Einstellbarer Dämpfer für XL 700

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit einigen Jahren eine XL700.

    Bin insgesamt sehr zufrieden, hätte aber gerne einen einstellbaren Dämpfer (mit Handrad) hinten.

    Kann es sein, dass es da keinen Ausrűster gibt?

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Laut Katalog gibts von YSS sogar 2 Federbeine. MZ456-300TR-39 und das MZ456-315TR-36


    Ob die mit einer hydraulischen Federvorspannung (ich hab so eins für meine Pan European) ausgerüstet werden können müsste man erfragen.


    Empfehlen kann ich dir dafür Franzracing, da bekommst du es gleich auf dich eingestellt und du hast eine super Beratung. (Ich bin bei ihm mit 4 Motorrädern :)- )


    Fragen kostet nix :wink1:


    Viele Grüße Micha :wavey:


    Edit, der Nierrhein ist von Franz nicht mal so weit weg :gruebelx:

    Mit der Pan musst ich hin, wegen der Länge vom Hydraulikschlauch, man kann es aber auch selbst ausmessen.

    Wobei ich auf den jetzigen Montageort nicht gekommen wäre.. der ist perfekt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wilbers 640 Federbein gemacht.

    Kann man mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten beziehen. Und kann man ab Werk auf die eigenen Bedürfnisse einstellen lassen.

    Schau mal auf der Homepage: https://www.wilbers.de/shop/Mo…-Transalp-RD15/?year=2012

    Für dich käme eher das 641 er in Frage mit verstellbarer Druck- und Zugstufe


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Hast du dir mal den Preisunterschied zwischen Wilbers und YSS angeguckt?
    So weit ich informiert bin, hat Wilbers ein Jählichen Serviceintervall. YSS empfieht 40000 km.


    Rainer sucht eins mit Hydraulischer Federvorspannung :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Federbein der 700er war vor vielen Jahren ( ab 2011) auch eine Frage für mich. Kurzfristig Wilbers 540 war ein Reinfall, dann original Showa bei Franzracing überarbeiten lassen. Bin damit jetzt seit nunmehr 7 Jahren unterwegs und höchst zufrieden. Einstellung von Franzracing für mein Fahrprofil ist "one for all" super gelungen. Einstellung nur mehr über Zugstufenschraube unter linkem Seitendeckel erforderlich und mit Schraubenzieher leicht erreichbar. Also "solo" oder "solo mit Gepäck". Für Sozia UND Gepäck (...meine Frau ist für längere Strecken nicht mehr zu haben) wäre Verstellen der Vorspannung (Fummelei mit ausgebautem Batteriekasten, aber machbar in ca. 10 Minuten als Vorbereitung für eine Reise - Quickverstellung während einer Ausfahrt ist aber nicht angesagt) erforderlich. Die Verstellerei während einer Ausfahrt liegt mir nicht - never change a winning team. Also für mich alles gut. Aber: jeder hat natürlich andere Ansprüche.

    Allzeit gute Fahrt und immer oben bleiben.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • @ Sangalaki


    Schon klar! YSS ist einiges billiger.

    War aber nicht die Frage.

    Habe lediglich meine Erfahrung kundgetan und wollte eine weitere Möglichkeit aufzeigen (auch ohne Handrad) :wink:.


    Übrigens Franzracing empfiehlt bei ca. 10.000 km Wartung zu machen.

    Je nach Fahrleistung ist das alle 1-2 Jahre bei mir der Fall. Und so mach ich das auch beim Wilbers.

    Aber ein paar € kostet der Spass schon, wenn man es so macht. Klar.


    Letztlich soll jeder machen wie er mag.


    - Übrigens schön, wenn man hier beim Hondaboard unter "Transalp" wieder mal was schreibt. War lange sehr ruhig - und das im CoronaWinter!

    Wir sollten mal wieder eine neue Reifendiskussion starten, oder? :coole::kaffee:


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Hallo Peter, ich bin davon ausgegangen das die TA hauptsächlich im Tour-Betrieb läuft. Dann sind es 40000 km für die Wartung.

    Wenn man sie im Gelände fährt, dann ist das Intervall deutlich kürzer.


    Ich hatte gerade nach guten 40000 km mein Fahrwerk zur Wartung bei Franz. Es ist deutlich geschmeidiger (Losbrechmoment)


    Eine Reifendiskusion ist immer gut :roll1:

    Müssen die bei der TA auch eingetragen werden?

    Ich habe 3 Mopeds die das brauchen.

    Die Bolle ist eingetragen, 100 Euronen :???:

    Bei der Pan habe ich dieses Jahr Reifen von 2017 erwischt :banana: die kommt aber nächstes Jahr.

    Die XBR wohl in 2022

    Alles Geldmacherei :fetch:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)