CB1000R SC60 fehler auslesen diagnose DTC DLC MIL

  • servus liebe motorradfreunde überall da,

    da ich mich mit dem Thema heute sehr geqäualt habe , will ich das leben für alle anderen erleichtern!


    um den internen fehlerspeicher motorsteuergerät /PGM-FI auszulesen geht man wie folgt vor:

    -seitenblende demontieren wie im bild gezeigt

    - roten dlc 4 pol stecker finden und die richtigen zwei kontakte kurzschließen, masse und 5 Volt, links oben links unten, wenn oben der steckerhaken ist

    - killschalter auf an, zündung auf an, dabei die PGM-FI / MIL leuchte beobachten. Anzahl an langen blinkern = X, Anzahl an kurzen blinkern = Y

    - fehlercode XY hier in der Liste nachschlagen

    - es werden alle aktuell vorhanden fehlercodes vom kleinsten bis zum größten abgespielt und dann gehts von vorne los

    - eventuell mal vorhandene fehler aber aktuell nicht vorliegende sind im speicher drinn jedoch nur mit echtem auslesegerät sehbar

    - zum löschen des fehlerspeichers kurzschluss am dlc stecker kurz aufheben, nun leuchtet die MIL leuchte 5 sec dauerhaft. innerhalb dieser zeit den kurzschluss wiederherstellen. nun blinkt die MIL leuchte dauerhaft schnell. fehlerspeicher geleert.

    20201128_011909.jpg

    20201128_012026.jpg

    20201128_012320.jpg