TPS Sensor Spannung

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand hier die ganauen Spannungwerte des TPS Drosselklappen Sensor?

    ( Cbr 600rr 2018 )

    Spannung bei geschlossenen und offenen Drosselklappen.

    Vielen Dank im voraus


    Lg

    Bernd

  • CBR600RR Baujahr 2018 gibt es nicht in EU - 2013 war die letzte Baureihe.

    Geschlossen hat der TPS etwa 0V - offen keine Angabe.

    Die Eingangsspannung beträgt etwa 4.75V bis 5.25V -

    die Spannung sollte von 0V beim Gas geben kontinuierlich ansteigen...

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,

    danke fuer die schnelle Antwort!

    Es handelt sich um ein Amerikanisches Model.

    Der TPS wurde ausgetauscht und muss nun neu kalibriert werden...

    Dies sollte nach den dafuer vorgegebenen Werten stattfinden.

    Habe schon viel nachgeforscht... bin aber bis jetzt leider nicht fuendig geworden

  • Der TPS ist in Europa auf jeden Fall nicht zum tausch vorgesehen -

    deshalb gibt es ihn auch nicht einzeln und keine Daten/Anleitung für die Einstellung/den Austausch.

    sigpic2_2.gif

  • Ich würde es mal mit folgenden Daten versuchen:


    Eingangsspannung messen (irgendwo um 5V)


    Drosselklappe geschlossen: Eingangsspannung x 0,1 (ca. 0,5V)

    Drosselklappe offen Eingangsspannung x 0,824 (ca. 4,2V)


    zulässige Toleranzen um 10%


    Sind die Messpitzen falsch angeschlossen, dann wird die höhere Spannung bei geschlossener Drosselklappe gemessen

  • Hallo Manfred, habs gleich mal versucht....


    Eingangsspannung gemessen = 5V


    Bei geschlossener Drosselklappe auf 0.4V kalibriert


    Motor laeuft wieder rund und ohne Aussetzer!!!!

    DANKE


    Bei offener Drosselklappe ist die Spannung aber hoeher. ca. 9.6V.

    Waehre das so weit in Ordnung oder sollte ich besser noch mal nachkalibrieren?

  • Bei offener Drosselklappe ist die Spannung aber hoeher. ca. 9.6V.

    Du meinst sicher 4,6V ansonsten hättest du vielleicht die falschen Kabel beim messen erwischt


    Die PGMFI hat 2 Kennfelder einmal Alpha-n (TPS Sensor und Drehzahl) und einmal p-n Kennfeld (Ansaugrohrdruck vom MAP Sensor und Drehzahl) Bei einem TPS bis etwa 30, 40% Öffnungswinkel kommt das p-n Kennfeld zur Anwendung, da der TPS zu klein in der Auflösung ist. TPS ist da Korrekturfaktor.


    Ab etwa 30 - 40% Öffnungswinkel kommt das Alpha-N Kennfeld zur Anwendung und der MAP Sensor wird Korrekturfaktor.


    Ich würde also den TPS so justieren, dass bei voller Öffnung der Drosselklappe ein Wert innerhalb der 10% Toleranz anliegt (bei deiner Eingangsspannung von 5 V auf etwa 4,4V) und lieber bei Leerlauf eine geringe Abweichung akzeptieren.