Sym Maxsym 400

  • Hier der für 2021 angekündigte neue 400er:


    https://www.motorradonline.de/…xsym-400-modelljahr-2021/


    Optik, Leistung, Ausstattung, Fahrwerk und Verbrauch gefallen mir sehr, das Gewicht hat mich dann wieder in die Realität zurück geholt. :mecry:

    Der genannte Preis umso mehr; dafür gibt es bereits Burgmann 400 oder Xmax 400, evtl. sogar einen 400er von BMW.

    Im Vergleich mit dem Kymco Xciting S 400er ca. 1.000,- € teurer. :fetch:


    Wenn ich ans Händlernetz und die zu erwartenden Inspektionsintervalle denke, werde ich wohl weiter den '14er Forza 300 fahren.


    Schade eigentlich, hat mich sofort angesprochen,

    Vuk

  • die übliche Crux mit den 400ern

    viel Gewicht (215 kg für nen 400er :o ) und wenig Mehrleistung = kommt kaum besser aus`m Quark wie der 350 von Honda

    7.500 Euro ist ambitioniert


    der 500er Sym kommt auch in neu -> https://electrodealpro.com/sym-maxsym-tl-508-power-upgrade/

  • Au weia, wer bitte kommt auf die Idee mit dem gegenläufigen Drehzahlmesser :boese:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • New 2021 Sym Maxsym 400 Scooter



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  • Der 508er soll 8999€ kosten. Schöner Roller.

    im Gegensatz zum 400er ist der 500er -trotz 1.000 Euro Preisanhebung- immer noch ein vergleichsweise günstiger Roller


    nun in Sachen Leistung wg Hubraumerhöhung iVm mehr Leistung auch näher dran an T-Max + Konsorten

    allerdings auch weiterhin mit dem "Makel" Kette behaftet

    in D aber egal, da sowas eh nicht gekauft wird

    imho: entlockt -wie bei nahezu allen Maxis- eher ein müdes Gähnen - zumindest billig isser :)-


    http://www.axels-zweiradladen.de/sym-.html

  • ...

    allerdings auch weiterhin mit dem "Makel" Kette behaftet
    ...

    Ist Kettenantrieb, wie hier oder beim Forza 750 wirklich viel schlechter (auch von der Wartung her) wie ein herkömlicher Keilriehmenantrieb?

  • Ne Kette muss laufend wenig gepflegt (Schmieren,Reinigen? Nachspannen?) werden. Den Riemen/Vario fährt man im betsen Fall bis er/sie ersetzt werden muss.


    Beim SH 300er macht der Antrieb zumindest bei mir Arbeit weil mein Fahrstil Riemen, Lüfterscheibe, Kupplung verschleissen lässt. Keine Ahnung was bei den grossen Kymcos so ist.


    Am Wartungsfreundlichsten sind meiner Meinung die Varios von 125ern. Ich meine, da sei kaum Verschleiss merkbar. Irgendwann ist ein neuer Riemen fällig, geschätzt viel später neue Variorollen, Lüfterscheibe.

  • Ist Kettenantrieb, wie hier oder beim Forza 750 wirklich viel schlechter (auch von der Wartung her) wie ein herkömlicher Keilriehmenantrieb?

    https://www.tourenfahrer.de/mo…/ratgeber-motorradketten/


    Der Kettentrieb ist gegenüber den Alternativen Kardan und Zahnriemen nicht nur günstiger in der Herstellung, die Kette bietet auch nach wie vor den besten Wirkungsgrad. Auf dem Weg zum Hinterrad geht wenig Leistung verloren .....

    Wäre da nicht der große Nachteil: Der Kettenantrieb ist relativ pflege- und wartungsintensiv. Die regelmäßige Schmierung ist dabei an erster Stelle zu nennen.



    meine Erfahrung am 750er Integra (= Vorläufer Forza 750): Anbau Kettenöler durch Honda-Händler in einfach + günstig / gut (99 Euro) vor Auslieferung Integra an mich - Arbeiten an der Kette in der Folgezeit nahezu null, Austausch Kette bei rd 37.000 km - > Fahrzeug wird im Alltag + durch alle Jahreszeiten bewegt


    ich hatte vorab auch Bedenken wg der Kette, diese haben sich als gegenstandslos erwiesen


    btrw: künftig gibt es auch wartungsfreie Ketten https://www.motorradonline.de/…ance-wartungsfreie-kette/

  • Ich hab ja auch schon ein paar Mopeten mit Kette hinter mir und muss fairerweise auch sagen, man kann sich den Kettenbetrieb recht gut optimieren. Der Kettenöler, sofern er gut funktioniert und eingestellt ist, erledigt da die Hauptarbeit. In jedem Fall kann man aber das Einsauen des Hinterreifens nur bedingt reduzieren, das bleibt und Spannen sowie säubern muss man hier und da auch. Das könnte sich aber tatsächlich mit den Wartungsfreien weiter verbessern. Dann wird wohl nur noch spannen nötig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: