Schneidschraube Luftfiltergehäuse überdreht

  • Hallo out there,


    bei meiner Jahresabschluss-Durchsicht habe ich bei der Montage des Luftfiltergehäuses festgestellt, dass eine der drei Schneidschrauben zur Befestigung des Luftfiltergehäuses (hier Schraube #20) überdreht ist - findet keinen Halt mehr. Gibt es für so etwas eine Art "Dübel", damit man die Schraube wieder vernünftig eindrehen kann?


    Ciao, Canax

  • Spontan fallen mir da Blindnietmuttern ein, wie beim Versteigerungshaus zu beschaffen: https://tinyurl.com/y23ub3fo, willkürlich herausgegriffenes Beispiel. Achtung, keine eigene Erfahrung, und ich habe keine Ahnung, ob die an der von Dir beschriebenen Stelle anzuwenden wäre.

    Ich selber habe allerdings sowas in leichten Fällen immer mit Hilfe der nächstgrößeren Blechschraube aus meiner 60-jährigen Sammlung gelöst. Oder tatsächlich mit einem Fischerdübel, die 4mm Variante hat da schon mal geholfen.

  • Eigentlich muss man den Schaden sehen, um raten zu können, statt zu rätseln.


    Loch mit Heisskleber blombieren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:

    Heisskleber

    Von Dir hatte ich jetzt eher Sugru erwartet ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Altes Gewinde mit 2 - Komponenten Epoxidharz auffüllen. Wenn die Füllung ausgehärtet ist ein Kernloch bohren und Schraube reindrehen, dadurch entsteht das neue Gewinde.


  • Sugru, das entsprechende Plagiat von Pattex oder Heisskleber. Zwei-Komponenten-Knete. Kommt auf die Verfügbarkeit und die Belastungen an.


    Zu meinem FIX-Set gehört immer auch eine halbe Stange Heisskleber und ein Feuerzeug.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans

    wenn ich es nicht schon so gemacht haette, wuerde ich es nicht empfehlen.

    es ist die einfachste und kostenguenstigste loesung ohne klebeversuche mit unklarem ausgang.

    es reissen fast immer nur die "gewindegaenge" aus dem kunststoff und die nachste groesse liegt dann

    mit dem kerndurchmesser im bereich des ausgeissenen loches:gruebelx::oops:

    mfg hermann

  • hermann27


    Mein Beitrag war nicht gegen dich gerichtet.
    Wenn es keine Not-Reperatur unterwegs ist und nur in den Schrauben-Vorrat gegriffen werden muss, sicher der beste Weg.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt auch für Holz so Einschraubbuchsen mit aussen Holgewinde und innen metrisch.


    foto.jpg

  • Es gibt auch für Holz so Einschraubbuchsen mit aussen Holgewinde und innen metrisch.

    Ja, aber die brauchen eine gewisse Wandstärke, typischerweise Spanplatte von Murks-Möbeln. Ähnliche gibt's aus Kunststoff für Rigips-Platten, die einzigen Dübel, die darin halten. Das Gegenstück für stärkeres, aber dünnes Material, typischerrweise Blech, wären die von mir erwähnten Gewindenieten, wenn man nicht z.B. umgekehrt Maschinenschrauben oder Stehbolzen von der anderen Seite einkitten/eindrehen und die Befestigung dann mit einer Mutter vornehmen kann, von der Seite, wo vorher die Schneidschraube eingedreht war. Aber metrische Gewindeschrauben wären hier weit überzogen. Ich bin sicher, daß Canax mit einer etwas größeren Blechschraube als der vorherigen Schneidschraube glücklich wird. Es ist bloß zu prüfen, ob sie einfach eingedreht werden kann oder ein Vorbohren auf den nunmehr größeren Kerndurchmesser ratsam wäre, damit sie nicht das Material sprengt. Die richtigen Schneidschrauben für Kunststoff haben, glaube ich, ein etwas weniger agressives Gewinde als 'ne Blechschraube, die man sich irgendwo aufgehoben hat.

  • man müsste die Stelle mal sehen...

    Ich hab auch schon mal ein Sackloch durch gebohrt, metrische Schraube mit Mutter drunter verwendet.

    Kommt allerdings drauf an, wie die Zugänglichkeit von unten ist.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Das ist ja keine besonders beanspruchte Stelle und es geht wirklich nur in Kunststoff. Ich dachte nur, für solche Fälle gibt es etwas besonders passendes. So werde ich wohl zunächst versuchen, eine etwas größere Schraube aus der "Werkstattsammlung" zu verwenden. "Dübeln" kann ich notfalls immer noch. Andersrum wäre es sicher problematischer.


    Ciao, Canax