Forza 125 Griffheizung

  • Ich habe ein paar Heizhandschuhe von IXS, die recht ordentlich wärmen, vor allem auch die Außenseite der Finger.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine zuschaltbare Griffheizung noch mal schön von der Innenseite her etwas Wärme in die Handschuhe einleitet.

    Eine Griffzeizung halte ich für vorteilhaft, wenn das Zweirad bei niedrigen Temparaturen draussen übernachten musste, weil die Lenkergriffe ja dann schon bei Fahrtantritt kalt sind, man in so einem Fall also schon mit einer negativen Wärme-Bilanz startet.

    Mein Motorrad wiederum steht in der Tiefgarage (geschätzte Mindesttemperatur im Winter: 10-12 °C), hat also dieses Kälte-Minus bei Fahrtantritt nicht. Aber wenn ich dann längere Zeit bei Kälte gefahren bin, schalte ich trotzdem (trotz Heizhandschuhen) die Griffheizung (auf niedrigster Stufe) ein, weil der Metall-Lenker und damit letztendlich auch die Griffe wohl durch den Fahrtwind schnell auskühlen.