Forza 125 Griffheizung

  • Servus, fahre nun seit fast einem Jahr die Forza 125 Bj 2019. Bin echt zufrieden mit ihr.

    Beim kauf hab ich schon mal beim Händler nach der Griffheizung befragt. Dieser meinte das sei ein größerer Akt und ich müsste mit 500€ rechnen.


    Nun, das ist schon ein wenig viel.


    Frage, wer hat von Euch schon Griffheizungen verbaut? Wenn ja, wo habt ihr sie angeschlossen? Hab was gelesen das sie unkompliziert an der Ladebuchse im Handschuhfach angeschlossen wurde, meint ihr das geht?

    Und ich hab jetzt die Daytonas 22er im Blick, Bewertungen sind gut und gegenüber den Honda Heizern deutlich günstiger.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    PS: Der Händler meinte das abbauen der Verkleidung, was notwendig wäre, würde Übels schwer sein. Wirkliche Anleitungen im Netz zum Abbau der Verkleidung findet man auch nicht. Schon mal wer gemacht?

  • Bitteschön, gern geschehen.

    Ja, Dein Freundlicher hat schon Recht mit 'größerer Akt'.

    Ich würde versuchen, den passenden Stecker mit Kabel für den Optionsstecker zu bekommen.


    Vuk

  • Ich hab das beim Kauf meiner Sh 150 ausgehandelt mit Oxford..Griffheizung..hat 60 EUR inkl. Einbau gekostet. Funktioniert super...aber hab nicht bedacht, dass ich nur Kurzstrecken fahre.. geht doch sehr auf die Batterie

    .

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich hab das beim Kauf meiner Sh 150 ausgehandelt mit Oxford..Griffheizung..hat 60 EUR inkl. Einbau gekostet. Funktioniert super...aber hab nicht bedacht, dass ich nur Kurzstrecken fahre.. geht doch sehr auf die Batterie

    .

    Früh genug ausschalten damit noch die Batterie alleine geladen wird? Und/oder, während der Fahrt die Heizleistung reduzieren? Mach ich beim Vision mit Daytona GH schon immer so, das hat bisher gut funktioniert.

  • Bitteschön, gern geschehen.

    Ja, Dein Freundlicher hat schon Recht mit 'größerer Akt'.

    Ich würde versuchen, den passenden Stecker mit Kabel für den Optionsstecker zu bekommen.


    Vuk

    Optionsstecker.? Was denn das.? Hab jetzt im Gedanken den Kabelbaum der ja vorhanden ist dann einfach Fachmännisch anzuzapfen. Hab bisher nichts von diesem Optionsstecker gesehen bzw. Gelesen.

    Und mit dieser Anleitung erscheint mir das ganze kein Hexenwerk mehr zu sein, das ja eher ein gemütlicher Nachmittag mit nem Bier. Da hatte ich anderes befürchtet.

  • Hallo, ich habe beim Kauf mir gleich eine Griffhzg einbauen lassen. Habe etwas verhandeln können, die Griffhzg macht echt einen guten Eindruck, ist von Honda ein Original Teil, die Stufe der Heizung wird sogar im Bodcomputer angezeigt, das kannte ich von nachgerüsteten nicht.

  • …ich hab auch die Originale beim Kauf einbauen lassen und bin damit glücklich

    Die hat 5 Stufen und diese werden wie über meinem Post schon geschrieben schön Angezeigt

    Das das auf die Batterie geht hab ich noch nicht bemerkt …meine wird während der Fahrt aufgeladen ;-)

  • Wie ist es eigentlich mit dem Handrücken bzw. den Fingern? Ich überlege auch gerade mir Heizhandschuhe (ALPINESTARS HT-5, da auch für mein anderes Bike einsetzbar) oder doch die orig. Griffheizung einbauen zu lassen (Kosten wären mir egal). Viele meinen, dass die Handschuhe (die ganze Hand) besser heizen? Mir würde Akkubetrieb locker reichen, da ich ohnehin nie länger als max. eine Stunde fahren würde...trotzdem würde mich die Erfahrung mit der orig. Griffheizung interessieren.


    grüße Milka

  • …ich fahre im Winter nicht mit richtigen Winterhandschuhen, da merkt mann schon nach einer längeren Zeit das die Kälte oben an den Fingern durchkommt

    aber ich fahre bei Temperaturen um die 6°C auch nicht Stundenlang und mit den Stufen lässt sich da auch gegen steuern

    …aber auch im Herbst wenn die Temperaturen Abends nachlassen hat man die Möglichkeit die Griffheizung auf kleiner Stufe einzuschalten

    Ich sollte mir mal richtige Winterhandschuhe leisten dann könnte ich das noch besser beurteilen …wenn jemand eine Empfehlung hat wäre ich dankbar

  • Beim Motorrad würde ich immer beides empfehlen (Erfahrung mit der NC750X). Aber als ich den Forza 125 hatte (ohne Griffheizung) waren Heizhandschue durchaus ausreichend, da hier der Windschutz deutlich besser war. Ideal ist natürlich beides.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Hmm, ich würde mir die Griffheizung nur bei wirklichen Vorteilen nachträglich einbauen lassen, da ich gute Handschuhe andererseits auf der Svartpilen auch nutzen könnte. Nappo1997 thx für deine Erfahrung..


    Grüsse Milka