HONDA CM / CB 400N POLRAD Abnehmen / Blockieren ??

  • Mit `nem (guten) Ölfilterschlüssel geht`s auch.

    Wilfried

  • ZIEHKEIL

    ach was bin aber auch ein dummerchen:oops:

    es war als beispiel fuer auftretende schlagkraftwirkung auf zaehne gemeint

    W650ilfried

    ob ein solcher schluessel ( wenn gar textilband) die zu ueberwindente > 100 nm losdrehkraft schadlos aushaelt:confusedx:

    mfg hermann

  • Hermann - die Kräfte beim Zurückschlagen auf das vergleichsweise schmale Anlasserfreilauf Zahnrad sind aber nicht vergleichbar mit den Kräften die auf den breiten Primärtrieb wirken, wenn die Polrad-Verschraubung mit einem Schlagschrauber gelöst wird. (Kraft pro mm² Fläche unter Berücksichtigung einer linienförmigen Berührung bei Geradverzahnung)

  • ManfredK

    ich weiss, dass ich oft uebervorsichtig bin

    aber schlaege mag ich grundsaetzlich nicht ich haue auch keine lager aus oder in ihren sitz sondern ziehe sie heraus oder hinein

    aber sicher hast du volkommen recht und passiert meist nix

    mfg hemann

  • Gebe mal Kolbenstopper in die Suchmaschine. Solch Teile funktionieren schon Zeit Ewigkeiten. Damit ist dein Problem mit 10,- gelöst.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Bei einer schräg eingeschraubten Zündkerze würde ich vom Einsatz eines Kolbenstoppers dringend abraten. Da hast Du mit 10 Euro das Problem schnell final gelöst - die Chance, den Zylinderkopf und/oder den Kolben zu beschädigen, ist mit Sicherheit bei den auftretenden Kräften (wenn Du "nur" mit 'nem 25cm langen Schlüssel an die festsitzende Polradschraube gehst, hast Du eine Kraftübersetzung von ungefähr 1 zu 10 zum Hubzapfen), höher, als mit 'nem Schlagschrauber die Zahnräder zu zerstören.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da muss ich dir leider wiedersprechen, ich habe so ein Teil zeit 40 Jahren im Einsatz (Selbstgebaut) und habe noch NIE irgendwelche Probleme damit erzeugt.

    Natürlich mit Bedacht anwenden, ich kenne im Übrigen kein Kerzengewinde das so schräg zum Kolben sitz, das es mit dem 14 Vollmaterial probleme geben könnte.

    Aber ist nur ein Vorschlag, es gibt ja schon genug Hilfreiches und weniger Hilfreiches zum Thema.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Zu Kolbenstoppern: Ist zwar fachfremd da nicht aus dem Bereich Motorrad - aber dennoch:


    Ich war ja vor der Rente bei STIHL als Trainingsleiter beschäftigt und habe da auch einige Workshops zum Bereich Motorentechnik "Motorgeräte" (2- und 4-Takt) gehalten. Dabei werden natürlich auch die Motoren zerlegt. Gelöst werden muss z.B. bei einer Motorsäge die Mutter der Fliehkraftkupplung die mit 50 Nm auf dem Kurbelwellenschaft befestigt ist. Um diese Mutter zu lösen gibt es motorenspezifische Kolbenstopper die über die Zündkerzenbohrung eingeführt erden. Es handelt sich dabei um abgewinkelte Kunststoffteile die bei korrekter Einführung am Auslassseitigen Kolbenschaftrand aufliegen. Die Verwendung ist problemlos und schädigt den Motor nicht. Es gibt aber für wenige ältere Motoren auch Kolbenstopper die aus Stahl sind und in der Kerzenbohrung eingeschraubt werden. Da das lesen von Werkstatthandbüchern nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen einiger Mechaniker gehört, wird auch mal Sonderwerkzeug einfach nach Belieben ausgewählt...... sieht gut aus und passt: Reproduzierbar kam es dabei jeweils zum Bruch des Kolbenbodens da der Auflagepunkt an einer der schwächsten Stellen des Kolbenbodens lag. Diese Mechaniker habe ich bewusst gewähren lassen, in der Hoffnung dass sie aus den Fehlern lernen und der Rest der Gruppe das auch als negatives Beispiel lernt.


    Daher warne ich vor Kolbenstoppern, wenn es nicht das spezifizierte Sonderwerkzeug ist.


    hermann27 - Mir sind Mechaniker die etwas übervorsichtig sind, lieber als Mechaniker die empirisch versuchen wie belastungsfähig das Material ist. Daher alles gut!!