Kann ich sowas als 125er zulassen und was würde sowas Kosten?

  • Hi,

    bin auf der Suche nach einem Motorrad für den A1. Die Yamaha Dt150 soll ja nicht schlecht sein. Aber ich will eher ne Scrambler und weniger eine Enduro. Wichtig ist auch dass sie die 15 PS des A1 voll ausnutzt.


    Ich hab n Bike gefunden das mich interessiert und zwar ne 185er Scrambler mit 125er Zylindersatz verbaut.


    Jetzt die Fragen, macht das überhaupt Sinn (wieviel PS hat sowas überhaupt?) und kann man das überhaupt beim TÜV als 125er zulassen und wird sowas teuer?


    Hier nen Link zu der Anzeige:


    Was meint ihr?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…umbau/1563516719-305-3469


    Habt ihr vll weitere Vorschläge? Dachte zum Beispiel an ne CB?

  • Als 125er kann man nur Fahrzeuge mit 125 ccm zulassen.
    Die Leistung spielt keine Rolle.
    Bis 125 ccm ist das Fahrzeug steuerfrei, AB 125 ccm muss KFZ-Steuer bezahlt werden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Die Leistung spielt keine Rolle.

    :D
    Damit wollte ich sagen, dass auch weniger Leistung trotzdem keine 125er Zulassung haben kann/muss. ;)

    Ich hab ein Mopped mit 240cm3 und 8kW in der Garage stehen.
    Obwohl sie weniger Leistung hat als eine "offene" 125er, muss ich für das Gefährt trotzdem Steuern zahlen und
    man benötigt zum fahren den "großen" Führerschein.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich fände es naheliegend, die Eingangsfragen dem Anbieter des umgebauten Mopped zu stellen.


    Das Ding sieht nicht übel aus auf den Bildern, aber ein persönlicher Eindruck vom "Bastler"

    ist bei dem Preis ohnehin wichtig.


    Garantien sind schließlich im letzten Jahrhundert abgelaufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die XL steht im Moment auch bei mobile.de zum Verkauf. In den Papieren steht eindeutig 185ccm. Und die lassen sich wohl schwerlich als 125er anmelden.

    Egal, was für ein Austauschmotor tatsächlich drin ist - KFZ-Brief zählt auf dem Landratsamt.

    Und ob der TÜV ne Umschreibung auf 125ccm macht? Keine Ahnung. Eher schwierig als leicht.

    Die Maschine steht dazu in Budapest ... ehrlich ich würde was anderes suchen. Das spart sicher Geld und Nerven.

    So long ... - Silberberg

  • Wenn dann müsste der 125er Motor eingetragen sein. Die Leistung steht da mit 16PS. Wenn das so in den Papieren steht gehts schonmal nicht.

    Ausserdem hätte ich Probleme damit da die Maschine in Ungarn stehen soll. Hinterher soll man erstmal Geld überweisen und bekommt dann nichts für sein Geld.

    Kurz gesagt mir wär das zu heiß.

  • A1 Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

    • einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
    • einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und
    • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg


    Quelle:

    https://www.tuev-nord.de/de/pr…n/klassen-a-a1-a2-und-am/


    Scrambler / Neo Sports Café:


    Honda CB125R

    (130kg mit 11KW - die leichteste A1 mit 11KW)


    oder


    Honda Monkey 125

    (107kg (Tank voll) 6,9kw)


    oder


    HPS 125i ABS

    (133kg, 10KW)


    oder


    Brixton Cromwell 125

    (134kg, 8,3 kw)

  • ultimativ spekulativ: threadersteller + die Kleinanzeige gehören irgendwie zusammengehören

    Ich würde das nicht ausschließen wollen.


    Wie auch immer:
    Ich hatte in den vergangenen acht Jahren wiederholt die Gelegenheit,

    mir in Ungarn, speziell in Budapest, motorisierte Zweiräder anzusehen.
    Unter Anderem ein Eigenes,
    welches jedoch dort irgendwie selbstständig seinen Abstellort verlassen hat,

    und nie mehr aufgetaucht ist.

    Ich möchte es mal so formulieren:


    Die Fahrzeugbesitzer haben viel Fantasie und augenscheinlich auch viel Freiräume,

    um ihre Fahrzeuge mit viel Kreativität und wenig finanziellem Aufwand lauffähig zu halten.


    Wobei zwischen lauffähig und verkehrssicher weite Gräben liegen!

    An der Zulassungsfähigkeit solcher Fahrzeuge in Deutschland zweifele ich seeehr stark. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    kleine Info am Rande:

    Mobile.de stellt (private) Gebrauchtanzeigen automatisch in Ebay Kleinanzeigen rein. Ein Paar Informationen können dabei verloren gehen...

    Die Kleinanzeige aus dem Ausgangpost seiht so aus. Die beschrieben Maschine kann ich aber bei Mobile nicht finden.


    Solange sich der Thredstarter nicht mehr meldet können wir schön weiter durch die Gegend raten :popcorn: (wie sonnst auch:uguck:)

  • Hallo,

    im übrigen hat der XL185-Motor, wenn man einen 125er Zylinder mit Kolben drauf schraubt, 145ccm, da die 185er Kurbelwelle mehr Hub hat (57,8 gegenüber 49,5mm).