Gabel ausrichten Anzugsreihenfolge der Schrauben

  • Hallo,

    wie macht ihr das? Durch die Einscheibenbremse gehts alles immer leicht nach einer Seite. Bei mir stand der Scheinwerfer leicht schief, die Halter sind aber ok.

    Alles gelöst, insbesondere das Schutzblech, gerade gemacht und dann? Welche Reihenfolge nehmt ihr beim Anziehen der Schrauben?

  • Hi,


    ich habe die Gabel erstmal verkehrtrum verdreht. Und dann üblicherweise von oben nach unten die Schrauben festgezogen - aber nicht, weil ich davon irgendwelche Auswirkungen erwartet habe, sondern weil ich die 10er Ringschlüssel für die obere Klemmung in der Zollstocktasche hatte und mich erst später gebückt habe, um die Ratsche vom Fußboden zu klauben ...


    Nach ein paar mäßigen Bremsungen hatte sich die Gabel dann ungefähr in der Mitte eingestellt, nach der ersten kräftigen Bremsungen war das Vorderrad wieder etwas links. Bei der CM kann man das über die gummigelagerten Lenkerhalter soweit kompensieren, dass der Lenker einigermaßen rechtwinklig zum Vorderrad steht, die CBs hat wohl in fast allen Versionen starre Lenkerhalter, nur die 450N war wie die CM.

    Gegen die Verdrehung half auch ein Gabelstabi nicht wirklich (kam nach dem Ausrichten nur langsamer).


    Wenn Du oben noch die einfache Gabelbrücke hast (ohne Klemmung, Standrohre auf Stoß gegen die Brücke mit den Gabelstopfen verschraubt), hast Du natürlich keinen Grund, mit den 10ern oben anzufangen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Steht das in Zusammenhang mit Deiner Vorderradsuche?

    Ist da was unfallmässiges passiert?

    (Du könntest auch mal in Deiner Suche-anworten).



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass er irgendwo erwähnte, im Zusammenhang mit einem nötigen Reifenwechsel hätten sich alle seine Vorderräder als unrund dargestellt. Und der TÜV-Prüfer hatte bei der Reifenabnahme die verdrehte Gabel als "krumm" beanstandet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau, neues gebrauchtes Rad geholt, drehte sich beim Verkäufer ok, zuhause bei eingehender Inspektion auch ein Schlag drin.

    Auch den neuen Vorderreifen hatte ich reklamiert, gab anstandslos einen neuen. Aber dieser unsägliche K34, wo 3.25 breiter als 3.50 ist verstärkt den Schlag.

    Alles in allem sehr unerfreulich.

    @GSman: Hatte ich nicht gesehen. Läuft die silberne denn wirklich gerade? In Höxter steht noch eine mit angeblich 1mm... Ich bin's echt leid.

  • :wink1:

    Aber dieser unsägliche K34, wo 3.25 breiter als 3.50 ist verstärkt den Schlag.

    Hast Du den Reifen mal um 45° oder 90° auf der Felge gedreht? Die wenigsten Reifen laufen perfekt rund (meist Pendeln bei ca. 1mm). genauso die alten Comstar-Räder, und meine Reifendealer (der frühere wie auch der jetzige) schauen immer, dass sich das nicht addiert, sondern ausgleicht.

    Ist der 3.50 in Wirklichkeit ein 3.00? Wie breit sind denn die beiden Reifen? Ich hab hier noch ein Vorderrad (18") mit K82 in 3.50 liegen, da könnte ich mal vergleichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab die Räder so da stehen, ich hab sie noch nie laufen sehen.

    Aber ich werd sie mal einspannen. das geht aber frühestens morgen nachmittag.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • @Gsman: Hat keine Eile.

    @Olaf: Hab ich noch nicht gemacht. Zwar schon dran gedacht, aber die beiden roten Punkte, die am Ventil sein sollen, waren mir irgendwie heilig.

    Wenn das mal alles vorbei ist, versuche ich mal, wie es mit hinten einer 2.15er Felge wird. Da soll dann der Reifen lt Aussage des Heidenauer Reifenwerkers die vorschriftsmäßige Breite erreichen.

    Es gibt ihn auch in 3.00 19. Vielleicht sollte ich mir da eine "Fahrfelge" bauen.

    Ich glaube, dass die Felgenhörner durch Montage sich verziehen.

    Aber wie soll das aussehen, hinten schwarz und vorne silbern.

  • Ich hab ja auch noch eine schwarze Felge für vorne....

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der Seitenschlag ist ja einfach zu ermitteln selbst wenn der Reifen drauf ist, der Höhenschlag ist da schon diffizieler wenn wie bei der Schwarzen noch ein Reifen montiert ist.

    Aber ich werd sehen was ich tun kann.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!