieber freut man sich dass der Motor sich wohlfühlt bei 2/3 Drehzahl.

    Bei Choppergestühl ist es herzlich egal, ob da maximal 80, 90 oder gar 100 PS rausgehauen werden können, man fährt sowieso seltenst rasant damit. Mehr Hubraum, mehr Leistung - hm, macht sich natürlich gut vor der Eisdiele. Mir reichen jedoch die 1100ccm, die vor 30 Jahren das obere Ende markierten, obwohl ich mich zunächst eher auf einer VTX1800 gesehen hatte. Weniger als die 1100 möchte ich aber nicht haben, weil dann der gelassene Character der Fuhre leiden würde. Die 1300 der Fury liefern die 58PS noch früher ab als meine 1100er ihre 60PS, das ist doch gut. Also bloß keine Komplexe wegen der Leistung, obwohl nominell nur gering anmutend, ruft man diese nur selten in Gänze ab.

    Daneben noch eine RSV oder wie ich bspw. eine CBR zu haben, um es auch mal knallen lassen zu können, macht zusätzlich entspannt :-)

  • Kurze Frage noch zur Fury, man findet wirklich wenig konkretes darüber, wie für alle Shadows übrigens.

    Die VTX 1300 hatten ja einen Einfachvergaser mit Ansaugstutzen auf beide Zylinder.

    Hat die Fury eine Singlepointeinspritzung oder separat für beide Zylinder mit weiterhin zentraler Luftzuführung ?

    Glaubt man Wikipedia, werden die 58PS schon ei 4250 U/min geliefert. Liest sich schonmal super. Die Übersetzungen der Gänge finde ich nicht, sind die anders als bei den VTX ?

  • n,b,


    https://www.motorradonline.de/…ike-die-honda-vt-1300-cx/


    https://www.motorradonline.de/…sic-verdammt-lang-schwer/


    meine div. Leistungsprüfstand- Blätter von meiner damaligen VTX habe ich leider schon längst entsorgt.....die liess ich nämlich extra machen damit ich wusste bei welcher Drehzahl in welchem Gang / Geschw. bzw wann die max. Nm anstanden (und für mich sekundär ; wieviel Galopper) .....das Ding hatte ja keinen Drehzahlmesser.....


    und


    ich habe in Erinnerung, der erste brauchte ich nur zum anfahren bzw. nach spätestens 3m war bereits der 2the eingelegt....bzw. der erste war seeehr kurz und der zweite bereits lang aber das dicke Drehmoment wohl zu 3/4 bereits anstehend............oder auch, in steilen (rechts) Haarnadelkurven musste ich dadurch hin und wieder mit der Kupplung dezent spielen .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mit der Einspritzung bin ich jetzt auch bissel überfragt. Da kann ich jetzt keine richtigen Auskünfte geben. Aber das Drehmoment von 107 Nm liegt schon bei 2250 U/min an. ( Nicht wie oben genannt von Andreas1 bei 4250,wahrscheinlich auch nur Tippfehler). Der erste Gang ist wirklich nur zum Anfahren,der Rest geht alles mit den 2-5 Gang. Aber ein 6 Gang hätte ihr auch sehr gut gestanden. Denn wenn man wirklich mal schneller unterwegs ist ( 140 km/h +) nervt die "hohe" Drehzahl schon ein wenig. Da würde ein 6. Overdrive Gang den Bike gut zu Gesicht stehen.